Wie ich weiter oben schon schrieb: Das Colorimeter ist gut und besser als gar keins. Aber ein Spyder3Elite ist nochmal eine deutliche Stufe besser... Wenn du die Möglichkeit hast, in Hannover vorbei zu schauen, kannst du das Gerät bei mir auch mit dem Spyder kalibrieren oder dir meinen Sensor mal ausleihen.
Rotstichtig wäre mir neu. Die meisten Geräte sind mehr oder weniger blaustichig, auch mein W520. Was beim W520 aber der Fall ist, ist dass alle Farben kräftig sind. Das liegt an dem Wide Gamut, hat aber nichts mit falschen Farben oder einem Farbstich zu tun.
Ich hab mal die .ICC-Profile angehängt
Anhang anzeigen W520 ICC Farbprofile.zip
Einen Ordner mit den Profilen vom integrierten "X-Rite Pantone huey", einen Ordner mit denen vom "Datacolor Spyder3Elite".
Die vom X-Rite sind folgendermaßen benannt:
Displayname - Auflösung - Weißpunkt (Native=Fabrikwert [ca. 6000K], D65=6500K, D50=5000K) - Aufnahmedatum
Gamma müsste immer 2,1 oder 2,2 eingestellt gewesen sein glaube ich.
Die vom Spyder sind so benannt:
Displayname - einzustellende Helligkeitsstufe (13/15, 15/15) für das Profil - Weißpunkt/Farbtemperatur (Fabrikwert=Weißpunkt nicht verändert, also ca. 6000K) - Gamma (2,2 => Gamma von 2,2, L-Star => nicht-Gamma-Kurve nach L-Star [ähnlich Gamma 2,5]) - Ausleuchtung (cd/m², nativ=nicht kalibriert bzw. so gelassen wie sie ist) - Graubalance (bessere Anpassung der Graustufen durch die Software, aus=aus, ein=ein, iterativ=besser als ein
)
Einbinden kann man sie in Windows 7 folgendermaßen:
Start | ins Suchfeld "Farbverwaltung" eintippen und Enter drücken | ThinkpadDisplay auswählen | Hinzufügen anklicken | gewünschtes Profil hinzufügen
Außerdem sollte bei "Erweitert" folgendes angewählt sein:
Geräteprofil: sRGB IEC61966-2.1
Profil für Anzeigebedingungen: WCS-Profil für Anzeigebedingungen
Standarddarstellungsversuch: Wahrnehmensorientiert
Wahrnehmungsorientiert (Fotos): Fotografie
Relativ farbmetrisch (Line Art): Korrektur und S/W-Grafik
Absolut farbmetrisch (Papiersimulation): Korrektur - Papier-/Medienfarbe simulieren
Sättigungshaltend (Tabellen und Diagramme): Diagramme und Grafiken
Dann müsste das eigentlich gehen. Hoffe ich zumindestens, habe es nicht ausprobiert! Man müsste auf jeden Fall eine Veränderung sehen können, sonst hat das nicht geklappt ^^
Eventuell muss man noch auf "Systemstandards ändern" klicken, dann da überall nochmal das gleiche einstellen/auswählen, dann dort bei "Erweitert" den Haken "Windows Bildschirmkalibrierung verwenden" machen und auf "Aktuelle Kalibrierung neu laden" klicken.
Geht auch nur, bis irgend eine Anwendung das Farbprofil aus der LUT der Grafikkarte kickt.
Das passiert z.B. immer dann, wenn eine Anwendung Administratorrechte braucht, Windows den Bildschirm grau färbt und die Bestätigung dafür will. Die Sypder3-Anwendung sorgt dann automatisch für einen Reload des Profils, in diesem Fall muss man dann wohl mit Windows spielen und wieder auf "Aktuelle Kalibrierung neu laden" klicken oder neu starten oder sich einen Spyder kaufen
Vielleicht helfen die Profile aber ja. Je nach Panel kann es evtl. natürlich auch noch leichte Unterschiede geben, aber ich denke die müssten schon einigermaßen gleich sein, so dass man dieses Profil gebrauchen kann.