Ein Deutscher wandert durch einen sehr einsamen Teil der Schweizer Berge und hat seine Wasserflasche vergessen... und er bekommt Durst.
Da entdeckt er mitten in den Bergen einen kleinen Souvenirladen mit dem üblichen Zeug... Schweizer Offiziersmesser, Taschen, Schürzen, Topflappen und Unmengen Krawatten mit dem Schweizer Kreuz darauf.
Er fragt: "'tschuldigung, haben Sie hier auch was zu trinken? Wasser würde mir genügen, ich bin fast am Verdursten."
Der Schweizer(hier in der deutschen Übersetzung): "Tut mir leid, keinen Tropfen, aber schauen Sie mal, was für tolle Krawatten wir haben, nur 198 Schweizer Franken das Stück!"
Der Deutsche: "Äh, nein, eine Krawatte brauche ich nun wirklich nicht. Gibt es hier irgendwo etwas zu trinken? Ich sterbe vor Durst!"
Der Schweizer: "Nein, tut mir leid, aber hinter dem nächsten Gipfel ist ein Restaurant, da bekommen Sie bestimmt etwas zu trinken, sind nur zwei bis drei Stunden Fußmarsch. Sind Sie sicher, daß Sie keine Krawatte wollen?"
Der Deutsche: "Ja, ganz sicher. Ich mache mich auf den Weg, ist ja ganz schön weit."
So geht er hin.
Nach fünf Stunden kommt er völlig erschöpft wieder und stammelt nur noch:
"Ihr Bruder, dem das Restaurant gehört, sagt, ich komme da nur mit Krawatte rein..."