T440p [jetzt gelöst] Dualbootprobleme Win7 + Win10, es wird nach einem Treiber gefragt

Old-Papa

Member
Registriert
25 Mai 2022
Beiträge
61
Hallo,

ich habe ja auf meinem T440p nativ Win10 drauf. Installiert auf die kleine M.2-SSD, diese (Transend 256GB) ist in zwei Partitionen aufgeteilt.
Das kullert seit meiner BIOS-Reparatur vor ein paar Wochen (gibt einen Thread dazu) bestens, doch ein paar ältere Anwendungen möchten eher (max.) Win7 haben.
Diese ganze Gurkerei mit VMs hat mich nie wirklich vom Stuhl gehoben, darum habe ich auf anderen Notebooks "echtes" Dualboot eingerichtet. Bisher nur Win10 / Linux-Mint, doch hier auf den T440p soll neben Win10, Win7 drauf.
Soweit die Vorrede....
Für Win7 (64 Ultimate) habe ich seit Jahren einen Stick im Einsatz, doch hier will dieses Win7 nach Aufruf von "Setup" noch einen extra Treiber geladen haben. Sowas kenne ich noch aus Win98er Zeiten und einigen Chipsätzen, seit dem hatte ich den Fall noch nie.
Vermutlich stört sich das Setup von Win7 daran, dass hier eine M.2 SSD verbaut ist. Doch welcher Treiber wäre denn dafür zu nutzen?
Ich habe den Stick sowohl in den USB3-, als auch den USB2-Buchsen gehabt, am USB sollte das wohl nicht liegen.
Andererseits steckt ja auch noch eine normale HDD im anderen Schacht, Win7 hätte doch zumindest diese Partition finden sollen. (Nein, darauf kommt das ganz sicher nicht)

Bin etwas ratlos...

Old-Papa
 
Ich vermute, dass Du mit dem
Für Win7 (64 Ultimate) habe ich seit Jahren einen Stick im Einsatz
einen Installations-Stick meinst.
Entweder verlangt das Setup tatsäcklich nach einem USB 3-Treiber oder der Stick bzw. eine Datei darauf hat eine Macke. Hast Du den Stick mal an einem USB 2 - Anschluss probiert? Dann solte zumidest die Frage nach einem USB 3 Treiber wegfallen.
 
Mit USB hat das auch nichts zu tun. Was hier fehlt, wird ein Treiber für den Festplattenzugriff sein. Im Bestfall hilft es vielleicht schon, im BIOS unter Config->Power die Intel Rapid Start Technology zu deaktiveren.

Was bei W7 sicher in die Hose geht, ist ein aktives Secure Boot. Und im Dualboot W10/W7 ein weiteres häufiges Problem ist ein aktiver Schnellstart, der beim Wechsel zwischen beiden installierten Systemen generell mit einem chkdsk quittiert wird, weil W7 das ignoriert und dann beim nächsten Start ein vermeintlich inkonsistentes Dateisystem erkennt. Das sollte also auch abgeschaltet werden.


 
Also,
mit dem Stick habe ich "die Tage" noch ein Notebook installiert, dennoch kann er eine Macke haben.
Und wie ich schon schrieb, ja, an USB3 und 2 versucht.

Secureboot oder so müsste ich erstmal sehen, aktiv habe ich sowas nicht eingestellt/installiert. Das Win10 habe ich mit den Standardeinstellungen draufgebügelt.

Intel Rapid... werde ich mal ausschalten.

Old-Papa
 
Secureboot oder so müsste ich erstmal sehen, aktiv habe ich sowas nicht eingestellt/installiert. Das Win10 habe ich mit den Standardeinstellungen draufgebügelt.

Voreingestellt dürfte das aktiv sein und unter W10 bekommst Du das i.d.R. nicht mit genauso wie Fast Boot. Ich würde jedenfalls erstmal trocken beides deaktivieren und schauen, ob W10 normal wieder startet und dann noch einmal W7 installieren.
 
Voreingestellt dürfte das aktiv sein und unter W10 bekommst Du das i.d.R. nicht mit genauso wie Fast Boot. Ich würde jedenfalls erstmal trocken beides deaktivieren und schauen, ob W10 normal wieder startet und dann noch einmal W7 installieren.
Mal zum (meinem) Verständnis:

Wenn ich Win7 installiere, ist ja Win10 überhaupt nicht aktiv, ich boote ja direkt vom USB-Stick. Einzig das Bios (UEFI?) greift ja auf den Stick zu.

Old-Papa
 
Wenn ich Win7 installiere, ist ja Win10 überhaupt nicht aktiv, ich boote ja direkt vom USB-Stick. Einzig das Bios (UEFI?) greift ja auf den Stick zu.

Das ist richtig. Ein aktives SecureBoot verhindert trotzdem den Start von Windows 7, weil das nicht damit umgehen kann. Da müsste man jetzt genau wissen, wo W7 diesen Treiber verlangt. Wenn andererseits nach dem, was ich so entnehme, kein Installationslaufwerk gefunden wird, dann dürfte das Problem ergo am Plattenzugriff liegen (Screenshot der Situation?).

Ebenso ist eine Installation von W7 auf dieselbe Platte wie ein bereits vorhandenes W10 damit verbunden, dass W7 den Bootloader von W10 nicht in den eigenen einbindet, weshalb man in solchen Fällen erst W7 und dann W10 installieren sollte.

Wenn ich nicht ganz schief liege, ist der M2-Port keiner, der NVMe kann, womit W7 sowieso nichts anfangen kann. Das sollte also gehen. Sosnt verklickere uns Dummis mal, was Du wie genau vorhast.

Am sinnvollsten wäre ja imho, das W7 auf die normale SATA-Platte zu packen, wenn das 10er eh schon auf der M2 ist. Dazu baust Du die M2 am besten aus, installierst W7, baust die M2 wieder ein und wählst in Zukunft das gewünschte OS bei Bootauswahl mitttels F12. Da kommen sich keine Bootloader in die Quere und die Bootpartitionen der Laufwerke pfuschen auch sich nicht gegenseitig in´s Gehege.

Die Sache mit FastBoot untr W10 hat freilich trotzdem Bestand.
 
Also, ich stöpsel den Stick ein und lass davon booten. Unmittelbar danach wird als allererstes dieser Treiber verlangt.
Das kenne ich nur aus den Anfangszeiten von CD-Laufwerken und später dann bei den ersten SATA-Platten bzw. den Controllern dafür auf dem Mutterbrett.

Zum Test habe ich jetzt erstmal eine weitere M.2 SSD (auch Transcent) geordert, damit und auch einer frischen HDD mach ich dann weiter.

Old-Papa

Old-Papa
 
Ein aktives SecureBoot verhindert trotzdem den Start von Windows 7, weil das nicht damit umgehen kann.
Und UEFI muß auch aus. Win7 läßt sich nur auf CSM installieren.
Beides wird aktiviert sein, da mit das T440p mit Win8 ausgeliefert wurde.

Die m.2-SSD sollte gefunden werden. Die ist ganz normal SATA.
Sollte in den Bootoptionen drin sein, sonst hätte sie Win10 schon nicht gefunden.

Ebenso ist eine Installation von W7 auf dieselbe Platte wie ein bereits vorhandenes W10 damit verbunden, dass W7 den Bootloader von W10 nicht in den eigenen einbindet, weshalb man in solchen Fällen erst W7 und dann W10 installieren sollte.
Kommt auch noch dazu.
Ohne Windows-fremden Bootlader bekommt man Win7 nicht auf ein bereits fertiges Win10 installiert.

Also:
-SecureBoot abschalten
-Bootoption - Hyprid UEFI (mit CSM) oder nur CSM
-erst Win7 installieren, dann Win10
 
Ok, ich sehe schon, das wird eine größere Opertion.....

Also erstmal abwarten bis die heute georderte M.2 da ist.

Old-Papa
 
Und UEFI muß auch aus. Win7 läßt sich nur auf CSM installieren.

Hängt halt immer die ganze Kette dran. Im BIOS-Simulator lässt sich das leider nicht genau ergründen, ob sich bei aktivem UEFI die Option Both/Legacy/CSM einstellen lässt und damit ein Installieren grundsätzlich erst einmal möglich ist.

Wenn durch den TE andererseits sowieso noch eine Platte vorhanden ist, wäre der Ausbau der M2 und ein Installationsversuch mit den erwähnten BIOS-Einstellungen trotzdem kein Problem. Stimmen die nicht, nützt auch eine andere Platte nichts. Aus der Warte erschließt sich mir der Sinn dieser Aktion sowieso nicht recht, aber das muss halt jeder selber wissen, wie er da so tuten tut;-)
 
So Leute ich war mal wieder völlig irre (oder auch nicht) 🤡

Meine bestellte M.2 ist ja noch nicht da, doch in meinen Schubfächern lümmeln noch ein paar Dutzend Festplatten.
Dabei ein paar ältere SSDs, so auch eine 500GB von Sandisk. Zunächst mal draufgeschaut, was da drauf ist: Win7 von meinem in 2022 auf M.2 umgerüsteten Spielerechner (hatte dazu hier irgendwo einen Thread wegen M.2-Probleme)
Eigentlich wollte ich die vorher löschen, doch warum?
Also die M.2 mit ihrem Win10 ausgebaut, die Datenhalde (320er HD) auch und stattdessen die SSD eingestöpselt und Power-ON!
Ich hatte ja BlueScreen oder irgendwelche Kapriolen erwartet, doch die Kiste bootet durch. Es werden fehlende Treiber angemeckert, das ist klar, die Auflösung steht bei 640x480.
Ich habe als einzigen den LAN-Treiber versucht (original aus dem Link der ThinkWiki-Seite), der wurde nicht akzeptiert, weil falsche Hardware... Hä...?
Egal, dann eben den WiFi-Treiber, der ging anstandslos durch.
Danach das Treiberupdate direkt von der Lenovoseite angestoßen, dass rödelte erstmal ne Weile und präsentierte eine Liste der fehlenden Treiber und fragt, ob die nun drauf sollen. Na klar, was sonst? Einzig das BIOS-Update habe ich erstmal ausgeschlossen, kann ich ja immernoch machen.

Nach dem Kaffee-Trinken war die ganze Installationsorgie in einem Rutsch durch (feine Sache!) und nach Neustart nur noch ein "Serial-PCI" ohne Treiber (keine Ahnung was/wo der ist).
Im BIOS habe ich nichts verstellt, das steht noch so, wie ich die Kiste mal gebraucht bekommen habe (war Win8.1 drauf)

Inzwischen ist die M.2 mit ihrem Win10 wieder drin, gebootet wird aber vorrangig mit Win7 von der SSD. Will ich Win10 nutzen, muss ich beim Booten F12 drücken, ein sicher hinnehmbarer Malus. Auch beim Dualboot müsste man die Kiste ja neu starten um das BS zu wechseln.

Anbei noch ein paar Fotos vom BIOS und Gerätemanager.
Erstmal lass ich das so, ich kann zumindest ältere Spiele zocken (z.B. FarCry1, das hakelte unter Win10 gewaltig) und ein paar ältere Elektroniktools gehen nun auch wieder.
Dennoch werde ich, wenn die bestellte M.2 da ist, versuchen, diese mit frischem Win7 und Win10 zu verwursten.

Old-Papa
 

Anhänge

  • BIOS-2.jpg
    BIOS-2.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 8
  • BIOS-3.jpg
    BIOS-3.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 9
  • Win7-1.jpg
    Win7-1.jpg
    116 KB · Aufrufe: 11
  • System-1.jpg
    System-1.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 11
  • BIOS-1.jpg
    BIOS-1.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Kaffee-Trinken war die ganze Installationsorgie in einem Rutsch durch (feine Sache!) und nach Neustart nur noch ein "Serial-PCI" ohne Treiber (keine Ahnung was/wo der ist).

Dis ist in den meisten Fäallen der Intel AMT/IME-Treiber. Du kannst Dir die Vendor- und Geräte-ID mal anzeigen lassen per Rechtsklick, dann sollte sich das schnell aufklären. BIOS-Update würde ich trotzdem laufen lassen.
 
Dis ist in den meisten Fäallen der Intel AMT/IME-Treiber. Du kannst Dir die Vendor- und Geräte-ID mal anzeigen lassen per Rechtsklick, dann sollte sich das schnell aufklären. BIOS-Update würde ich trotzdem laufen lassen.

Vendor-ID kann ich ja mal nachsehen.
Das Bios hatte ich vor 3-4 Wochen aktualisiert (hatte ja ein Problem mit dem BIOS-Chip, ist hier auch beschrieben), auch von der Lenovoseite. Warum das in der Liste auftauchte kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Old-Papa
 
Das Bios hatte ich vor 3-4 Wochen aktualisiert (hatte ja ein Problem mit dem BIOS-Chip, ist hier auch beschrieben), auch von der Lenovoseite. Warum das in der Liste auftauchte kann ich nicht nachvollziehen.

Laut Deinem Screenshot hast Du 2.55 und die aktuellste Version ist 2.56.


In der readme.txt zur letzten BIOS-Version findet sich übrigens dieser Hinweis:
To install Windows 7, the OS Optimized Defaults option should be [Disabled].
If the OS Optimized Defaults setting is changed, Setup Default by the F9 key
will not load the same default configuration, as follows. Furthermore, by the
condition of Operating System installation, the computer may not be booted due
to the setting change.

Könnte der Grund für das Hängen der Installation sein.
 
So, ich habe das Bios aktualisiert, geändert hat sich nichts.

Oben hatte ich mich aber geirrt, der Thread zum Spielerechner, wo die Win7-Platte her ist, war bei Hardwareluxx.
Natürlich werde ich jetzt einigen Datenmüll auf der Platte haben, war ja vorher ein völlig anderer Chipsatz (Z170 auf Asus-Bord), Graka, Speicher, CPU (i7-irgendwas). Den Müll händisch loszuwerden ist fast aussichtslos, da hilft nur plattmachen und Neuinstallation.

Doch wie schon geschrieben: dass dann wenn möglich auf die neue M.2...

Old-Papa
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dis ist in den meisten Fällen der Intel AMT/IME-Treiber. Du kannst Dir die Vendor- und Geräte-ID mal anzeigen lassen per Rechtsklick, dann sollte sich das schnell aufklären. BIOS-Update würde ich trotzdem laufen lassen.

Hat sich geklärt, das war das i AMT-Gedöhns.
Habe ich aktualisiert, keine Ahnung wozu das gut ist ;)

Old-Papa
 

Anhänge

  • iAMT-Aktiv.jpg
    iAMT-Aktiv.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
AMT dient dem Netzwerkzugriff für Admins, bevor ein Betriebssystem gebootet wird.
So etwas wird in größeren Unternehmen desöfteren verwendet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben