Kann die Recovery Partition nicht starten!

So, ich habe gerade nochmal nachgeschaut was Sache ist.
Das erste iso funktioniert nur für Rescue & Recovery und geht scheinbar nur, wenn Du das Programm auch installiert hast.

Das zwei iso habe ich Dir geschickt, aber ich glaube, dass es nicht funktionieren wird, da es zum Booten der versteckten Wiederherstellungspartition ist. Da Du aber ein T41p hast, wirst Du keine solche versteckte Partition haben.

Die Wiederherstellungsdaten sind bei Dir am Ende der Festplatte plaziert und von keinem Partitionierungstool sichtbar (HPA=Hidden Protected Area). Deine Festplattengröße sollte daher auch um einige Gigabyte kleiner angezeigt werden als sie wirklich ist. Es sind wohl so 3 Gigs weniger. Das macht Dein BIOS, es gaukelt Dir eine kleinere Platte vor, damit man den Wiederherstellungsteil nicht versehentlich überschreiben kann.

Das heisst also, dass Du Rescue & Recovery installieren musst, dann funktioniert auch das erste iso.

Wenn Du doch eine versteckte Partition haben solltest, die von einem Partitionstool als eine solche angezeigt wird (Partition Magic, Acronis PartitionExpert etc.), dann nimm das zweite iso. Die CD bootet dann sozusagen von dieser versteckten Partition.

Und wenn Dein Windows schon so kaputt ist, dass Du R&R nicht mehr installieren kannst, dann kann man noch von einer Rettungs-CD von R&R booten. Die kann ich Dir leider nicht per Mail schicken, weil die 303MB gross ist.

Ohje, ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich...
 
Ich hatte mir schon R&R 4.2 geladen. Das ging aber nicht zu installieren. Geht nur bei Vista hieß es nach der Installtion. Meine Festplatte ist 37GB groß. Die ISO ging irgendwie er sagte mir nur die Wiederherstellung sei siehe Bild: http://www.abload.de/image.php?img=rimg00013pk.jpg.

Ich starte über das Laufwerk. Danach kommt erscheint links oben in der Ecke "Windows 98 startet".
 
Komisch. Die CD geht bei mir. Was war die Meldung (Bild kaputt)?
Deine Platte sieht aber nach HPA aus.

Aber es gibt 2 Versionen von R&R, siehe da.

Eigentlich sollte die F11-Taste wieder funzen, wenn Du die XP-Version installierst. Zur Sicherheit kannst Du ja zuerst noch eine bootbare CD von R&R brennen, da gibt's einen Menüpunkt im Startmenü zu.
 
Quatsch. Bild geht, war nur ein Punkt zuviel in der URL. Aber ging trotzdem nicht, oder?
 
Ja, leider ging es nicht! Ich lad mir grad nochmal R&R. Du hast recht ich hatte mir Vista geladen, weil ich Vista auf meinem Desktop-PC habe und auf dem Laptop XP.^^

Ich bin mal für eine halbe Stunde oder auch mehr weg.
 
Ich habe R&R installiert! So wenn ich die erste iso einlege und dann mit R&R einen neustart machen. Startet er dann die Recovery Partition?
 
Die erste iso sollte eigentlich nur den MBR wieder reparieren, so dass die F11-Taste beim Bootvorgang gedrückt werden kann.
Eigentlich sollte nach der Installation von R&R die F11-Taste wieder funzen. Probier's mal aus.
 
Original von zip1989
Es ging wieder mit der F11 Taste, bloß schau dir das an. http://www.abload.de/image.php?img=rimg00018g3.jpg

Jo, das stimmt so. Ich habe den ganzen Thread nicht verfolgt, aber wenn du auf einem T41 R&R installiert hast, dann ist die ursprüngliche Recovery Funktionalität weg. Allerdings sollte sie wieder hergestellt werden wenn man R&R wieder deinstalliert. Der Grund liegt daran dass auf einem T40/41 noch der Vorgänger von R&R (Rapid Restore) drauf war und die ganze Recovery Funktionaliät übers Bios gesteuert wurde. Ganz anders als jetzt mit R&R.

