Jemand Erfahrungen mit Fernbussen?

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Moin.
Da ich liebend gerne meine Tante in München Besuche, würde ich gerne öfter als nur ein bis zwei mal im Jahr nach München fahren ;)
mit der Bahn bin ich oft bei zirka 150€, das kann ich mir nun nicht wirklich leisten und mein Vater möchte das auch nicht immer bezahlen :D
Ich habe mal bei flixbus geschaut, da liegt ein weg (Düsseldorf - München) um die 20€, das könnte man sich ja spontan an einem langen Wochenende gönnen. Da ist man mit 40€ hin und zurück in sehe humanen Preisbereichen.

Ist jemand schon mal mit Fernbussen gefahren und kann berichten?

Schönen Gruß

Ist jemand schon mal mit Fernbussen gefahren und kann berichten?
Jo, ich - im November 2012 von München nach Prag. War auf die Minute punktlich, so halbwegs bequem, saugünstig und mit 5,15 Std. Fahrzeit auch noch so einigermaßen ok, ohne daß man vollkommen steif aus dem Bus gestiegen ist.

Ich persönlich kann es von meiner bisherigen Erfahrung nur empfehlen und werde es in Zukunft auch ganz sicher wieder nutzen.

Persönlich nicht, da es keine Verbindung für mich gibt, jedoch fährt ein Kollege regelmäßig. Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe ist er ca. 30-45min länger unterwegs wie mit der Bahn, zahlt jedoch nur 10-15€ statt 50-80€ mit der Bahn. Da er immernoch damit fährt kann's wohl nicht so schlecht sein.

Ich habe schon mehrfach Fernbusse genutzt (Berlin-Hamburg, Berlin-Hannover, Berlin-Frankfurt).
Für kürzere Strecken durchaus empfehlenswert, aber Berlin-FFM will ich nicht wiederholen. Auf längeren Strecken würde ich doch eher zur Bahn greifen. Rechtzeitig gebucht ist man da auch mit 29 Euro/Strecke dabei, aber deutlich ruhiger unterwegs.

Bin einmal bisher Fernbus gefahren - Würzburg nach Karlsruhe. War echt super (meinfernbus.de)

Nach ein paar Stunden wird ein Bus einfach zu eng.

Fernbusse habe ich früher genutzt und bin meist gerädert ausgestiegen.
Ich habe damit Ziele wie Tirol, Barcelona und London aufgesucht.
Richtig interessant wird es, wenn
- Fußballfans mitfahren,
- draußen hohe Außentemperaturen herrschen,
- die Klimaanlage ausgefallen ist,
- die Bordtoilette überschwappt,
- Raucher im Bus mitfahren und das Zündeln nicht lassen können,
- ein oder zwei Schnacher dabei sind,
- neben dir ein Mitreisender sitzt, der eigentlich zwei Sitze benötigen würde, der Bus aber ausverkauft ist
- und, und, und
Soll ich weitermachen?

Aber heute ist mit den neuen Bussen bestimmt alles viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich liebend gerne meine Tante in München Besuche, würde ich gerne öfter als nur ein bis zwei mal im Jahr nach München fahren
mit der Bahn bin ich oft bei zirka 150€

Je nachdem wie oft du fährst, könnte sich eine Bahncard 25 ja auch lohnen ... (in der Version für Jugendliche kostet die glaube ich sogar nur 25€ (gilt bis inklusive 18 Jahren), ansonsten 60€ jährlich.
Wenn man dann noch früh bucht, geht der Preis dann echt in Ordnung, finde ich.

Ich hab mal Münster->München BC25 bei der Bahn-Seite eingegeben, kostet eine Fahrt 50€ wenn du zwei Monate im Vorraus buchst.

Mit Fehrnbussen fahre ich Regelmäßig in die Skiferien (Ist vom Reiseveranstalter organisiert und inklusiv), und ehrlich gesagt komme ich da sehr viel geräderter an als nach einer Fahrt im Nachtzug. Und viel länger braucht der Bus auch.

Zuletzt bearbeitet:
Danton, sind nur 10€
Oh, mein Fehler, tschuldigung! Ich hab ja die normale Bahncard, fühle mich dadurch größer.
(Kleiner Scherz, da meine Eltern zwei Bahncards haben, gibts die dritte kostenlos oder so - ist schon seit Ewigkeiten so.)

Also meine Freundin und ich sind am Wochenende mit Flixbus in Dresden gewesen. Die Busse waren sehr modern und gut ausgestattet. Beinfreiheit war mehr als genug vorhanden (Ich bin 1,90m) und sowohl das WLAN, als auch die Steckdosen haben funktioniert. Der Bus war auf der Hinreise pünktlich und auf der Rückfahrt 10 min zu spät. Also auch hier nichts zu meckern, wenn man mal die Entfernung beachtet. Toilettenbenutzung war auch möglich. Natürlich alles etwas eng, aber funktionell und vor allem eins, nämlich sauber! Die Busfahrer auf der Rückreise waren sogar äußerst gut gelaunt und hatten noch Zeit für Witze und haben sogar für einen verspäteten Gast noch während der Fahrt angehalten (Hat den Bus an der Ampel abgefangen).

Zu ein paar Kritikpunkten: Rauchen ist einfach nicht gestattet, daher stinkt da auch nix. Die Klima hat ihren Dienst ohne Ausfälle getan. Toilette war tip top.

Aber heute ist mit den neuen Bussen bestimmt alles viel besser.
In meinem Fall: Ja. Früher waren solche Probleme aber in der Tat vorhanden. Vor allem nach 24 Std. ohne Beinfreiheit fühlte man sich richtig erholt^^

Ich kann jedenfalls nichts schlechtes oder Negatives von meiner (wohl bemerkt ersten) neueren Fernbusreise (mit Flixbus) berichten. Von daher: Klare Empfehlung.

Die jugendbahncard hab ich schon ;)
ich möchte sie halt mal gerne spontan besuchen, und nicht zwei Monate im vorraus buchen ;)

Mal an mitfshrgelegenheiten gedacht? Ist ähnlich preiswert wie ein Fernbus.. Man ist jedoch in der Regel schneller am Ziel.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk-4 now Free

Ich fahre oft (min 1/Monat) die Strecke Köln - Hannover und habe auch schon paar mal überlegt, aber da ich mit Bahncard 25 und Sparpreis auf 21,75€ komme, lohnt es sich kaum. Wenn man IC statt ICE bucht, dann ist oft günstiger. Auch hat man meist den Platz neben sich frei fürs Gepäck und halt eine Steckdose. Ebenfalls mit BC sind die Nahverkehrstickets kostenlos.
Auch wäre es interessant, wie groß ein Laptop für die Tische dort sein darf.

Steckdosen und WLAN sind meines Wissens nach auch schon in ein paar Bussen, bzw bei einigen Anbietern vorhanden.

Auch wäre es interessant, wie groß ein Laptop für die Tische dort sein darf.

Aufgrund eines ungünstigen Winkels der Rückenlehne passt da höchstens ein Ipad hin. Alles andere ist dann wegen des Öffnungswinkels vom Display sehr suboptimal^^ Eventuell geht auch noch ein X2xx, aber eher schlecht als Recht. Da muss es der Schoß tun.

Steckdosen und WLAN sind meines Wissens nach auch schon in ein paar Bussen, bzw bei einigen Anbietern vorhanden.
Habe ich ja oben geschrieben ;-) Flixbus hat das jedenfalls.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben