Kann Wärmeleitpaste "ablaufen"?? Notebook geht nicht mehr an, kriegt kein Strom!!

Muto

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2009
Beiträge
1.020
Kann Wärmeleitpaste "ablaufen"?? Notebook geht nicht mehr an, kriegt kein Strom!!

Hallo Leute,

das Notebook meiner Eltern (Acer Aspire 5110) wird ziemlich heiß... es ist ca. 3 Jahre alt, und ich mag es nicht. Bald wird ein T60p angeschafft.
Hab das Gerät eben mal aufgemacht, und den Lüfter gereinigt.
Habe hier noch ne "Spritze" WLP da, und wollte die Vllt auf die CPU und GraKa auftragen.

Aber die WLP ist ca. 2 Jahre alt.. sieht nicht schlecht aus, meint ihr ich kann das noch benutzen??

Grüße
Muto
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriege das nicht mehr rein, die Blaue Fläche muss ja komplett da rein oder?
Sie muss nicht komplett hinein, nur die Kontaktflächen. Meist gibt es eine fragile Plaste-Klappe, die hochgeklappt oder ein Plasterahmen,der ein Stück herausgezogen werden muss, um das Ende mit den Kontakten gerade und so tief wie möglich einsetzen zu können. Das oben verlinkte Service Manual lässt auf S.72 einen grauen Rahmen erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay mit etwas Arbeit ging es rein...

Alles wieder zusammengeschraubt und siehe da. Das Notebook geht nicht mehr an!!

Wenn ich es am Netzteil anschließe leuchtet nichts, nichts geht. Was soll ich machen?
 
Festplatte ausbauen und in Thinkpad setzen ^^
Spaß beiseite:
Hast du den netzteilanschluss am Mainboard überprüft?
 
hmmm sicher dass du nicht zu viel Druck ausgeübt hast bei dem Versuch den Kühler zu demontieren?
 
rechts vom VGA Port?

Da fällt mir grade wieder ein warum ich damals den Acer auseinander gebaut hatte...
... wegen einer zerbröselten Netzteilbuchse.
 
Nein da finde ich nichts.. da geht was silbernes, festes direkt ins Mainboard.
 
Genau... ich sehe aber nirgendswo ein loses Kabel oder so...


Habe heute noch den Lüfter mit dem Staubsauger gereinigt. Der Lüfter hat sich ganz kurz gedreht, habe dann aber die ganze Zeit mit dem Schraubendreher blockiert... Kann es daran liegen? :crying:
 
es kommt auf die geschwindigkeit an, mit der der quirl dreht, denn mit der drehzahl steigen auch spannung und stromstärke.
 
Ehm... es ist nur ganz kurz losgegangen, habs dann sofort gestoppt.

Kann es sein, dass das Notebook deswegen kein Strom kriegt?
 
kann ich mir nicht vorstellen.

Hast du mittlerweile die Netzbuchse gefunden? Kann ja nicht so schwer zu finden sein...
 
Ja habe ich ja, aber da ist kein Kabel oder ähnliches.
Es ist nur ein silbernes kleines Teil, was direkt ins Mainboard geht.

So eine Art mini Abflussrohr :facepalm:
 
ja, die ist auf das Board gelötet, was hast du erwartet?

Dass man die austauschen kann wie bei Thinkpads ?

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:


(Ich hab damals aus den Einzelteilen mittels JB Weld was zusammengepappt was bis heute hält...)
 
Ja ich habs ja gemerkt... was soll ich aber machen?

Das Notebook geht garnicht mehr an, ich habe einfachso das Notebook meiner Eltern zerstört :crying:
 
Hi Muto,

schick mir mal ne PM. Ich kann Dir das Service Manual zukommen lassen per E-Mail....

Vielleicht ist ja noch was zu retten.
 
Okay hast ne PM... hoffe da geht noch was.
 
Hattest du die Rams draußen? Die Acer sind da recht empfindlich, was das anbelangt.

Dann würd ich prüfen, ob die Netzteilbuchse noch innen den Stift hat, meist gehen genau dort die Buchsen kaputt.

Allgemein bei Acer:
Zuerst die Scharnierabdeckung entfernen, wird immer geklippst, manchmal mit zwei Schrauben fixiert. Hebeln ab besten mit einer Plastikkarte, damit keine Macken ins Plastik kommen.
Tastatur ist entweder mit Laschen oberhalb verschraubt, oder komplett geklippst.
Normalerweise baut man dann die Displayeinheit ab, weil man dann erst an die Wlan-antennenkabel ran kommt.
Zu guter letzt alle Schrauben auf der Unterseite sowie unter der Tastatur lösen, und alle Kabelverbindungen lösen.
Dann sollte sich die ganzen Teile von einandere trennen.

MfG, Sebastian

edit:
mal mit Akku probieren ob die Kiste angeht.
Und schauen, manchmal ist der Anschalter auf einer extra Platine, nicht das dort das Kabel ab ist vom Mainboard
 
So, hab den Akku eingesteckt, dann ging das Notebook an.
Jetzt geht das Notebook auch mit Netzteil an, wenn der Akku drin ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben