Kann ein defektes RAM-Modul einen Mainboard-Schaden verursachen?

Dabaqolof

Well-known member
Themenstarter
Moin allseits,

mir ist leider ein Super-GAU unterlaufen:
Vor einige Tagen habe ich hier im Forum ein HP-Laptop erworben: (https://thinkpad-forum.de/threads/update-2-hp-zbook-g5-workstation-i7-barebone.246563/#post-2473089). Danke an @jochenhecht fürs reibungslose Abwicklung.

Es kam dann heute morgen bei mir an. Irgendwie aus versehen hatte ich denn ein Defektes RAM-Modul gesteckt, die neben meinen anderen RAMs herumlag.
Wie üblich hatte das Laptop nicht gestattet. Danach will es auch nicht mehr starten und stellt sich Mausetot.
Seitdem bin ich ratlos. Diese defekte RAM-Modul hatte ich zuvor mindestens 3 ThinkPads und mehrfach gestreckt. Alle hatten den Start verweigert, aber keiner hatte Schaden genommen.
Also kann ein defektes RAM-Modul wirklich ein Mainboard-Schaden verursachen oder wo könnte es liegen?

Danke im Voraus

Lösung
Mit etwas Glück:
Netzteil ab, Akku raus, CMOS-Batterie abklemmen, Powertaste ein paar Dutzendmal drücken, CMOS-Batterie anschließen, Netzteil ran und einschalten.

Und entsorge endlich das defekte RAM-Modul!!!!
@jochenhecht OK gut, dann hab ich mich vertan, ich hatte bei der Suche nach dem Typ ein 32gb Kit (2x16gb) angezeigt bekommen. 🤗

Anhänge

• Screenshot_20260411_151742_Drive.jpg
    Screenshot_20260411_151742_Drive.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 6
Also sollten auf der anderen Seite unter der Tastatur noch zwei weitere Slots sein, so kenne ich das jedenfalls auch von den Zbooks
So dachte ich mir zuerst auch. Weil beim meinen P53 ist es genauso.
Das scheint aber nicht in der Fall zu sein. Die beiden anderen RAMs scheinen fest auf der Rückseite des Board zu sitzen und daher nicht ausbaubar.
Habe ein ganzes Anleitungsvideo von HP befolgt. Es wird auch nicht angezeigt, wie man zu dieser RAM-Module gelangen und ausbauen/wechseln kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dabaqolof : Also wenn du noch getesteten und 100% funktionierenden RAM brauchst.... 😉
Die festeingebauten 2x 16GB DDR4-2666 von Samsung reichen mir vollkommen aus und zu meinen Glück. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Laut dem Video muss das ganze Board raus und dann die Abdeckung, dann kommt man daran.

Mittels CPU z oder HWInfo solltest du die gesteckten Module auslesen können.

Anhänge

• Screenshot_20260411_153645_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260411_153645_Samsung Internet.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 12
Ich hab noch was dazu editiert gehabt: per CPU z oder HWInfo auslesen sollte klappen
Oder memtest86 😅

Das zbook ist wild, da ist mir mein T15g Gen 2 lieber

Verdammt! Da habe ich doch tatsächlich das Datenblatt des RAM falsch gelesen. Dann waren die RAMs in Slot 3 und 4 ja nur jeweils 16GB. Zum Glück hat noch keiner das Kit gekauft!
Da muss ich nochmal mit dabaqolof reden und hoffe auf "Fair Play"

Verdammt! Da habe ich doch tatsächlich das Datenblatt des RAM falsch gelesen. Dann waren die RAMs in Slot 3 und 4 ja nur jeweils 16GB. Zum Glück hat noch keiner das Kit gekauft!
Das ist leider wieder ein "verdammt ich hatte Recht" Moment.
Tut mir leid! :(

@Dabaqolof das würde aber dann dein Fehlerbild erklären, ggfls. ist die Erkennung einer der beiden 16 GB Riegel (Annahme: in Slot 1 + 2 sind jeweils 16 GB verbaut) gestört?! Würde erklären, weshalb du jetzt 3x16 statt 4x16 hast?

Schau bitte mal in CPUID CPU-Z oder HWINFO, dort müssten genauere Infos stehen, auch welcher Slot frei ist.
Notfalls musst du ggfls. nochmal alles zerlegen oder damit leben.

Ja, und sehr gerne.
Falls du einverstanden bist, würde ich sogar das ganze Gerät zurück geben und den Rückenversand selbst übernehmen. Aber wer kann dann garantieren, dass alles so funktioniert, wie vorher?
Ich habe das Gerät ja zerlegt und wieder zusammen, und kann daher nicht mit Sicherheit sagen, dass alles wieder funktioniert wie vorher.

3x16 statt 4x16 hast
Nein, es sind 2x 16GB DDR4-2666 MHz von Samsung. Also stecken Slot 1 und 2 unter dem Mainboard .

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es sind 2x 16GB DDR4-2666 MHz von Samsung. Also stecken Slot 1 und 2 unter dem Mainboard .
Ja aber wie kann es dann sein, dass du 2x16 GB gesteckt hast und nur 48 GB hast? Dann wären 2x8 oder 1x16 erkannt in Slot 1&2?

Also ich vermute, dass gerade in Slot 1 oder 2 ein Riegel ist, der nicht mehr erkannt wird.
Das würde erklären, wieso du nur 48 GB hast, obwohl du 32 GB gesteckt hast und @jochenhecht nur 32 der 64 GB ausgebaut bei sich liegen hat.

Ode aber einer einer beiden RAMs wird/wurde nicht korrekt erkannt.

Ja, und sehr gerne.
Falls du einverstanden bist, würde ich sogar das ganze Gerät zurück geben und den Rückenversand selbst übernehmen. Aber wer kann dann garantieren, dass alles so funktioniert, wie vorher?
Ich habe das Gerät ja zerlegt und wieder zusammen, und kann daher nicht mit Sicherheit sagen, dass alles wieder funktioniert wie vorher.

Kannst du ihn nicht testen? Ich melde mich spätestens morgen nochmal direkt bei dir... Muss mir das Mal durch den Kopf gehen lassen...

Ja, habe ich auch bereist ein SSD mit Win 11 Pro eingebaut. Scheint alles zu laufen, bis auf den Lautsprecher. Es wird als nicht vorhanden gezeigt.

Ja, habe ich auch bereist ein SSD mit Win 11 Pro eingebaut. Scheint alles zu laufen, bis auf den Lautsprecher. Es wird als nicht vorhanden gezeigt.
Das kann ein Treiberproblem sein, einige thinkpads sind auch erst taubstumm und nach Updates bereit Töne von sich zu geben.
Drücke die Daumen

Bis auf dieser Kleinigkeit läuft der zBook wieder. Und falls es nicht ausmacht und @jochenhecht einverstanden ist, würde ich gerne das Gerät zurück geben. Aber nachträglich wegen den drin vergessenen RAMs mehr zu bezahlen, das lohnt mir leider nicht mehr. Ich habe bereits über ein Dutzend RAM-Module rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben