Kauf von Privat auf Entfernung, wie macht ihr das?

studentin

New member
Themenstarter
Hallo,

ich frage mich, wie macht ihr das, wenn ihr was teures (Laptop) von privat kauft und das Ganze auf Entfernung läuft?
Überweist ihr und hofft dann, dass das Gerät dann auch ankommt?

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=849087#post849087]
Mango Bango hat mit H&K-Berufserfahrung. :thumbup:[/quote]
Glaubst Du das beeindruckt mich?

ist vielleicht in den wenigsten fällen möglich, aber denkbar wäre auch ein kauf hier im forum und übergabe nach möglichkeit auf einem thinkpad treffen.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=849122#post849122][quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=849087#post849087]
Mango Bango hat mit H&K-Berufserfahrung. :thumbup:[/quote]
Glaubst Du das beeindruckt mich?[/quote]

Ich pack dann schonmal das Popcorn aus und die Cola ist auch gleich da.........

Gruß aus Trier

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=849087#post849087] Mango Bango hat mit H&K-Berufserfahrung. :thumbup:[/quote]
Berufserfahrung mit den Herren Heckler und Koch... Also bist du auch Jurist? :D

[quote='studentin',index.php?page=Thread&postID=849000#post849000]Ich glaube mir persönlich (bin ja echt arme Studentin) ist sowas echt mit zu viel Gefahr verbunden. Ein Normalverdiener ärgert sich tierisch, aber kann sich einen anderen Laptop kaufen, bei mir wäre für Monate das ganze Geld weg und ich bräuchte echt eine Weile um mich (finanztechnisch) zu erholen.[/quote]
Jeder der so sein Geld verliert hat daran hart zu schlucken, nicht nur die "arme Studentin".

Und selbst wenn man um die Ecke im Fachhandel kauft kann der Erwerb schief gehen. Oder bei einer späteren Reklamation bekommt man das ThinkPad nicht mehr zurück weil der Händler pleite gemacht hat. 100%tig sicher ist man nie.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=849150#post849150]Oder bei einer späteren Reklamation bekommt man das ThinkPad nicht mehr zurück weil der Händler pleite gemacht hat.[/quote]

Daher am Besten immer direkt beim Hersteller einschicken soweit es möglich ist. So mache ich es zumindest. Ich versuche soweit es geht den Händler zu umgehen und mich direkt an den Hersteller zu wenden.

Gruß aus Trier

Währe es nicht auch ein möglichkeit einfach eine Anzahlung zu machen ?
So nach dem Motto: "Die erste Hälfte vorher, die andere wenn angekommen"

Is villeicht ein bisschen dooof für den Verkäufer wenn der andere dann den Rest nich zahlt, aber andereseits is dann nich gleich das ganze Geld weg, wenn doch nix ankommt. :S

Ich verkaufe und kaufe gere in Foren, kaufen allerdings nur bis 50.- hatte jedoch auf 5 Jahre 50 Käufe noch nie ein Problem. Bei ebay ists deutlcih stressiger, das nehme ich nur für Zeug das ich in keinem Forum los werde.

Auf 50:50 würde ich mich als Verkäufer nicht einlassen. Immer Ware gegen Geld. Richtig teuere Sachen hätte ich auch ein mulmiges Gefühl von privat, also wenn dann mit übergabe vor Ort.

Gruß

[quote='G. Threepwood',index.php?page=Thread&postID=849424#post849424]also wenn dann mit übergabe vor Ort.[/quote]
Auch vor Ort ist man nicht sicher.
- Schlag über Kopf und Geld ist weg.
- Ware wird kurz vor Übergabe noch mal gewechselt und man geht/fährt mit einem Ziegelstein (gut verpackt) nach Hause.

Letzteres wird gern in Urlaubsländern gemacht.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=849150#post849150]Jeder der so sein Geld verliert hat daran hart zu schlucken, nicht nur die "arme Studentin".[/quote]
Außerdem sind Studenten bei uns i.d.R. nicht arm, sondern kommen sich nur so vor. Die Bildungsforschung belegt eindeutig, daß in Deutschland vor allem die Besserverdienerblagen studieren und nicht unbedingt die Besten. Aus meinem eigenen Studium kann ich vermelden, daß die meisten Kommilitonen nebenher arbeiten "mussten", um sich den Karibikurlaub und das eigene Auto zu leisten - trotz Semesterticket. Ich hatte bis dahin gar nicht gewußt, daß man als Student sowas "braucht" ;-)

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=849635#post849635]
Außerdem sind Studenten bei uns i.d.R. nicht arm[/quote]
Das denk ich mir auch jedesmal, wenn wieder ein "armer" Student das richtige Thinkpad sucht und dabei ein 4stelliges Budget angibt. :whistling:
Wenn jemand für nen 300 Euro Gerät schon sparen und zusammenkratzen muss, lass ich das ja gelten, aber wenn jemand so "arm" ist leider nur 1000€ für nen Notebook übrig zu haben...

Ich bin auch Schüler und hab mit Mühe und Not 450€ zusammengespart und siehe da: es reicht.
Man braucht kein T400s um arbeiten zu können. ein T61 tut es auch...

Und wenn man hier bei jemandem Im Forum kauft, der schon länger aktiv ist und schon etliche Books verkauft hat kann man ziemlich sicher sein dass es wohl was wird.

[quote='studentin',index.php?page=Thread&postID=848478#post848478]und würde wohl auch nie was wirklich teures von Privat kaufen, wenn ich es nicht vorher anschauen und auf Herz und Nieren testen kann.[/quote]
Auch das ist - in der Regel - gar nicht möglich.
Man kann zwar kurz testen ob das Thinkpad funktioniert wie DVD, HD, MoBO, Display und das wichtigste USB 2.0. (Flexing)
Aber alles bis ins kleinste Detail vor Ort zu testen geht doch gar nicht: wie AKKU, AKKU-Lade-Elektronik, FingerPrint, ExpressCard Slot, Cardbus (PCMCIA) Slot, CF-Card-Slot, SD-Slot, Parallele Schnittstelle, RS232 Schnittstelle, Monitor Anschlüsse, Stereo Kopfhörer Ausgang, Stereo Line In Eingang, Mikrofon Eingang, Dockinganschluss, Infrarot, Firewire (IEEE1394), WLAN, Gigabit-Lan.

Selbst wenn man eine Check-Liste mit nimmt kann man dass alles vor Ort nicht überprüfen. Und wenn man bei Privatkauf keine Garantie hat muss man wirklich alles testen, viel vergnügen.

Wie war der zutreffende Spruch noch mal: "Wenn man vertrauen hat braucht man keinen Vertrag, wenn man kein vertrauen hat hilft auch kein Vertrag.

Gruß Flexibel

Ich habe hier im Forum 2 Maschinen gekauft und habe nur die besten Erfahrungen gemacht. Obgleich ich zuvor nichts von diesen Personen gelesen oder gehört habe, lief alles weitaus besser und angenehmer als z.B. in der Bucht. Der Informationsfluß via E-Mail lief reibungslos und sehr höflich etc; dass sind u.a. für mich wichtige Kriterien, um hier im Forum weiterhin zu kaufen. Natürlich kann man sich täuschen, aber zuviel Argwohn macht nur paranoid oder lässt einen zum Misanthropen degenerieren.

Gruss
Bärenhäuter

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=849660#post849660]ein T61 tut es auch...[/quote]
...und ein T42 auch ;-) Hab 300,- € dafür gespart. Ursprünglich wollte ich nur 150,- € ausgeben, habe es mir nach der schon erwähnten schlechten Erfahrung aber nochmal überlegt und es hat sich gelohnt. Mehr Geld sollte man aber immer für solide Qualität anlegen, statt für mehr Funktion oder Leistung - gerade, wenn man arm ist. Das spart Folgekosten. Das gilt noch mehr für Schuhe als für Notebooks ;-)

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=849635#post849635][quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=849150#post849150]Jeder der so sein Geld verliert hat daran hart zu schlucken, nicht nur die "arme Studentin".[/quote]
Außerdem sind Studenten bei uns i.d.R. nicht arm, sondern kommen sich nur so vor. Die Bildungsforschung belegt eindeutig, daß in Deutschland vor allem die Besserverdienerblagen studieren und nicht unbedingt die Besten. Aus meinem eigenen Studium kann ich vermelden, daß die meisten Kommilitonen nebenher arbeiten "mussten", um sich den Karibikurlaub und das eigene Auto zu leisten - trotz Semesterticket. Ich hatte bis dahin gar nicht gewußt, daß man als Student sowas "braucht" ;-)[/quote]Mir erzählte im ersten Semester eine, sie müsse sich ja noch unbedingt ein neues Objektiv für ihre Kamera kaufen, damit sie im Urlaub auch schöne Fotos machen kann...
Ja nee, is klar, Urlaub und neues Objektiv, gibt Leute die können sich weder das eine noch das andere leisten...
Ihre Beste Freundin erzählte mir, dass ihre Mutter einen Kratzer an ihrem Auto verursacht hätte... also ich kann höchstens einen Kratzer am Auto meiner Mutter verursachen.
Und dann rennen die an der Uni nur mit Markenklamotten rum und haben die neusten, tollsten ultraflachen Laptops etc...
Besserverdienerblagen triffts!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben