Kann ein defektes RAM-Modul einen Mainboard-Schaden verursachen?

Dabaqolof

Well-known member
Themenstarter
Moin allseits,

mir ist leider ein Super-GAU unterlaufen:
Vor einige Tagen habe ich hier im Forum ein HP-Laptop erworben: (https://thinkpad-forum.de/threads/update-2-hp-zbook-g5-workstation-i7-barebone.246563/#post-2473089). Danke an @jochenhecht fürs reibungslose Abwicklung.

Es kam dann heute morgen bei mir an. Irgendwie aus versehen hatte ich denn ein Defektes RAM-Modul gesteckt, die neben meinen anderen RAMs herumlag.
Wie üblich hatte das Laptop nicht gestattet. Danach will es auch nicht mehr starten und stellt sich Mausetot.
Seitdem bin ich ratlos. Diese defekte RAM-Modul hatte ich zuvor mindestens 3 ThinkPads und mehrfach gestreckt. Alle hatten den Start verweigert, aber keiner hatte Schaden genommen.
Also kann ein defektes RAM-Modul wirklich ein Mainboard-Schaden verursachen oder wo könnte es liegen?

Danke im Voraus

Lösung
Mit etwas Glück:
Netzteil ab, Akku raus, CMOS-Batterie abklemmen, Powertaste ein paar Dutzendmal drücken, CMOS-Batterie anschließen, Netzteil ran und einschalten.

Und entsorge endlich das defekte RAM-Modul!!!!
Sowas kann passieren, klar. Wenn es sich um einen elektrischen Fehler, zum Beispiel Kurzschluß handelt... Mist ey.. schade uns Gerät, Geld und die Nerven

Wie mausetot ist das mausetot, kein piepen ohne RAM oder sowas mehr bemerkbar? Funktioniert die anderen Slots noch?

Akku und bios Batterie mal getrennt?
Auch den richtigen RAM Slot genommen, also den ersten Slot der 4?

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück:
Netzteil ab, Akku raus, CMOS-Batterie abklemmen, Powertaste ein paar Dutzendmal drücken, CMOS-Batterie anschließen, Netzteil ran und einschalten.

Lösung
Mit etwas Glück:

Werde mal versuchen.

Um bloß den RTC-Batterie zu gelangen, muss man das ganze Laptop zerlegen. Um Gottes willen! :oops:

1775856704062.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Powertaste ein paar Dutzendmal drücken
Ich kenne das eher als lange halten (30-60 Sekunden).
Damit will ich nicht sagen, dass die eine Methode richtig und die Andere falsch wäre. Aber falls das Eine nicht funktioniert, könnte man aus purer Verzweiflung noch das Andere versuchen.

Um bloß den RTC-Batterie zu gelangen, muss man das ganze Laptop zerlegen. Um Gottes willen! :oops:
Thnkpads haben das Reset-Loch, hinter dem sich ein Schalter befindet, dessen Betätigung letztendlich die gleiche Wirkung wie das Abklemmen der CMOS-Batterie haben soll.
Möglicherweise hat HP etwas Ähnliches.

Möglicherweise hat HP etwas Ähnliches.
Dachte ich mir auch. Den gibt es aber anscheinend nicht mehr. Und um den RTC zu gelangen, müsste man den Laptop quasi zerlegen, während man beim ThinkPads nur das Öffnen des Base Covers ausreicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat der Laptop vielleicht ein Memory Training, was sich eine Weile hinzieht?
Denke nicht, oder würde so ein Memory Training mehr als halbe Stunde dauern?

Ich kenne das eher als lange halten (30-60 Sekunden).
Das Verfahren hat Lenovo etwa ab Generation T440 geändert ;)

Thnkpads haben das Reset-Loch, hinter dem sich ein Schalter befindet, dessen Betätigung letztendlich die gleiche Wirkung wie das Abklemmen der CMOS-Batterie haben soll.
Hier hat es sich herausgestellt, dass das nicht immer funktioniert, z.B. wenn im CMOS-RAM ein Bit "verrutscht" ist.

Werde mal versuchen.

Anhang anzeigen 212025

Don"t panic, schau vorher, ob nicht ein Kabel mit Stecker raus schaut am Board.
Ggfls. Kannst du den Stecker ziehen, ohne alles abzubauen. Das wird die Anleitung sein die etc Batterie zu tauschen, muss nicht zwingend heißen, dass beim.abziehen alles raus muss.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du uns mal erhellen weshalb du ein wissentlich defektes RAM Modul immer wieder in funktionsfähige Geräte einsetzt. Kann man so die Funktionsfähigkeit von Mainboards oder der anhängenden Peripherie testen ?

Ob das RAM Modul wirklich einen Kurzschluss hat, kann man ja ganz einfach mit einem Multimeter prüfen. Die Anschlüsse für die Spannungsversorgung erkennt man daran, dass mehrere nebeneinander liegende Pins zusammengeschlossen sind.
Aber selbst wenn, glaube ich nicht daran, dass es das Mainboard schädigen könnte. Ich habe das zumindest noch nie gehört. Der zuständige Chip auf dem Mainboard erkennt das und schaltet die Spannung ganz einfach ab.

Es gibt den Fall der dummen Zufälle; es kann ja sein dass etwas ganz anderes defekt ist und zufällig in dem gleichen Moment aufgetreten ist, als du das Modul eingesetzt hast.

Was bei Deinem zBook aber keine Wissenschaft ist.
Das stimmt, ist trotzdem sehr mühsam.

Kannst du uns mal erhellen weshalb du ein wissentlich defektes RAM Modul immer wieder in funktionsfähige Geräte einsetzt. Kann man so die Funktionsfähigkeit von Mainboards oder der anhängenden Peripherie testen ?
Das RAM-Modul wurde zusammen mit anderen RAM-Module gekauft. Als es beim ersten ThinkPad nicht funktionierte, hatte ich mit anderen ThinkPads versucht, um auszuschließen, dass das Problem nicht den ThinkPad liegt. Danach wurde mir klar, dass dieser RAM-Modul tatsächlich defekt ist.

Don"t panic, schau vorher, ob nicht ein Kabel mit Stecker raus schaut am Board.
Keine Chance. Das RTC-Batterie der zBook ist, das gleiche wie man beim ATX-Board kennt und sitzt irgendwo nackt auf dem Board.

Einen Jumper oder Reset Knopf wie bei einem ATX Board hat es nicht zufällig? 🤣
Bis jetzt nicht gefunden. :(

So sieht es aus und der RTC befindet weiter am Rückseite des Boards. :oops:

1775898802830.jpeg

Vielen Dank für alle, besonders @Mornsgrans fürs Tipp mit dem CMOS.
Jetzt läuft der HP wieder.

Und eine kurze Frage an HP-Kennern: Hat das ZBook On-Board-RAMs (fest verlötet)?
Obwohl 2x16GB drin stecken, zeigt der System Information 49512 MB (48GB).

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden RAM Slots auf dem Boden sind mit 3 und 4 beschriftet. Also sollten auf der anderen Seite unter der Tastatur noch zwei weitere Slots sein, so kenne ich das jedenfalls auch von den Zbooks

Wenn ich das richtig sehe, war das im damaligen angebot zum zbook angebotene Kit von @jochenhecht ein 2x16er Kit und gar kein 32er?
Steckten vielleicht 3 Riegel drin?2x16 und 1x32 GB?

KF426S16IBK2/32

Wenn ich das richtig sehe, war das im damaligen angebot zum zbook angebotene Kit von @jochenhecht ein 2x16er Kit und gar kein 32er?
Steckten vielleicht 3 Riegel drin?2x16 und 1x32 GB?

KF426S16IBK2/32

Nein, es waren 2x32GB drinnen und stehen ja auch noch zum Verkauf. In dem Verkaufsthread ist es auch auf den Bildern zu sehen.

@Dabaqolof : Also wenn du noch getesteten und 100% funktionierenden RAM brauchst.... 😉

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben