Kauf eines W520

Log[]

New member
Themenstarter
Registriert
6 Okt. 2010
Beiträge
296
Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich mir ein W520 kaufen. Warum?
Display meines X220T zu klein ich brauche in der Uni zum Programmieren was gescheites.
Werde mich vermutlich für das Modell mit der Quadro 2000 und dem Quad entscheiden. Kaufen werde ich bei NBWN ein Demopoolgerät...Hat damit schon jemand Erfahrung? Ist es denn reines Glücksspiel? Will keine Risse oder ähnliches im Gehäuse hinterher haben.

Num zum W520:
Wie sieht es mit der Ubuntuunterstützung aus besonders Touchpad und Grafikkarte hat da schon jemand Erfahrung?
Hat das W520 allgemeine bauliche Fehler die mich doch noch vom Kauf abhalten?
 
Anzeige bei 125% ist super. Bin mir schon vom W500 die hohe Auflösung gewohnt. Das Display auf Helligkeitsstufe Stufe 15 ist der Hammer... brauchst 'ne Sonnenbrille, um normal gucken zu können :D. Ausserdem klasse Ausleuchtung.
 
@Helios,
Da bist du von deinem W500 was ganz anderes Gewöhnt in Sachen Displayhelligkeit :D

Glückwunsch zu dem tollen Gerät @Log
 
Komme super auf 100% zurecht habe selber damit kein Problem. Die Ausleuchtung ist auch gut keinerlei Lichthöfe :)
Muss nurnoch die etwas rötlichen farben in den Griff bekommen, aber wollt mir ja sowieso ne spyder 3 kaufen.
Danke @ ibmthink
 
wie kommst du mit der hohen Auflösung zurecht? In der Systemsteuerung kann man ja unter Anzeige auf 125% stellen. Nur wirkt das auf manche Elemente und Programme nicht.
... und sieht teilweise hässlich aus...

ich würde es als gewöhnungsbedürftig bezeichnen. Als ich das T500 mit 1680x1050 bekommen habe, dachte ich: Das ist klein. Kleiner darf es auf keinen Fall. Hab mich dann aber dran gewöhnt und fand es super. Beim W520 mit 1980x1050 denke ich jetzt das gleiche - muss aber sagen, dass arbeiten bei 100% langsam auch schon echt anstrengend ist. Eigentlich ist es eine Nummer zu klein. Aber skalieren ist noch hässlicher. Dafür ist das Bild halt unheimlich "scharf" sauber und man kann auch bequem noch mit zwei Fenstern nebeneinander arbeiten.
 
Wie sehen denn bei euch die mit dem integrierten Colorimeter kalibrierten Bildschirme aus? Sind große Unterschiede zu erkennen? Man liest ja nicht so viel gutes über das eingebaute Gerät.
Ich selbst mache keine Bildbearbeitung und fotografiere auch weniger jedoch ist in den Standardeinstellungen der Bildschirm des W520 etwas zu rot. Gibt es ein Programm um dies selbst einzustellen? Oder ist das etwas zu satte rot einfach nicht zu korigieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich weiter oben schon schrieb: Das Colorimeter ist gut und besser als gar keins. Aber ein Spyder3Elite ist nochmal eine deutliche Stufe besser... Wenn du die Möglichkeit hast, in Hannover vorbei zu schauen, kannst du das Gerät bei mir auch mit dem Spyder kalibrieren oder dir meinen Sensor mal ausleihen.

Rotstichtig wäre mir neu. Die meisten Geräte sind mehr oder weniger blaustichig, auch mein W520. Was beim W520 aber der Fall ist, ist dass alle Farben kräftig sind. Das liegt an dem Wide Gamut, hat aber nichts mit falschen Farben oder einem Farbstich zu tun.

Ich hab mal die .ICC-Profile angehängt
Anhang anzeigen W520 ICC Farbprofile.zip

Einen Ordner mit den Profilen vom integrierten "X-Rite Pantone huey", einen Ordner mit denen vom "Datacolor Spyder3Elite".
Die vom X-Rite sind folgendermaßen benannt:
Displayname - Auflösung - Weißpunkt (Native=Fabrikwert [ca. 6000K], D65=6500K, D50=5000K) - Aufnahmedatum
Gamma müsste immer 2,1 oder 2,2 eingestellt gewesen sein glaube ich.
Die vom Spyder sind so benannt:
Displayname - einzustellende Helligkeitsstufe (13/15, 15/15) für das Profil - Weißpunkt/Farbtemperatur (Fabrikwert=Weißpunkt nicht verändert, also ca. 6000K) - Gamma (2,2 => Gamma von 2,2, L-Star => nicht-Gamma-Kurve nach L-Star [ähnlich Gamma 2,5]) - Ausleuchtung (cd/m², nativ=nicht kalibriert bzw. so gelassen wie sie ist) - Graubalance (bessere Anpassung der Graustufen durch die Software, aus=aus, ein=ein, iterativ=besser als ein ;) )

Einbinden kann man sie in Windows 7 folgendermaßen:
Start | ins Suchfeld "Farbverwaltung" eintippen und Enter drücken | ThinkpadDisplay auswählen | Hinzufügen anklicken | gewünschtes Profil hinzufügen
Außerdem sollte bei "Erweitert" folgendes angewählt sein:
Geräteprofil: sRGB IEC61966-2.1
Profil für Anzeigebedingungen: WCS-Profil für Anzeigebedingungen
Standarddarstellungsversuch: Wahrnehmensorientiert
Wahrnehmungsorientiert (Fotos): Fotografie
Relativ farbmetrisch (Line Art): Korrektur und S/W-Grafik
Absolut farbmetrisch (Papiersimulation): Korrektur - Papier-/Medienfarbe simulieren
Sättigungshaltend (Tabellen und Diagramme): Diagramme und Grafiken

Dann müsste das eigentlich gehen. Hoffe ich zumindestens, habe es nicht ausprobiert! Man müsste auf jeden Fall eine Veränderung sehen können, sonst hat das nicht geklappt ^^
Eventuell muss man noch auf "Systemstandards ändern" klicken, dann da überall nochmal das gleiche einstellen/auswählen, dann dort bei "Erweitert" den Haken "Windows Bildschirmkalibrierung verwenden" machen und auf "Aktuelle Kalibrierung neu laden" klicken.

Geht auch nur, bis irgend eine Anwendung das Farbprofil aus der LUT der Grafikkarte kickt.
Das passiert z.B. immer dann, wenn eine Anwendung Administratorrechte braucht, Windows den Bildschirm grau färbt und die Bestätigung dafür will. Die Sypder3-Anwendung sorgt dann automatisch für einen Reload des Profils, in diesem Fall muss man dann wohl mit Windows spielen und wieder auf "Aktuelle Kalibrierung neu laden" klicken oder neu starten oder sich einen Spyder kaufen ;)

Vielleicht helfen die Profile aber ja. Je nach Panel kann es evtl. natürlich auch noch leichte Unterschiede geben, aber ich denke die müssten schon einigermaßen gleich sein, so dass man dieses Profil gebrauchen kann.
 
Danke :) Jetzt merke ich, dass es Blaustichig ist ist mir vorher garnicht aufgefallen.
Bin mir auch am Überlegen ob ich mir die Spyder express zulege. Für meien zwecke sollte die Express reichen, oder hast du andere Empfehlungen?
Die Frage ist wie gut die Spyder 3 Express gegenüber dem integrierten ist.

edit: So Spyder 3 express ist bestellt, denn mein Hauptmonitor @Home ist auch nicht wirklich das wahre. Sehe das als einmalige Investition für alle Geräte zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Express kann kein Multi-Monitor-Betrieb kalibrieren, wenn ich das richtig weiß... Das können nur die Pro und die Elite Version.
 
So heute ist meine Spyder 3 Express gekommen und das Ergbeniss ist wirklich super geworden an allen Monitoren im Haus. Der Blaustich des W520 ist verschwunden und alles wirkt ein bisschen wärmer. Auch ist die software ist total leicht zu handhaben.
Ich muss sagen der Kauf des Colorimeters hat sich auf jedenfall gelohnt.
 
Hallo,
mein w520 wird morgen geliefert. Nun brauch ich noch 2 Displays.
Ich habe an Dell U2711er gedacht. Kann ich 2 Dell U2711 am w520 betreiben?
Oder geht das nicht....?
 
Ja die Dockingstation habe ich auch bestellt.
Ja super....danke für die Info!
Dann kann ich mir 2 Dell U2711 ordern!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben