Kann man mit Win8 (.1) schneller arbeiten als mit Win7?

Du musst Win 8 nicht mit einem Onlinekonto verknüpfen, es geht auch ganz normal mit nem Offlinekonto - dann ist halt nix mit Appstore und Cloud, aber das könnte ich eh net gebrauchen :).
 
Offlinekonto - dann ist halt nix mit Appstore und Cloud, aber das könnte ich eh net gebrauchen :).

Man muss nicht unbedingt auf Appstore und Co verzichten. Man kann auch ein Offlinekonto verwenden und beim erstmaligen Aufrufen der App dann "Mit einem bestehenden Konto anmelden" (oder so ähnlich) auswählen. Dann kann man für die App sein Microsoftkonto nutzen und das Benutzerkonto des PC's bleibt ein Offline-Konto.
 
Einen Geschwindigkeistzuwachs beim Arbeiten konnte ich mit 8 im Vergleich zu XP oder 7 nicht feststellen. Eher nervt die Charms-Bar und die mir zu spartanische "modern" GUI mit ihren teilweise fehlenden Optionen. Die Suchfunktion ist für unsortierte Benutzer sicher ein Segen, aber ich brauch sie seltenst. Daß man nur einen Desktop hat, ist ziemlich archaisch - aber Windows-Benutzer sind seit Anbeginn darauf konditioniert. Die stellen sich lieber 3 Monitore hin.
 
aber Windows-Benutzer sind seit Anbeginn darauf konditioniert. Die stellen sich lieber 3 Monitore hin.
:facepalm:
Oh Wunder, es mag Anwendungen geben für die man drei Monitore aus dem Grund braucht, dass man entsprechend viele Dinge gleichzeitig im Blick haben will...

Für mich persönlich hat sich die Arbeitsgeschwindigkeit mit Windows 8 bzw. 8.1 deutlich verbessert, da die Zeit, in der ich auf den Rechner warten muss (sei es beim Boot oder beim Start von Programmen) sich im Vergleich zu Windows 7 auf identischer Hardware deutlich verkürzt hat.
 
:facepalm:
Oh Wunder, es mag Anwendungen geben für die man drei Monitore aus dem Grund braucht, dass man entsprechend viele Dinge gleichzeitig im Blick haben will...

Ja, du schreibst richtig: "Es mag geben." Bei den allermeisten Leuten, bei denen ich mehrere Monitore auf dem Arbeitsplatz gesehen habe, war das eher nicht der Fall - also das die das unbedingt so brauchten. Mit mehreren virtuellen Bildschirmen hätten die genauso gut arbeiten können - bei deutlich weniger Platzbedarf und den Strom für einen Monitor hätten sie auch noch gespart.

Für mich persönlich hat sich die Arbeitsgeschwindigkeit mit Windows 8 bzw. 8.1 deutlich verbessert, da die Zeit, in der ich auf den Rechner warten muss (sei es beim Boot oder beim Start von Programmen) sich im Vergleich zu Windows 7 auf identischer Hardware deutlich verkürzt hat.

Also ich boote nicht - ich arbeite. :eek: Gebootet wird nur, wenn das System das mal wieder unbedingt verlangt. Und zwischen Win 7 und 8 auf SSD habe ich zumindestens beim Programmstarten keinerlei Unterschiede feststellen können. XP habe ich nicht auf SSD zum Vergleichstest. Mein XP ist alledings schon aufgrund der etwas abgehangenen Hardware ziemlich schneckenlahm - und geht hoffentlich auch bald außer Dienst.
 
Die Kacheln sind nicht wirklich besser wie bspw. gruppierte Icons auf dem Desktop
Wenn man alle Icons schön auf dem Desktop gruppiert und anordnet, gibt es bei mir häufig das Problem, dass die durch einander geworfen werden, sobald man das Notebook aus der Dockingstation nimmt und statt zwei Monitoren nur nur ein kleineres Display hat und wenn man es dann noch an den Beamer steckt und cloned, wodurch die Anzeige total verzerrt wird, ist ganz Schluss.

Ob sich die Arbeitsgeschwindigkeit verbessert hat, weiß ich nicht. Aber Windows 8 bietet viele Sachen die ich nicht mehr missen möchte.

Was hat es eigentlich damit auf sich, dass viele der Meinung sind, dass Windows 8 erst mit dem Update auf 8.1 zu gebrauchen ist. Ich bin noch bei 8.0, weil ich fürchte, dass sich die Suche verschlechtert hat. Was hat sich denn sonst verändert, was so einen großen Effekt hat?
 
Wenn man alle Icons schön auf dem Desktop gruppiert und anordnet,
Ich habe fast alles, was ich so an Programmen brauche an die Taskleiste angeheftet. Mein 8.1 startet direkt zum Desktop.

Insgesamt ist 8.1 "gefühlt" schneller als 7.
 
Ich hol den Fred mal hoch....
Wie steht Ihr zum Update 1 von Win8.1?
 
Wie steht Ihr zum Update 1 von Win8.1?
Lief einwandfrei durch,
ich habe das Gefühl, das System läuft stabiler,
einige Verbesserungen in der Usability(z.B. Kopfleiste bei Apps mit "schließen" und "minimieren" Button),
insgesamt scheinen die Apps besser mit dem Desktop zu harmonieren,
Einziges bisher aufgetretenes Manko: die "Fastboot" Einstellungen sind nicht mehr in den Energieoptionen zu finden:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück ;)
Grund für das Fehlen war ein deaktivierter Hyibernate Modus, wurde wohl beim Wechsel von HDD auf SSD durch die Samsung SSD-Verwaltungssoftware umgestellt :facepalm:
(noch ein Grund mehr, wieso dieses Programm mein Thinkpad verlassen musste :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybernate? Was ist denn das nun wieder für neumodischer Kram? Etwa ein Kofferwort aus "Hyper" und "Hibernate" ? :p
 
Interessante Diskussion hier. Bin noch Win7-User. Oft wird die bessere Suchfunktion von Win8 als Entscheidungskriterium angeführt. Kann ich nicht beurteilen. Aber eines weiss ich gewiss: Eine schnellere Suchfunktion als Everything kann ich mir nicht vorstellen. Habe einen uralten T21 mit Pentium III/800MHz/512 MB unter WinXP am laufen. Er dient als MP3-Player für mittlerweile ca. 100.000 MP3 auf einer 1TB-Festplatte im Ultrabay. Suche ich dort z.B. nach "whiter shade..." (...of pale/Procol Harum :thumbup:), stehen die Ergebnisse in Echtzeit da - nicht nur die vom Original-Interpreten! Wenn sowas ein Pentium III schafft, wie schnell ist da ein Core 2 Duo oder Quad? Ob da Windows den Suchalgorithmus abgekupfert hat? Wäre denkbar und nicht das erste Mal. Ausprobieren! Everything läuft unter XP bis Win8, geht aber nur für NTFS-formatierte Festplatte(n); aber das ist sowieso Standard.
LG mccs
 
Du vergleichst Äpfel und Birnen. Everything macht nichts anderes als einen Index über die Namen von Dateien und Ordnern zu erstellen und durchsucht dann diesen Index. Nach Namen.

Die Windows Suche nutzt einen Index für Dateiinhalte. Du kannst also nicht nur nach dem Interpreten suchen, den du im Dateinamen findest, sondern nach dem Komponisten, der sich in den ID3 Tags befindet. Schlicht weil das alles mit im Index landet. Deine 100.000 MP3s durchsucht die Windows Suche ebenfalls quasi sofort - du hast nur deutlich mehr Möglichkeiten der Suche.
 
Du vergleichst Äpfel und Birnen. Everything macht nichts anderes als einen Index über die Namen von Dateien und Ordnern zu erstellen und durchsucht dann diesen Index. Nach Namen.
Genau richtig. Funktioniert deshalb, weil meine MP3 so "durchnummeriert" sind: Track.Nr.-Titel-Interpret. Everything findet aber auch Pfad-Bezeichnungen, und auch dort kann man geschickt organisieren: Interpret\Erscheinungsjahr\Titel der LP/CD. Wichtig beim Anlegen einer MP3-Sammlung ist die Organisation der Datei-Struktur! Dann stimmt auch das Ergebnis.
Die Windows Suche nutzt einen Index für Dateiinhalte. Du kannst also nicht nur nach dem Interpreten suchen, den du im Dateinamen findest, sondern nach dem Komponisten, der sich in den ID3 Tags befindet. Schlicht weil das alles mit im Index landet. Deine 100.000 MP3s durchsucht die Windows Suche ebenfalls quasi sofort - du hast nur deutlich mehr Möglichkeiten der Suche.
Das ist natürlich toll und ein zusätzliches Feature. Mein armer T21 dürfte da aber ganz schön ins Schwitzen kommen, daher habe ich mich für eine andere XP-fähige, schnelle Lösung entschieden. Mediamonkey oder iTunes machen das wohl auch, habe ich probiert, ist aber letztendlich zu langsam für den T21. Schliesslich muss es bei einer Party und mit ein paar Bier schnell und unkompliziert gehen...
Aber trotzdem Danke für die Info!
LG mccs
 
Genau richtig. Funktioniert deshalb, weil meine MP3 so "durchnummeriert" sind: Track.Nr.-Titel-Interpret. Everything findet aber auch Pfad-Bezeichnungen, und auch dort kann man geschickt organisieren: Interpret\Erscheinungsjahr\Titel der LP/CD. Wichtig beim Anlegen einer MP3-Sammlung ist die Organisation der Datei-Struktur! Dann stimmt auch das Ergebnis.
IMO ist die Ordnerstruktur mit samt den Dateinamen vollkommen egal, es sei denn man möchte "manuell" darin suchen.
Solange man die ID3 Tags eingetragen hat kann man ein paar Tausend Songs immer noch innerhalb von ~ 1 Sekunde (?) von irgendwas auf %albumartist%/%album%/%disc%.%track%. %artist% - %title% verlegen und in der nächsten Sekunde auf ein anderes Muster.
Dem Player sollte es auch ziemlich egal sein, ob die Songs alle in einem Ordner, nach genre, Jahr oder sonst wie sortiert sind. Alles was gebraucht wird, wird aus den Tags ausgelesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben