Kann man mit Win8 (.1) schneller arbeiten als mit Win7?

lithograf

New member
Registriert
27 Apr. 2013
Beiträge
156
Eine Frage an jene, die Win7 und Win8 (.1) sehr gut kennen:
Kann man mit 8.1 schneller arbeiten als mit Win7? Von der Oberfläche her, erst in zweiter Linie vom Programmstart her.
Sprich: kann man schneller durch Programme schalten, neue Starten, seine häufigst benutzen Programme starten, etc.?

€dit:
Ich habe schon lange die Angewohnheit, das Touchpad zu deaktivieren und nur mit dem TP Mauspimmel oder mit der Maus auf dem Bildschirm zu verkehren.
Wie ist Win 8.1 in dieser Hinsicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile würde ich sagen mit Windows 8.1!
Nutzt man die Kacheloberfläche rein als Startmenü, hat man darüber mittel der Windowstaste schnellen Zugriff auf alle Programme die man dort ablegt/so braucht. Geht mMn schneller wie über das alte Startmenü. Hinzu kommt, dass ich über einen Rechtsklick auf den "Startbutton" schnellzugriff auf die wichtigsten Systemsteuerungspunkte habe, was mir persönlich sehr gefällt.
Hinzu kommt, dass die Suchfunktion in Windows 8 deutlich besser ist und man auch darüber jederzeit auf alle Programme/Daten ect zugreifen kann.

Hinzu kommt: Es ist Performanter wie Windows 7. Gerade beim booten zu bemerken.
 
Eigentlich schon. Und wenn man mit dem neuen Start-Screen nicht klarkommt, empfehle ich Start8 von Stardock für $4,99, spätestens damit ist es das deutlich bessere Windows 7.
 
Mir gefällt an Win7 das schnelle erreichen des Suchfeldes durch simplen Druck der Win-Logotaste und direktes Eingeben des Suchbegriffs. Wie ist das bei Win8.X? Ich durfte zwar schon mal einen Windows 8 Rechner anwerfen aber ich kam mir dabei vor wei meine Oma vor ihrem ersten PC. :pinch:
 
Genau einfach Win-Taste drücken und losschreiben
 
Nutzt man die Kacheloberfläche rein als Startmenü, hat man darüber mittel der Windowstaste schnellen Zugriff auf alle Programme die man dort ablegt/so braucht. Geht mMn schneller wie über das alte Startmenü.

Gerade das ist einer der wichtigsten Punkte. Ich höre viele immer sagen, das Win 8.1 umständlich wegen dem Modern User Interface sei. Darauf kann ich dann auch immer nur wieder sagen: "Seht die MUI doch als größeres Startmenü an."
Denn wenn man den ganzen Appquatsch rausschmeißt, seine MUI anpasst und Verknüpfungen zu allen wichtigen Anwendungen anlegt, dann lässt es sich min. genauso gut bedienen wie Win 7/XP mit Startmenü, wenn nicht sogar besser.

Ansonsten ist Win 8.1 sowohl beim Booten, als auch beim Herunterfahren schneller. Wechseldatenträger werden ebenfalls in einer Sekunde erkannt und man muss nicht mehr ewig warten, bis der Gerätetreiber installiert ist.

Das einzige, was mich an Win 8.1 wirklich stört, ist der Pfad zu den Appinstallationen. Dieser lässt sich nämlich offenbar nicht so ohne weiteres ändern. Falls jemand weiß, wie das geht, wäre ich dankbar es zu erfahren. :thumbup:
 
Nutze beide Systeme. @Büro: Win8.1, @Mobil: Win7. Fazit: Nach erster Umgewöhnung an Win8/8.1 ist 8.1 mein Favorit. Hinsichtlich Performance klares Plus für 8.1. Hinsichtlich Programmwechsel trotz Kacheln schneller (zumindest ich).
Grüße, Ingolf.
P.S.: Win7 behalte ich noch bei, da vielleicht nicht alle notwendigen Anwendungen/Tools auf 8.1 laufen. Zur genauen Analyse bisher noch keine Zeit.
 
wenn man den ganzen Appquatsch rausschmeißt
Braucht man garnicht ;) nur die live Kacheln deaktivieren!
Das parralele Nutzen von Apps und Desktop kann die Arbeit sogar beschleunigen :)
Blos schade, dass man sich so keinen 2. Desktop aufmachen kann (wäre für mich das ultimative Win8 Feature für effizientes Arbeiten :D )
 
Die Kacheln kann man gruppieren, unterschiedliche Größen anlegen, man kann durchscrollen wenn der Platz nicht ausreicht, so mal die auffälligsten Unterschiede
 
Mach ich mit meinen Icons auch (gruppieren)! Und Platzprobleme bekomm ich erst gar keine!
 
2. Desktops gehen ganz gut über Dexpot ziemlich gut. Falls du einen "digitalen" 2. Bildschirm quasi meinst ;).

Ich find Win 8(.1) ebenfalls besser. Wenngleich ich manchmal die Suche übern Explorer nutze, da man die Sachen, die man über die Metrosuche sucht, nicht gescheit ordnen kann (oder ich bin zu blöd dafür :)). Zu 99% reicht die aber gut. Übers festlegen und Anordnen der Kacheln ist es das deutlich bessere Startmenü.

Blöd im Startmenü ist, dass man nicht die Kachelfarbe ohne weiteres anpassen kann und die nicht völlig frei platzieren kann (da geht einiges an Platz verloren mit den großen Rändern).
 
die einzigen Nachteile die ich bei win 8.1 (ohne das .1er Update war Win 8 grottig) hatte:
- HD4870 hat da keine Hardwareunterstützung mehr. nur mit nem Trick lässt sich der AMD-Treiber installieren
- Keine Sidebar-Gadgets mehr :zornig:
 
Ich komme schneller zurecht als mit 7, wobei ich gegen 7 überhaupt nichts einzuwenden habe und auch sehr gerne damit arbeite :) Setze ja auch beides nebenher ein.
an Windows 8.1 musste ich mich erst gewöhnen, aber danach top.
 
Mach ich mit meinen Icons auch (gruppieren)! Und Platzprobleme bekomm ich erst gar keine!

Die Kacheln sind nicht wirklich besser wie bspw. gruppierte Icons auf dem Desktop (mal davon abgesehen, dass sie besser sein könnten, wenn die Softwarehersteller auch mal mitdenken würden und ihre Software mit live-Kacheln verbinden würden...).
Man kann Windows 8 auch gut ohne Kacheln bedienen und verwalten. Wenn man aber gewohnt ist mit dem Startmenü zu arbeiten ist die Kacheloberfläche aber eine Alternative, die dem Startmenü mMn in nichts nachsteht, eigentlich sogar übersichtlicher ist.
D.h. keine wirkliche Erneuerung oder Verbesserung, aber im Gesamtpaket mit einer besseren Performace und Verwaltung ist Windows 8.1 Windows 7 überlegen.
 
Das weitaus langsamste an meinen Rechnern...bin ich.

Kann man diese Kacheln auch zu so etwas wie den Aktenkoffer verwenden? (Ich habe bestimmte Themenprogramme in verschiedenen Aktenkoffern (wie Audio, Video, Manuals etc.) untergebracht, so dass mir einzelne, nicht ständig benutzte Programme nicht den Desktop zumüllen. In Video zB ist Fotokram und der VLC-Player, in Manuals sind sämtliche Handbücher für alle meine Geräte, und sogar das für meinen Arbeitssessel, als PDF mit ihrem Icon aufgeführt, egal, wo das einzelne HB gespeichert ist). So finde ich das alles sozusagen 'blind'.
Würde etwas Ähnliches auch bei 8.1 gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese Kacheln auch zu so etwas wie den Aktenkoffer verwenden? (Ich habe bestimmte Themenprogramme in verschiedenen Aktenkoffern (wie Audio, Video, Manuals etc.) untergebracht, so dass mir einzelne, nicht ständig benutzte Programme nicht den Desktop zumüllen
Meinst du "Ordner"? Einen Aktenkoffer kann man wohl für sowas zweckentfremden, aber eigentlich ist das ein etwas archaischer Synchronisationsmechanismus und keine Sortierhilfe für den Desktop.


Würde etwas Ähnliches auch bei 8.1 gehen?
Im Metro-Startmenu gibts keine Ordner, aber du kannst dafür besser gruppieren (mit Überschrift, verschiedenen Größen, automatisches Gruppenlayout und so).
 
Da ich die Dinger sowieso nicht zum Synchronisieren brauche, gehts als Ordner'klon' auch :)
 
Ich hatte selber 2 Tage Windows 8.1 drauf und für meine tägliches Arbeiten habe ich nicht eine Verbesserung bemerkt. Insbesondere der neue "Dash"/"Finder" aka Metro-Popup fühlt sich nicht so schnappig an wie unter Windows 7.

Nicht schneller finde ich die Einstellungen bzw. die doppelten Ausführungen quasi aller Optionen, die in der Metro-Variante auch mit dem Online-Konto, welches mit der Cloud^TM verknüpft ist, gespeichert werden. Das Problem ist, die Einstellungen der Metro-Oberfläche waren nicht so detailliert wie die Vanilla-Menüs der Systemsteuerung. Das war also Zeitverschwendung, in der Metro-Oberfläche alle Optionen zum Online-Konto mit Cloud^TM abzustellen. Da gebe ich aber zu, das ist gewissermaßen nur Fleißarbeit und hat eher einen persönlichen Einfluss aufgrund der Enthüllungen des letzten Sommers einen faden Beigeschmack. Zum Glück kann man ja die Skydrive-Einbindung mit der einem passende Registrierungseintrag ausschalten (klick), die EULA ist ja recht deftig (Abschnitt 3).

Würde MS nicht so stark die Vierecke pushen, wäre das besagte Online-Konto wohl nicht so das Problem. Es klappt ja manchmal, siehe iCloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben