hmmm also mein bestes Thinkpad (bis jetzt) war das T41p - das war im normalen Betrieb kaum zu hören und wenn es richtig arbeiten musste, dann war das Lüftergeräusch auf keinen Fall störend ...
Beim neuen P50 (mit neuer Kühlung) könnte das ja ähnlich sein.
Also in Bezug auf Lautstärke waren meine Notebooks eigentlich immer besser als davor meine Desktoprechner ... aber mein letzter Desktoprechner ist auch schon viele Jahre her ...
@Padinc:
Ich dachte ja auch, dass ich eigentlich einen Desktoprechner nehmen "muss" - weil er einfach schneller und "billiger" ist...
Mein Problem ist da eher, dass ich dann nicht weniger ausgebe für ein wenig mehr Leistung als beim Thinkpad, sondern gleichviel Geld für einiges mehr an Leistung ...
Zudem muss ich zugeben, dass ich optimal für ein Thinkpad ausgestattet bin, mein ganzer Schreibtisch ist darauf ausgerichtet ... mit einem Desktop müsste ich erstmal einen guten Platz finden... einen neuen (alten) Monitor kaufen etc.
Freundliche Grüße und vielen Dank fürs Mitüberlegen.
Mathias
P.S. "Standby" heißt bei mir: Laptop zuklappen - danach wieder aufklappen und an der gleichen Stelle weiterarbeiten! [und das will ich unbedingt beibehalten egal ob Thinkpad oder Desktoprechner!!]
Standby heißt bei mir nicht - PC runterfahren und Netzteil am "Netz" lassen, in dem es dann auch noch ein wenig Strom zieht...!