Deshalb war der Versuch mit dem MBR Repair Kit zum scheitern verurteilt weil das nur für Systeme geht, die mit R&R ausgeliefert wurden.

Ich denke in deinem Fall helfen nur die Recovery CDs.
 
Also wenn ich R&R deinstalliere funktioniert die Recovery Partition?
 
Ich kann die Schritte auswählen. Wiederherstellung und später dann werkseitige Wiederherstellung.
 
Klingt doch erstmal gut, oder?
Es stellt sich nur die Frage, ob es wirklich funktioniert :D :D
 
Hmm... Kann schon sein, dass s0larist Recht hatte, dass Rapid Restore nicht mit R&R "kompatibel" ist. Ich selbst habe R&R nie benutzt, allerdings habe ich schonmal von einer versteckten FAT-Partition wiederhergestellt (R32) und auch mal eine HPA-Area (Linux mit hpatools bzw. fiesta, R40) gebackupt.

Ich gehe mal davon aus, dass der neue MBR nicht wirklich hilfreich war. Hast Du das XP selber installiert oder war das schon drauf? Wenn es schon drauf war, dann hast Du möglicherweise noch die Installationsdateien von Rapid Restore auf C:\IBMTOOLS oder C:\SWTOOLS auf der Platte.
Kann gut sein, dass eine Neuinstallation hilft.

Keine Sorge, die HPA ist noch da. R&R kann damit nur nix anfangen. Wenn's ganz schlimm kommen sollte, dann kann man sich immer noch eine XP-CD per c't slipstreamer erstellen. Dafür braucht man nur den Ordner C:\I386.
 
Windows war schon drauf. Was soll ich als nächstes machen?

edit: Ich will ja Windows neuinstallen, weil es einen Fehler hat. Da würde das Programm nicht wirklich helfen oder?
 
Eventuell schon, weil Du damit endlich von der HPA die Wiederherstellung starten kannst.

Hier steht:

Consideration 8
---------------
Rapid Restore Ultra 3.0 and prior versions are not compatible with
the Rescue and Recovery program. If you install the Rescue and
Recovery program and previous versions of Rapid Restore Ultra are
installed, then the Rescue and Recovery program prompts you to
uninstall any previous versions of Rapid Restore Ultra including all
backups made by prior versions of the program during installation of
the Rescue and Recovery program.


Also inkompatibel. Wenn Du R&R deinstallierst und Rapid Restore neu aufsetzt (oder ist es schon installiert gewesen?), dann könnte es klappen.

Wenn Dir der ganze Wiederherstellungskrams, also Windows mit vorinstallierten Treibern und IBM-Tools egal ist, dann kannst Du Dir auch eine XP-CD mit dem c't-Tool erstellen. Das ist wirklich einfach.

Wenn letzteres, dann hast Du hoffentlich einen XP-Key?
Ansonsten steht der auch in C:\I386\UNATTEND.TXT drin, Suche dort nach "ProductKey".
Nach erfolgter XP-Installation kannst Du Dir "System Update" von der Lenovo-Seite ziehen und den IBM-Stuff nachinstallieren. Geht auch.

Oder wenn Du schon eine XP-Installations-CD hast, dann kanst Du auch die benutzen und dort Deinen XP-Key verwenden. Das wäre noch einfacher.
 
Mein Cousin war eben da und hat mir seine Win XP vorbei gebracht. Ich repariere zurzeit Windows XP. Ja, ich habe einen gültigen CD-Key auf der Unterseite vom Laptop.

Ich hoffe der Fehler ist danach weg. Das werde ich morgen prüfen!
 
Na dann kann ja nix mehr schief laufen! Kannst/solltest vor der Neuinstallation noch ein Backup von C:\IBMTOOLS, C:\SWTOOLS und C:\DRIVERS machen.
In C:\IBMTOOLS\APPS\RRPCAPP bzw. C:\IBMTOOLS\APPS\RRPC soll angeblich das alte Rapid Restore sein. Das würde ich dann auch installieren und erst danach R&R.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben