Nach Umbau von Clickpad und Display und dem noch anstehenden Mainboardumbau bin ich mit meinem T440 eigentlich sehr zufrieden, etwas Potential gibt es an einigen Stellen aber natürlich immer noch.
Meine Wunschliste für das T470 würde daher wie folgt aussehen:
Gehäuse
Beibehalten werden sollte die einfache Möglichkeit zur Erneuerung der Wärmeleitpaste, die Tastatur und einige Komponenten wie SSD, RAM, WLAN- und WWAN-Karte sollten allerdings leichter zu tauschen sein. Der interne Akku (siehe unten) sollte als CRU deklariert werden.
Tastatur
Eine Chiclet-Tastatur mit sieben Reihen wäre mein persönlicher Traum.
Display
Eine 15W Core i?-????U-CPU reicht mir persönlich aus, das T470 muss im Gegensatz zum T470p daher nicht auf H-Prozessoren setzen.
GPU
Schön fände ich es, wenn das Gerät (optional) mit der GT3e-Ausbaustufe der Intel-GPU erhältlich wäre, gegen eine GeForce mit GDDR5-Speicher wie die 940MX im T460 hätte ich aber auch nichts einzuwenden.
RAM
Ähnlich wie bei T450 und T460 sollten es zwei Slots (= maximal 32GB) sein.
SSD
Auf 2,5"-Datenträger würde ich komplett verzichten und ausschließlich auf einen oder zwei M.2 2280-Slots mit Unterstützung für NVMe-PCIe-SSDs setzen.
Lautsprecher, Soundchip, Webcam
Eine deutliche (!) Qualitätssteigerung bei allen drei Komponenten wäre wünschenswert, ich rechne aber leider nicht damit
Akku
Das Power Bridge-Konzept sollte auch beim T470 beibehalten werden, der interne Akku sollte allerdings vergrößert werden (sollte durch den Platzgewinn durch den Wegfall des 2,5"-Schachts halbwegs problemlos möglich sein)
Sonstiges
Meine Wunschliste für das T470 würde daher wie folgt aussehen:
Gehäuse
- sollte maximal so dick wie das T440 (21 mm) sein
- ich hätte gerne weiterhin Drop-down-Scharniere
- eine Art Beschichtung für das Palmrest wie z.B. bei T440s und T450s fände ich schön
- schwerer als das T440 sollte das Gerät nicht sein, eine Gewichtsreduzierung würde ich begrüßen
- kleiner darf das Gerät gerne werden, die Webcam sollte mir aber nicht in die Nasenlöcher schauen
- zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse
- ein "klassischer" Netzteilanschluss, um vorhandene Netzteile mit Slim Tip weiterverwenden zu können
- zwei USB Typ A-Anschlüsse
- ein HDMI 2.0-Port
- ein RJ45-Port
- um sowohl Headsets mit Combo-Stecker als auch Geräte mit getrennten Anschlüssen anschließen zu können, wären mir zwei 3,5mm-Buchsen mit der entsprechenden Beschaltung deutlich lieber als die bislang eingesetzte Kombo-Buchse
- Intel Dual Band Wireless-AC 9260 oder eine vergleichbare 3x3 802.11ac-WLAN-Karte
- LTE-A
- auf eine Whitelist sollte tunlichts verzichtet werden
Beibehalten werden sollte die einfache Möglichkeit zur Erneuerung der Wärmeleitpaste, die Tastatur und einige Komponenten wie SSD, RAM, WLAN- und WWAN-Karte sollten allerdings leichter zu tauschen sein. Der interne Akku (siehe unten) sollte als CRU deklariert werden.
Tastatur
Eine Chiclet-Tastatur mit sieben Reihen wäre mein persönlicher Traum.
Display
- mindestens 350 cd/m² Helligkeit
- mindestens 1000:1 Kontrast
- mindestens 100% sRGB- und 95% Adobe RGB-Abdeckung
- 16:10- oder 3:2-Seitenverhältnis (bitte weder 4:3 noch 16:9, auch wenn ich mich mit 16:9 noch eher abfinden könnte)
- Auflösung mindestens 2560x1600 bzw. 2560x1707
- IPS oder vergleichbare Technologie
Eine 15W Core i?-????U-CPU reicht mir persönlich aus, das T470 muss im Gegensatz zum T470p daher nicht auf H-Prozessoren setzen.
GPU
Schön fände ich es, wenn das Gerät (optional) mit der GT3e-Ausbaustufe der Intel-GPU erhältlich wäre, gegen eine GeForce mit GDDR5-Speicher wie die 940MX im T460 hätte ich aber auch nichts einzuwenden.
RAM
Ähnlich wie bei T450 und T460 sollten es zwei Slots (= maximal 32GB) sein.
SSD
Auf 2,5"-Datenträger würde ich komplett verzichten und ausschließlich auf einen oder zwei M.2 2280-Slots mit Unterstützung für NVMe-PCIe-SSDs setzen.
Lautsprecher, Soundchip, Webcam
Eine deutliche (!) Qualitätssteigerung bei allen drei Komponenten wäre wünschenswert, ich rechne aber leider nicht damit
Akku
Das Power Bridge-Konzept sollte auch beim T470 beibehalten werden, der interne Akku sollte allerdings vergrößert werden (sollte durch den Platzgewinn durch den Wegfall des 2,5"-Schachts halbwegs problemlos möglich sein)
Sonstiges
- Wiedereinführung der weggefallenen Status-LEDs (bis auf die Standby-/Hibernate-LED, hier gefällt mir die LED im i-Punkt eigentlich recht gut)
- die bei einigen Skylake-Geräten eingeführte Status-LED neben der Netzteilbuchse sollte an eine besser sichtbare Position verschoben werden
- ...
Wie machen das dann eigentlich andere Hersteller, deren Geräte keine Whitelist haben?Ohne Whitelist dürfte es in einigen Ländern keine Zulassung für die diversen "Funksender" geben.
Zuletzt bearbeitet: