versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass Hobbys von der entsprechenden Ausrüstung und der ständigen Verbesserung leben. Aber warum steigen dann Rennradfahrer nicht gleich auf Elektromotoren, Roller, Motorrad um, ist doch viel schneller?! Weil es die Beschränkung ist, die das Hobby ausmacht! Was Neues verschafft einen kurzen Kick, aber langfristig befriedigend ist die Anstrengung. Durch reines "einkaufen" werden Bilder/Videos zwar hübscher, die zurückgelegten Strecken länger, die Bergwanderungen höher, aber man lernt nix dazu. Man löst keine Probleme sondern kürzt ab.
Es bleibt höchstens das soziale Ansehen, aber das ist illusionär oder hält nicht lange an. Vor 20 Jahren wäre ein GoPro-Video der Hammer gewesen, heute wo das jeder kann, ist man glatt schon davon angenervt. "Schneller,höher,weiter" bzw größer durch bessere/teurere Ausrüstung, verschafft einen Vorsprung, der ruck zuck durch die technologische Entwicklung wieder aufgefressen wird.
Ich bin auch begeisterter Amateurfilmer, immer auf der Suche nach der bestmöglichen Renderqualität, bis ich gemerkt habe, dass es mir wurscht ist, wieviele Zuschauer und positive Kommentare meine Filme z.B. auf Youtube haben. Wenn ich jetzt was drehe, dann für Bekannte, Familie oder mich selbst. Man muss schon ein Teufelskerl von Filmer sein oder etwas krasses vor die Linse kriegen, um mit einem selbstgemachten Video Spannung von mehr als ein paar Minuten zu erzeugen. Dass jemand wöchentlich ein paar Stunden ausrendern muss und dieses Material tatsächlich von vielen angeschaut wird, kann mir also keiner erzählen.
Bei Fotos ist es nicht viel anders. Ich nehme mir vor, aus einem Urlaub nicht mehr als 24 Fotos mitzunehmen. Denn mehr würde ich bei jemand anderem wahrscheinlich auch nicht sehen wollen.