iwlagn Power Management

tyr0

New member
Themenstarter
Schon öfters wurde dieses Thema diskutiert, trotzdem möchte ich es wieder anstoßen, da sich im iwlagn Treiber wenig tut und man dem entsprechend kaum Informationen findet. Seit 2.6.30 (glaube ich) ist das Power Management für den iwlagn-Treiber deaktiviert. Heute nutze ich 2.6.38 und es scheint sich nichts verändert zu haben.
Mein X61 läuft mittlerweile dauerhaft mit Lüfter, weil die 4965agn WLan-Karte sich recht stark erhitzt. Insofern würde ich mir abgesehen von einer erhöhten Batterielaufzeit viel vom Power Management erwarten. Hat jemand Informationen oder einen funktionierenden Patch für iwlagn?

Ich bin dankbar für alle Hinweise!
Liebe Grüße,
Thomas

Eben dieser Befehl hat keine Funktion mehr, weil das Power Management deaktiviert wurde. compat-wireless habe ich vor längerer Zeit ausprobiert, damals war das Problem, dass mein WLan-Chip überhaupt nicht erkannt wurde.

Danke für den Link! Die Information ist mir neu. Mal sehen, ob dabei etwas herauskommt.

Legay-Treiber heißt IMHO nur, daß der vorhandene iwlagn-Code dupliziert und für 3945/4965 separat weitergepflegt wird. Davon wird leider noch lange nicht das powersave wieder aktiviert. Es gab im Forum einen (oder mehrere) Threads wo jemand mit Zender-BIOS eine 5100 zum Laufen gebracht hat (dort geht powersave mit dem iwlagn) -> wirf mal die SuFu an.

Auch dir: danke für den Hinweis. Allerdings erscheint mir diese Lösung zu aufwändig. Ich hoffe weiterhin auf ein vernünftiges Power Management im iwlagn. ;)

EDIT: Ich habe mich gerade erneut mit compat-wireless beschäftigt. Meine Karte läuft nun problemlos damit, allerdings lässt sich das Power Management trotzdem nicht aktivieren. Könnt ihr das bestätigen, dass mit der 4965agn dieses Feature auch im compat-wireless nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das einschalten des Power Savings mit dem aktuellen compat-wireless (vom 25.4.) und dem iwl4965 Treiber des Legacy Moduls nicht.

Auch dir: danke für den Hinweis. Allerdings erscheint mir diese Lösung zu aufwändig. Ich hoffe weiterhin auf ein vernünftiges Power Management im iwlagn. ;)

EDIT: Ich habe mich gerade erneut mit compat-wireless beschäftigt. Meine Karte läuft nun problemlos damit, allerdings lässt sich das Power Management trotzdem nicht aktivieren. Könnt ihr das bestätigen, dass mit der 4965agn dieses Feature auch im compat-wireless nicht funktioniert?
Bei der Intel funktionierte das nie mit iwconfig. Sondern immer etwa so:

echo n > /sys/bus/pci/drivers/iwlagn/<blafoo>/power_level
n = 5 bringt dabei die größte Einsparung, alle Werte dazwischen dementsprechend weniger.

Danke, leider existiert power_level in dem genannten Ordner bei mir nicht - auch mit der compat-wireless Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage klingt zwar vielleicht doof, aber ich ich kreise schon eine Weile und habe keine Antwort gefunden.
Könnte man nicht einfach auf einen "alten" iwl4965 Treiber ausweichen?
"Damals" funktionierte das Powersaving doch.

Und, als Alternative wird ja immer von 5100/5300 gesprochen, gehe ich recht in der Annahme, dass beide Karten nur mit
einem modded BIOS funktionieren?

Wenn du ein T61 hast, brauchst du ein Modbios für die Karten. Hier das tuts dafür.

Der alte Treiber funktioniert am Besten mit einem alten Kernel, denn das gesamte Wlan Framework von Intel hat sich seitdem stark verändert.

EDIT::: WUHAAAAAA Ich danke dir! Habe wegen dir nochmal in das Forum geschaut und nun gibts ein Bios mit IDA Support! JAAA!!11 Endlich gescheites Undervolting!

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr interessant!! :)
Könntest du mir in einer pn vllt näher erklären was du mit "vernünftigem Undervolting" meinst?

und, brauche ich beim X61s auch ein anderes BIOS?

Ja, beim X61s brauchste auch solch ein Bios.

Das IDA (Intel Dynamik Acceleration) ist ja der Vorläufer vom TurboBoost, d.h. ein CPU Kern taktet leicht hoch, wenn der andere tief schläft.
Das kann man ausnutzen, und zwar mit dem Dual IDA Bios, welches einem Kontrolle über diesen Zustand gibt und auf alle Cores anwendet. D.h. man kann den Multiplikator für den IDA Modus anheben (normalerweise gesperrt) und somit wirkungsvoller übertakten. Oder man kann einen Low Power Zustand daraus machen, weil man die normal gesperrte niedrigse Spannung auch niedriger stellen kann. Mal schauen wie/ob sich das einfach unter Linux umsetzen lässt. Unter Windows gibt es da diverse Möglichkeiten..

Im linux wireless irc wurde mir gerade gesagt, dass wohl seit dem 2.6.38 Kernel, power management für die 3945 und 4965 Karten wieder aktiviert wurde. Ich habe dazu nur raus gefunden, dass ab dem .38 die Treiber für die 3945 und die 4965 in einen eigenen Treiber abgespalten wurde, neuer Name iwlegacy.

Da ich gerade nicht die Möglichkeit habe zu test, frage ich mal in die Runde, ob jemand den .38, oder .39 Kernel am Laufen hat, ob bei entsprechender WLAN Karte der iwlegacy Treiber geladen ist und ob doch tatsächlich power management funktioniert?

Lg Tom

Im .38 definitiv nicht, den .39 habe ich nicht getestet. Ist aber ein Versuch wert.. vielleicht morgen :)

Ich hab meine 4965 vor ner Weile rausgeworfen für ne 6300er im X61, aber das Powermanagement wieder zu aktivieren war doch eigentlich nur ein kleiner Hack in nem Header. Dann ging das bei mir auch wieder ganz gut, mit nem jungen Kernel.

Das Problem war glaub ich das die Karte nach nem Suspend bei einigen Leuten ausstieg und komische Dinge tat. Selbst wenns jemanden treffen sollte, da kann man doch was bauen mit Modul entladen vorm ACPI S3 ;)

Grüz!
Hibbelharry

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben