Kabel das bessere DSL ??

Trilaminator

Member
Themenstarter
* keine 24stunden Zwangstrennung
* praktisch feste IP
* sehr schneller PING
* bis 128Mbit
* Überspannungen fängt das "Betreiber" Modem ab und schützt so die teuren Fritz!Boxen

Wie ist da Eure Meinung zu ?

Najo ich mach bei UM so im Monate 3-5TB seit über 2 Jahren .. Die aktuelle IP hab ich irgendwie nun seit nem halben Jahr oder so.

Also ICH kann mich nicht beschweren und würde jedem nur noch Kabel empfehlen. Wenn ich bedneke was fürn HIckhack ich schon mit DSL hatte.

Nun ja, in dem Preissegment darf man keine all zu schnelle Reaktion auf Störungen verlangen. Das gilt sowohl für DSL als auch für Kabel... Wer Premiumservice will, der muss auch Premiumpreise zahlen, nicht für umsonst sind die Businesstarife ein ganz anderes Kaliber. ;)
Letztendlich kann man imho auch keine eindeutig Empfehlung für DSL oder Kabel machen, da hierbei immer auch die lokalen Gegebenheiten betrachtet werden sollen. Was nützt es mir nämlich, wenn KabelBW XXXMBit-Leitungen verkauft, wenn ich gar keinen Kabelhausanschluss habe ;)

Ich habe meinen Internetanschluß bei Kabel Deutschland seit über fünf Jahren problemlos mit nur einer Störung über ein paar Stunden und genieße vor allem die Upload-Geschwindigkeit ;)

Jip. Dazu gehört aber auch legales Filesharing wie WoW-Updates oder Linux-Distributionen via BitTorrent, sowie ganz einfache File-Downloads von Rapidshare und ähnlichen One-Click-Hostern. Übrigens muss damit Kabel Deutschland auf auf "Deep Packet Inspection" zurückgreifen. Und auch wenn sie nur drosseln und nicht zensieren, in China schimpfen wir darüber, dass überhaupt Deep Packet Inspection gemacht wird und von Netzneutralität will ich auch gar nicht anfangen ;) Mich persönlich würde es sehr stören. Deswegen schrieb ich aber ja auch "wenn man keine Probleme damit hat".

Najo ich mach bei UM so im Monate 3-5TB seit über 2 Jahren .. Die aktuelle IP hab ich irgendwie nun seit nem halben Jahr oder so.

Hmmm, wie ist's denn nun in der Praxis? Ich hatte schon überlegt, ob ich mich nicht mal bald zu UnityMedia wechsel' (bin auf nen schnelleren Upload scharf), aber so ne Drosselung geht ja schon mal aus Prinzip nicht. 10GB sind doch gerade mal eine Dual Layer DVD... wenn man mal gerade ein größeres Programm braucht, oder wie ich vor ein paar Tagen nochmal massenhaft Win7 und Linux ISOs, ist das Kontingent doch schneller aufgebraucht, als man erwartet. Das ist natürlich dann eher ein Ausnahmefall, aber wenn man mal die Grenze erreicht, ist der Tag (und meine Laune ;)) gelaufen :p

@blafoo: Wie machste denn ~4TB im Monat voll??? Hast Du in Deiner Wohnung denn überhaupt noch Platz um rumzulaufen? Da müssen sich die Festplatten doch bis zur Decke stapeln! 24 Monate * 4TB/Monat = 96TB... Auch wenn wir davon ausgehen, dass Du Dich vor der Flutkatastrophe mit 2TB Festplatten eingedeckt hast, sind das trotzdem 48 Platten (sagen wir 60 inkl. Filesystem-Overhead usw.) bzw. 96 (120) mit entsprechendem Minimalst-Backup. Das sind ja 12k€ nur für die Platten o.O

Beschreib das mal bitte näher :D

Also ich bin seit anderthalb Jahren Unitymedia Kunde und konnte noch keine Drosselung feststellen, wobei ich zum Bittorrent Protokoll nix sagen kann, das nutze ich nicht. Die Bandbreite ist auch tendenziell höher als die gebuchte. Auch servicetechnisch hatte ich bis jetzt nie nen Grund zu klagen.

An die 50Gb Downstream habe ich an einem Tag bei UM schon gemacht. Keine Probleme feststellbar.

Ich sprach von Traffic. Ich sagte nicht das ich das alles Speichere ;)

Und es geht tatsächlich auch mit legalen Sachen.

Im Server sind "nur" 10TB. Darauf liegen halt einige 100 LinuxImages (torrent) und 2-3 Mirror für Distributionen (Für den privaten Gebrauch, so müssen die Sachen nur 1 x gedownloaded werden und dann im Lan verteilt werden). Weil der Server laeuft eh und wenn ich nicht zuhause bin / nachts kann das Dingen ruhig fein Isos verteilen.

Grüße

D.h. wenn ich hier in Aachen ein Linux ISO per Bittorrent runter lade, habe ich vermutlich Deinen Fileserver dran? :D

(und das lassen die Vertragsbedingungen beim Kabel-Anbieter zu? ;))

Klar warum nicht?!

Ist ja nichts illegales. Und Maximaltraffic war in den AGBs als ich sie unterschrieben habe nicht vorhanden.

Unitiymedia AGB 3.6:
der Betrieb von Servern an dem Internetanschluss durch den Kunden ist nur gestattet, wenn Vertragsgegenstand ausdrücklich ein als „Business“ bezeichnetes Produkt und/oder eine statische IP Adresse ist

Zu der Drosselungsregel: Die Drosselungsregel gilt nur für Neukunden ab einem recht zeitnahen Datum. Daher haben die Bestandskunden hier noch keine Probleme mit der Drosselung :)

Unitiymedia AGB 3.6:
der Betrieb von Servern an dem Internetanschluss durch den Kunden ist nur gestattet, wenn Vertragsgegenstand ausdrücklich ein als „Business“ bezeichnetes Produkt und/oder eine statische IP Adresse ist

Das ist doch garnicht haltbar. Technisch gesehn dürfte man ja dadurch keine Technologie nutzen, die P2P basiert ist. Und da ist weiß Gott nicht nur Bittorrent.

Unitiymedia AGB 3.6:

Passt ja hab ne statische Adresse.

Zudem ist der Server rein privat. Daher ist das auch legitim. Und tourrent seeden von legalen Sachen geht auch mit nem normalen Desktop.

Da ich keine oeffentlich Zugaenglichen Serverdienste drauf laufen habe ist es AGB konform.

Gruesse

KabelD bietet als Service übrigens auch eine DynDNS-Weiterleitung an. So eng scheinen sie das mit dem Verbot für das Betreiben eines Servers scheinbar auch nicht zu sehen.

Zu der Drosselungsregel: Die Drosselungsregel gilt nur für Neukunden ab einem recht zeitnahen Datum. Daher haben die Bestandskunden hier noch keine Probleme mit der Drosselung :)

Redest du von Kabel Deutschland? Die drosseln seit Jahren schon - inoffiziell.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben