iwlagn Power Management

tyr0

New member
Themenstarter
Schon öfters wurde dieses Thema diskutiert, trotzdem möchte ich es wieder anstoßen, da sich im iwlagn Treiber wenig tut und man dem entsprechend kaum Informationen findet. Seit 2.6.30 (glaube ich) ist das Power Management für den iwlagn-Treiber deaktiviert. Heute nutze ich 2.6.38 und es scheint sich nichts verändert zu haben.
Mein X61 läuft mittlerweile dauerhaft mit Lüfter, weil die 4965agn WLan-Karte sich recht stark erhitzt. Insofern würde ich mir abgesehen von einer erhöhten Batterielaufzeit viel vom Power Management erwarten. Hat jemand Informationen oder einen funktionierenden Patch für iwlagn?

Ich bin dankbar für alle Hinweise!
Liebe Grüße,
Thomas

Ne, sollten eig. 300 sein. Zumindest kann das die 5100er mit 2 Antennen, laut wiki. Keine Garantie für Richtigkeit.

Aber das ist ja die Half Size Variante oder? (hab ich mal aus dem "Half" interpretiert)

Genau =)
Ich habe jetzt auch schon ein paar Aussagen gefunden, die nicht gerade positiv über die Version 5 der firmware berichten.
die Frage ist also, sollte ich überhaupt versuchen ein upgrade zu machen?

Die Aufforderung beim boot sagt eigentlich ja?!

Einfach testen.. ;)

Übrigens habe ich im 5GHz Band 300Mbit anner Fritzbox erreicht. Im 2,4GHz Band sind nie mehr als 130MBit machbar und ich habe zu jeder Zeit solche Sachen in iwconfig:
Code:
          Tx excessive retries:295  Invalid misc:96   Missed beacon:0

Je mehr Datenvolumen ich übertrage, desto schlimmer. Die Nettodatenrate ist dann eher bei 10Mbit.. Das Problem habe ich aber nur mit dem .38 kernel unter Fedora 15, unter SL6 mit dem .32 kernel ist alles einwandfrei (auch mir 130MBit)

300 Mbit effektiv, bei 300Mbit theoretischem Maximum? Wäre ja bombig! :p

Hast du mal 2.6.39 probiert?

Nein, 300MBit Brutto :P Netto 170 oder so? Weiß nicht mehr xD

Die Karte kann ja eigentlich 450 MBit .. :P

Habe gestern auch schon 3.0 rc5 getestet. Keine Besserung.

Der von Red Hat rückportierte Treiber ist scheinbar bisher der beste.. :/

Ok, also bedeutet fas für mich Version 2 der firmware behalten, oder?

Ach und, gibt es eine Möglichkeit im terminal zu überwachen, was der gnome-network-manager gerade macht?
Ich habe nämlich in unserer Bibliothek immer wieder das Problem, dass die Verbindung abbricht und dann nicht wieder aufgebaut werden kann?!

Wenn die Verbindung dann "richtig" weg ist, gnm mit also sagt, "Verbindung abgebrochen" und er auch nicht wieder versucht zu verbinden, wird
die WLAN Karte sehr heiß!! ... über 50°C, da bin ich dann wieder bei 4965 Niveau...Woran könnte das liegen?

Gerade mit WPA-Enterprise Wlans (eduroam...) habe ich auch öfter Probleme. Mit der 6300 hab ichs noch nicht getestet, aber mit der 4965 war das häufig.

Schau einfach mal in dmesg nach (da sind oft Meldungen vom iwlagn), wenn da nichts steht kannst du das Modul mit nem debug Parameter neuladen (z.B. modprobe iwlagn debug=0x43fff), das gibt aber massig output.

Ich bin diesbezüglich sehr auf deine Erfahrungen gespannt :)
Mein Problem ist mal wieder, dass ich nicht einmal die richtige Stelle kenne, um mich in diesen Problemen "weiter zu bilden" ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben