Kann Wärmeleitpaste "ablaufen"?? Notebook geht nicht mehr an, kriegt kein Strom!!

Muto

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2009
Beiträge
1.020
Kann Wärmeleitpaste "ablaufen"?? Notebook geht nicht mehr an, kriegt kein Strom!!

Hallo Leute,

das Notebook meiner Eltern (Acer Aspire 5110) wird ziemlich heiß... es ist ca. 3 Jahre alt, und ich mag es nicht. Bald wird ein T60p angeschafft.
Hab das Gerät eben mal aufgemacht, und den Lüfter gereinigt.
Habe hier noch ne "Spritze" WLP da, und wollte die Vllt auf die CPU und GraKa auftragen.

Aber die WLP ist ca. 2 Jahre alt.. sieht nicht schlecht aus, meint ihr ich kann das noch benutzen??

Grüße
Muto
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen liebe ich die HMMs :eek: Selbst für viele IdeaPads gibt es eine.

Freue mich aber für dich, dass es wieder geht, auch wenn deine Eltern hoffentlich bald was besseres haben. So ist das eben wenn ein Hersteller seine Notebooks so baut das man nichts reparieren kann. :facepalm:
 
Back to Topic:

Kann Wärmeleitpaste "ablaufen"??

Inzwischen meine ich fast "ja"!

Habe auf meinen P8700 (im T500) die allseits bekannte AS5 "geschmiert" - schmieren auch deshalb, weil ich finde, dass sich die AS5 echt schlecht verarbeiten lässt - auch im Neuzustand (zu zäh!).

Die AS5 ist vermutlich so 6-8 Jahre alt.

Schon von Anfang an, war ich mit der Kühlleistung nicht zufrieden, dachte aber dann, der P8700 wird wohl eben so warm! Zum Vergleich habe ich dann meinen "alten" P8400 wieder eingebaut (auch mit AS5) und da war die Kühlleistung auch gefühlt schlechter, als vorher, mit der Orig.-WLP von Lenovo.

Nach dem Ausbau der CPUs, sah das Bild beide Male ziemlich ähnlich aus...als ob sich da an versch. Stellen, die WLP verflüchtigt. (Siehe Fotos CPU/GPU und Kühler). Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich die WLP richtig angewendet habe...auf die CPU/GPU eine kl. Menge aufgetragen und mit einer Scheckkarte dünn verteilt. Der Kühler saß auch richtig und vollflächig auf CPU/GPU.

Jetzt habe mir die AC MX2 bestellt:


  • Ist deutlich homogener - fast etwas zu "flüssig" (aber geht noch)
  • Temps sind (vor allem unter Last) nicht mehr so hoch...Idle ca. 2-3°C weniger und Last ca. 5-6°C weniger und die CPU spricht besser/schneller auf Idle/Last bzw. die Lüfterstufen an.

Skeptiker sagen jetzt vermutlich: Einbildung!? Aber ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher und Glauben versetzt bekanntlich ja Berge :thumbsup:

Zudem finde ich, sehen die Bilder mit AS5 nicht einwandfrei aus - oder?

Grüße

ole258
 

Anhänge

  • wlp1.jpg
    wlp1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 16
  • wlp2.jpg
    wlp2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 17
  • wlp3.jpg
    wlp3.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 14
  • wlp4.jpg
    wlp4.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben