Käufer will Preisnachlass bei ThinkPad X13 Yoga Gen 4

Derriell

Active member
Guten Tag

Ich habe kürzlich ein gebrauchtes ThinkPad X13 Yoga Gen 4 Intel i7 16GB RAm 512GB SSD WWAN mit Stift und Ladegerät für 470CHF verkauft. In der Beschreibung habe ich den Zustand als "sehr gut" beschrieben. Das Gerät hat noch ein paar Monate Garantie. Der Zustand ist auch sehr gut, kaum Gebrauchsspuren für ein 2.5 Jahre altes Gerät, an wenig Ecken sieht man lediglich etwas Abrieb. Tastatur, Bildschirm, Scharnieren etc. alles top.

Der Käufer hat es bei mir abgeholt und kurz getestet. Nun ist ihm zuhause aufgefallen, dass das Touchpad und das Palmrest etwas klappern, wenn man es mit den Fingern antippt. Er hat mir ein Video gesendet und man hört es. Mir ist das vorher nicht aufgefallen. Im Vergleich zu den ThinkPads, die ich da habe, P14s Gen 5, T14 Gen 3, T14 Gen 1 AMD, T490 und T450s, ist es so, dass manche da auch klappern, also eigentlich nichts Wildes. Gerade die P14s klappern (würde sagen etwa gleich wie beim X13 Yoga) und die sind neuwertig. Vielleicht klappert es etwas mehr als es soll beim X13 Yoga. Mich stört das auf jeden Fall nicht. Der Käufer hat zwei X1, bei denen es angeblich nicht klappert.

Er hat nun angeblich den Support von Lenovo kontaktiert und die meinten, das Touchpad sei defekt (ansonsten funktioniert es tip top).

Ich habe privat in den letzten Jahren schon über 1-200 ThinkPads in meinen Händen gehabt und eigentlich nie Probleme mit Käufern gehabt und will auch einen fairen Verkauf machen. Neue X13 Gen5 oder Gen 6 gibt es aktuell ab 1200-1400CHF. Der Preis war mMn. definitiv fair. Ich frage mich gerade, ob das jetzt wirklich ein Mangel ist, und wenn ja, Lenovo würde es ihm ja ersetzen. Natürlich ist mir bewusst, dass er dafür zeitlich einen Aufwand hat. Zudem funktioniert ja alles beim Gerät. Auf der anderen Seite, wenn er ein 100% in Ordnung Gerät will, dann soll er neu kaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in letzter Zeit manche Leute im Privatverkauf die Garantie/Sicherheit und Neuwertigkeit von Neugeräten haben wollen, aber den Gebrauchtpreis zahlen wollen. Ich finde das passt nicht ganz zusammen. Der Gebrauchtmarkt war als Verkäufer defintiv schon besser hier in der Schweiz.

Der Käufer will nun einen Preisnachlass wenn er es behält und bei Lenovo reparieren lässt.

Ich wäre froh, wenn ihr eure Meinung dazu sagt. Ist er zu pingelig oder habe ich mein Versprechen nicht ganz gehalten?

Danke

wenn Du sagst CHF, geh ich davon aus, dass es in der Schweiz stattfand.
Kenne da eure Gesetze nicht. und weiß nicht über welche Plattform Du verkauft hast.
Hast Du als Privatverkäufer "Gewährleistung, Garantie etc" ausgeschlossen?

Da Abholung stattfand hat er das Gerät ja auf Funktion überprüft. Also eigentlich kein Reklamationsgrund, sofern kein verstecker Mangel vorlag.

Wenn Du sonst Stress vermeiden willst: Kannst Du das TP selbst tauschen? Dann besorg es, günstiger als direkt bei Lenovo, und ihr teilt euch zB die Ersatzteilkosten und Du machst den Tausch selbst.

Bei meinem X250, zwei X270 und einem T480 die ich unter den Fingern hatte, klapperte immer das Touchpad.
Abgesehen davon funktionierten die Touchpads problemlos. Ich hielt das Klappern bisher für normales, und daher hinzunehmendes Spiel des Clickpad-Mechanismus'. Ich bin davon nicht begeistert, kann mich aber damit arrangieren.

Unter einem klappernden Palmrest kann ich mir nichts vorstellen, vorausgesetzt es ist korrekt montiert. Was soll da klapppern?

Ein Gerät mit sichtbaren Abriebspuren als "sehr gut" zu beschreiben finde ich allerdings schwierig, es sei denn, dieses "sehr gut" wird unter Erwähnung aller Spuren im Angebot relativiert. Gerade falls das Display betroffen sein sollte, wäre ich da als Käufer sehr pingelig.

Garantiestatus nochmal über die Lenovo Seite abfragen. Möglicherweise hat das Gerät ja sogar "Vorortservice", falls nicht könnte man ja mal bei Lenovo anfragen ob man das auf Kulanz nicht doch irendwie geregelt bekommt. Der Käufer könnte ja dann das Gerät für 2 Tage bei dir vorbeibringen und du kümmerst dich um die Abwicklung. Einen Preisnachlass halte ich für überzogen, mein X13 Yoga Gen 4 klappert dort auch und manchmal funktioniert die rechte Taste vom Touchpad auch nicht so richtig 100 % sauber.

An die Bastler, beim X13 Yoga Gen 4 und dem 13 Yoga 2 in 1 (Gen 5) muss das komplette Gerät zurlegt werden um Tastatur(-Bezel) oder das Touchpad auswechseln zu können. Das ist bei den aktuellen Geräten lange nicht so spaßig wie bei X61 oder X220. Die Stecker sind alle extrem geschrumpft und sehen nicht grade stabil aus.

Wenn der Käufer es sowieso als Garantieleistung durch Lenovo reparieren lassen kann, und er das Gerät sogar vor dem Kauf selber vor Ort begutachten konnte, sehe ich da eigentlich keinen Grund für einen nachträglichen Preisnachlass.

Wie viel würde er überhaupt haben wollen?

Danke für die Antworten.

@hikaru
Das mit dem Abrieb meine ich so, dass man Gebrauchsspuren sieht. Ich habe es im Angebot erwähnt. Wenn man keine Gebrauchsspuren sieht und sonst sehr wenig gebraucht, ist es meiner Meinung nach neuwertig. Zustand sehr gut bedeutet für mich minimale Gebrauchsspuren und das war hier der Fall. Darüber kann man natürlich diskutieren.

Unter einem klappernden Palmrest kann ich mir nichts vorstellen, vorausgesetzt es ist korrekt montiert. Was soll da klapppern?

Das ist, wenn das Palmrest auf den Magnesiumrahmen schlägt oder was drunter ist und es dazwischen einen kleinen Spalt hat. Gibt veschiedene Thinkpads bei denen das auftritt. Wenn man mit dem Finger leicht draufschlägt an verschiedenen Stellen hört man es je nach dem.

@hha81667 Ja, für den Aufwand, dass er es mit Lenovo abwickeln muss/will, 50CHF.

Wie gesagt, das Gerät funktioniert auch so sehr gut, und man kann es problemlos so verwenden und damit arbeiten. Beim Aufsetzen von Windows ist es mir nicht aufgefallen und ihm beim Testen auch nicht. Das Touchpad klickt haptisch auch normal.

@excessive anexiety Das ist beruhigend zu höre, in dieser Situation, danke fürs Teilen. Natürlich ist es allgemein nicht erfreulich, dass es so ist. Eventuell ist die Serie da einfach so oder manche Geräte haben das etwas mehr als andere. Schwierig da eine Linie zu ziehen, was noch in Ordnung ist und was nicht. Was ist, wenn er es einschickt und es ersetzt wird und danach wieder etwas klappert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Käufer es sowieso als Garantieleistung durch Lenovo reparieren lassen kann, und er das Gerät sogar vor dem Kauf selber vor Ort begutachten konnte, sehe ich da eigentlich keinen Grund für einen nachträglichen Preisnachlass.
sehe ich auch so. Und Einschätzung des Gebrauchszustandes mit gut, sehr gut oder was auch immer ist halt absolut sbjektiv und sagt wenig aus,
Und wie schon zuvor gesagt haben teilweise Neugeräte dieses Problem.

+1 - Vor Ort angeguckt und ausprobiert... Da wird ja wohl nicht auch noch nachverhandelt... Kannst ihm ja Rücknahme anbieten, das wird er bestimmt auch nicht wollen, denn dann wäre ja der Schnapper weg.

Geh da bloß nicht drauf ein...

+1 "angesehen, ausprobiert & gekauft".

Er hatte jede Gelegenheit, das "Klappern" schon bei der Besichtigung festzustellen. Jetzt hinterher damit zu kommen, halte ich für reine Schinderei, zumal Dein Preis mehr als fair war für das Gerät.

Ohne jetzt alle Argumente hier nochmal zu wiederholen, sehe ich es genauso wie alle hier:

Ich würde da gar nichts zurücknehmen und auch keinen Rabatt geben…..aber…

….das mit dem „gekauft wie gesehen“, also mit explizitem Ausschluss der Gewährleistung ist nicht so pauschal, wie hier dargestellt. Wenn ein versteckter Mangel (und hier gibt es ja durchaus auch einen Graubereich, was man als Käufer beim Testen vor Ort feststellen kann/muss und was nicht) vorhanden ist und wenn der Verkäufer diesen verschweigt, dann greift sehr wohl die Gewährleistung, auch wenn der Verkäufer sie vorher explizit ausgeschlossen hat.

Beispiel aus eigener Erfahrung: Das in der Signatur erwähnte X1 Gen6 hab ich von einem Privatverkäufer, der das Gerät als "voll funktionsfähig und wie neu" auf Kleinanzeigen angeboten hatte. Ich war bei ihm zu Hause und hab mir das Gerät angeschaut. Es war äußerlich perfekt, wie neu, ohne Gebrauchsspuren. Zu Hause angekommen, hab ich es ca. eine Stunde auf Akku laufen lassen.....wobei es bei ca. 50 Prozent plötzlich ausging. Um es abzukürzen: Der Akku und die CMOS-Batterie waren komplett hinüber. In so einem Fall greift sehr wohl die Gewährleistung, auch wenn er sie vorher ausgeschlossen hatte. Hinzu kam übrigens bei diesem Fall, dass selbst sein Auftritt als Privatverkäufer nicht rechtens war, denn er hat die Geräte zigfach aufgekauft und auf Kleinanzeigen vertickt.

Ich hab es aber auf sich beruhen lassen, weil ich keinen Bock auf den Stress hatte. Hab mir nen gebrauchten Originalakku auf Kleinanzeigen gekauft, und samt neuer CMOS-Batterie eingebaut und gut war. Bin super zufrieden mit dem Gerät jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
ist das auch dein ehemaliges Gerät das auf dem Video klappert? Wenn ihn das klappern stört soll er es reparieren lassen. Ist doch sein Gerät. Ich merke gerade das mein Touch auch klappert, überweist du mir jetzt die Kosten für die Reparatur?

sag dem Typen freundlich und bestimmt das es sein Problem ist.

Der Mangel ist ja nicht versteckt, sondern hätte bei entsprechend gründlicher Prüfung sofort auffallen können... Und verschwiegen wurde er auch nicht, denn er war ja nicht bekannt bzw. nicht als solcher erkannt.

Aber du hast schon Recht, der Komplex ist ein Mienenfeld... Der allerdings dadurch entschärft wird, dass das von der Garantie abgedeckt sein dürfte. Darüber wäre ich als Käufer eher froh, als bei dem Preis noch so kackdreist zu sein, dafür Aufwandentschädigung zu fordern.

Wenn das so viel Aufwand ist, dann kann er das Gerät ja wieder zurückgeben.

Manche Leute...

Der Mangel ist ja nicht versteckt, sondern hätte bei entsprechend gründlicher Prüfung sofort auffallen können...
Ja, es ist aber die Frage, wie gründlich so eine Vor-Ort-vor-dem-Kauf-Prüfung ausfallen kann. Ich geb Dir recht, das hier beschriebene Klappern könnte man eher in die Kategorie "Müsste auffallen" einordnen. Allerdings sollte man den Unterschied zwischen "ex post" und "ex ante" nicht unterschätzen. Ich jedenfalls würde mir selber nicht zutrauen ex ante alle überprüfbaren eventuellen Mängel in so einer Situation, wo ich in einer fremden Wohnung auf die Schnelle ein Gerät überprüfen soll, zu finden. Dazu könnten auch irgendwelche Knarz/Klapper-Geräusche an allen möglichen Stellen des Gerätes gehören....wobei man auch da wieder sagen muss, dass ein Knarzen/Klappern bei einem nicht neuen Gerät ja schon fast zu dem normalen Abnutzungserscheinen gezählt werden könnte. Und der Threaderöffner hat ja geschrieben, dass das Touchpad super funktioniert hat. Deswegen würde ich mich da auf gar nix einlassen; ich würde weder zurücknehmen, noch Rabatt geben. Dazu sind diese Gebrauchtgeräte mit Restgarantie doch da: Man hat den Vorteil des Gebrauchtpreises und gleichzeitig noch die absolute Sicherheit der Garantie. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht alles gelesen, aber klappernde Touchpads gibt's öfters.
Wenn er 10-20 haben will, hau die raus und die Kopfschmerzen sind weg. Wenn mehr soll er sich an Lenovo wenden, wird am Ende eh nichts nutzen.
T14s Gen 3 AMD hat auch total ein klapperndes Touchpad. Gibt hier auch einen Thread zu.

Danke viel mals für die vielen Meinungen, das Forum ist einfach top (y)(y)

Ich kann das schon nachvollziehen, dass man vor Ort nicht alles prüfen kann / will, gerade wenn man kein Experte ist, der schon viele Geräte in der Hand hatte und es ist zeitlich auch kaum möglich. Aber irgendwo hat es Grenzen.

Ich werde ihm anbieten, dass er das Gerät zurückgeben kann, aber dass ich auf den Preisnachlass nicht eingehen werde. MMn. ist es nicht ein offensichtlicher Mangel sondern Graubereich, er konnte es sich anschauen und bei einem Mangel kann er das über Lenovo abwickeln, wenn ihn das stört.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben