Das ist ja echt hart! Da werden jetzt reihenweise Rentnerinnen vor Schreck einen Herzinfarkt kriegen.
Leute, Leute, es ist doch ein alter Hut, dass vorwiegend Studiomusiker die CDs einspielen und nicht die Protagonisten selbst, die sind als Musiker oft viel zu schlecht für Studioaufnahmen.... und das gilt für ALLE Musikbereiche, nur mal ein paar Beispiele:
- die Gitarren auf Pink Floyds "The Wall" hat zum Großteil der amerikanische Studiogitarrist
Lee Ritenour eingespielt. Pink Floyd existierten bei "The Wall" nur noch auf dem Papier und waren zu der Zeit bereits völlig zerstritten. Das Album ist im Prinzip eine mit Studiomusikern eingespielte Roger Waters-Produktion.
- bei Kiss kommen die Gitarren fast immer von
Robben Ford.
- auf dem "White Album" der Beatles spielt z.B. Eric Clapton die Gitarre bei "While my guitar gently weeps".
- deutsche Bands wie "Tokio Hotel" oder "Echt" haben im Studio noch nie einen Ton gespielt.
- bei Udo Lindenbergs Alben waren oft nicht die Musiker des Panikorchesters, sondern Studiomusiker aus Hamburg am Werk.
- "Blümchen" aka Jasmin Wagner hat noch nie einen Ton gesungen, das hat eine Studiosängerin für sie erledigt.
Von den Spice-Girls und anderen Girl- und Boygroups wollen wir erst gar nicht reden....
Die Liste könnte noch ewig so weiter gehen... da ich selbst u.a. auch Studiogitarrist bin und z.B. für die Udo Lindenberg-Alben "Ich will dich haben", "Panik-Panther" und "Benjamin" Gitarren im Studio eingespielt habe, weiss ich in dem Fall ganz genau, wovon ich rede.