T480/s Kaffeeschaden -- Backlight schwarz

blumfeld

New member
Registriert
4 Aug. 2020
Beiträge
3
Nach vielen Jahren hab ich's wieder mal geschafft und Kaffee über mein schönes T480s vergossen.
Zunächst schien nur die Tastatur betroffen zu sein. Tastatur getauscht, alles scheint wieder in Ordnung. Backcover entfernt, keine sichtbaren Flüssigkeitsreste.
Am nächsten Tag fällt das Display aus, genauer gesagt das Backlight. Ebenfalls leuchtet die LED des Power-Knopfes nicht mehr, obwohl es an ist.
Alle anderen Komponenten funktionieren. Mit HDMI-Output läuft es fehlerfrei, stundenlang.
Testweise ein anderes (100% intaktes) LCD-Panel eingebaut. Leider dasselbe: Das Backlight bleibt schwarz, das Panel selbst funktioniert.

Kurz:
  • LED im Einschaltknopf leuchtet nicht
  • Display-Backlight schwarz (liegt nicht am Panel selbst)
  • Alles andere funktioniert 1a
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Danke!
 
da ist wohl die Sicherung vom Backlight durchgebrannt…
Plausibel. Eine Suche nach T480s Backlight liefert einen Beitrag mit identischem Symptom zu Tage (Lenovo Schriftzug noch leicht erkennbar). Das wäre die Sicherung:
img_2007-kopie-jpg.1131621

Keine Chance für mich als Laie mit 20€ Lötkolben :)
Dann werde ich wohl mal bei einer örtlichen Werkstatt anfragen, was es kostet.
 
Ich hab das schon mal bei Servion machen lassen oder einer der Kollegen hier im Forum erbarmt sich :cool:
 
Insbesondere ist dann definitiv irgendwo Kaffee gelandet, wo er nicht hingehört, auch wenn man es nicht sieht - sprich, einmal auseinandernehmen und mit Isopropanol reinigen. Beim Ausfall des Backlights wäre z.B. der Stecker des Displaykabels ein heißer Kandidat.
Ich weiß nicht, ob Servion so etwas anbietet? Ansonsten mal hier im Forum fragen.
 
... wenn es nur die Sicherung wäre könnte ich es fixen. Meine Erfahrung mit Geräten mit Flüssigkeitsschaden ist aber leider eine andere. Mindestens muss man sich alle Steckverbinder ansehen die für die Kurzschlüsse infrage kommen.
 
Wenn es nur um die Beleuchtung geht würde ich es einfach so belassen, bevor bei irgendwelchen Lötversuchen noch mehr Schaden angerichtet wird, oder?
Ärgerlich natürlich trotzdem
 
Wenn es nur um die Beleuchtung geht würde ich es einfach so belassen, bevor bei irgendwelchen Lötversuchen noch mehr Schaden angerichtet wird, oder?
Ärgerlich natürlich trotzdem
Du würdest also mit einem Display ohne Hintergrundbeleuchtung leben wollen, welches so nicht nutzbar ist? Interessant...
 
Du würdest also mit einem Display ohne Hintergrundbeleuchtung leben wollen, welches so nicht nutzbar ist? Interessant...
Obwohl es korrekt im Ausgangspost steht wird er das Display mit einer beleuchteten Tastatur verwechselt haben (und da würde ich auch auf die Hintergrundbeleuchtung verzichten, bevor ich am Board löte).
 
Das Löten ist nicht so dramatisch, wenn man es kann... die neue Sicherung wird einfach auf die alte huckepack gelötet.
Schaden anrichten kann man natürlich immer, aber beim Auslöten alter Bauteile passiert meist mehr... das kann man so vermeiden :cool:
 
Obwohl es korrekt im Ausgangspost steht wird er das Display mit einer beleuchteten Tastatur verwechselt haben (und da würde ich auch auf die Hintergrundbeleuchtung verzichten, bevor ich am Board löte).
Ja, genauso so ist es. Sollte weniger im Fahrstuhl lesen... :/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben