iTunes-Umzug

Phil42

New member
Themenstarter
Ich habe ein kleines Problem mit iTunes. Ich habe auf meinem alten Laptop die Mediathek angelegt, die ganzen falschen ID3-Tags von Hand bearbeitet (also in iTunes) auch ein paar Covers musste ich von Hand einbinden...hat ne ganz Weile gedauert.

Nun hab ich ein schönes Thinkpad (mein erstes *freu*) und hab iTunes installiert, Musik rüberkopiert, die Mediathek aufm alten Laptop exportiert (Exportieren-Funktion) und auf dem Thinkpad dann importiert. Doch alle Änderungen sind weg...nichts gespeichert.

Nun meine Frage: Weiß einer von euch einen Ausweg aus meinem Dilemma?

als ipod-gegner: itunes nicht mehr verwenden ;)

sorry, das ich nicht helfen kann. aber ich bin jedesmal glücklich so etwas zu hören. (nein, ist nicht pers. gemeint, sondern nur mein ab und an seltsamer sarkasmus schlägt gnadenlos zu)

aber: gratulation zum tp =)

Hi,

mein kumpel hat dieses prozedere gerade auf seinem mac durchexerziert... Er hat seine gesamte musik auf eine andere externe platte verschoben, wollte aber daten wie importdatum und wiedergabezähler (die nicht im id3-tag gespeichert werden) weiter zur verfügung haben.

Er erzählte mir, dass itunes neben der library.xml noch eine zweite datei mit pfadangaben speichert... Vielleicht ist das ein hinweis. Oder versuch mal, itunes seine config-dateien vom alten laptop unterzuschieben (ohne export und import)...

Gibt es evtl. eine einstellung, die besagt, dass auch cover nicht nur als verweis gespeichert werden, sondern tatsächlich in die mp3-datei eingebunden werden?

Daten, die im id3-tag der dateien gespeichert sind, stehen generell nach einem neuerlichen import und auch in anderen softwaren unverändert wieder zur verfügung.

Ansonsten kann ich mich meinem vorredner nur anschließen und dir zu einer alternativen software raten (siehe auch hier)

Gutes gelingen!

Grüße
Matt

Das ist gerade das seltsame: iTunes scheint nicht die ID3-Tags bearbeitet zu haben sondern nur intern Änderungen vorgenommen zu haben...sehr seltsam.

Ich meinte mal gehört zu haben, dass Covers direkt in die MP3 mit eingebunden werden, weshalb man keine zu detailierten Bilder nehmen sollte, sonst wachsen die MP3s ungemein an.

Original von Phil42
Das ist gerade das seltsame: iTunes scheint nicht die ID3-Tags bearbeitet zu haben sondern nur intern Änderungen vorgenommen zu haben...sehr seltsam.

Na, dann kannste dich bei itunes bedanken... Dann hilft wohl wirklich nur, die alten config-dateien zu kopieren... Vielleicht klappt das ja...

Original von Phil42
Ich meinte mal gehört zu haben, dass Covers direkt in die MP3 mit eingebunden werden, weshalb man keine zu detailierten Bilder nehmen sollte, sonst wachsen die MP3s ungemein an.

Das kann ich zumindest für meine software nicht bestätigen. Da kann ich extra ansagen, ob die cover in der datei eingebunden werden sollen. Große cover funktionieren auch, ohne dass die dateigröße merklich zunimmt (wie das geht, weiß ich allerdings nicht...)

Grüß
Matt

Wahrscheinlicher skaliert es dann automatisch runter.

Die config-Datei einfach zu übernehmen ist etwas ungünstig, da die Speicherorte nicht übereinstimmen...naja, ich schau mir nochmal iTunes genau an und gucke nach Funktionen, die mir weiterhelfen könnten.

Wenn trotzdem noch jemand ne Idee hat...nur her damit :)

Edit: so, iTunes verändert tatsächlich nicht die ID3-Tags (nichtmal wenn man den konvertiert). Es speichert alles in einer Datei, die man sich als txt exportieren kann und dann ggf die Ordner anpassen muss...bei 1500 Dateien dauert das ein weilchen *gg*

Original von Phil42
Edit: so, iTunes verändert tatsächlich nicht die ID3-Tags (nichtmal wenn man den konvertiert). Es speichert alles in einer Datei, die man sich als txt exportieren kann und dann ggf die Ordner anpassen muss...bei 1500 Dateien dauert das ein weilchen *gg*

Dafür könnte es eine relativ einfache Erklärung geben...
kann es sein, dass Du Deinen Musik-Ordner nicht von itunes verwalten lässt?

Itunes kopiert bei mir jede zur Bibliothek hinzugefügte Datei in den eigenen (von mir gewählten) Speicherort und nimmt dort auch änderungen der ID3 tags vor. Ich nehme mal an, dass diese Änderungen nur stattfinden, wenn man itunes in den Einstellungen explizit Zugriff auf die Datei gewährt.

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 99
Jo, ich verwalte die Ordner selbst...interessant, dass das Auswirkungen auf den ID3-Tag hat, ich probiers gleich mal aus :)

Edith hat mir eben mitgeteilt, dass es funktioniert hat...nur die Titel sind noch falsch, seltsam.

Das liegt mit sicherheit an den nicht von Itunes verwalteten Ordnern.

Hab das genau aus dem Grund aktiviert - der merkt sich alles und man hat eine schöne Ordnerstruktur :)

Ich bin auch ein Apple-Skeptiker... muss aber sagen das der aktuelle Ipod Nano und Itunes einfach super sind.

Musik auf CD brennen und auf dem anderen Rechner von der CD mit ITunes importieren.
Kann mir jemand sagen ob und wie man mehrere IPods in einem ITunes verwenden kann, ohne ein neues Benutzerkonto mit eigenem ITunes anzulegen? Bei mir ist das nicht möglich ohne das ein IPod gelöscht wird, und der andere stattdessen angemeldet wird.

Original von Lefty
Kann mir jemand sagen ob und wie man mehrere IPods in einem ITunes verwenden kann, ohne ein neues Benutzerkonto mit eigenem ITunes anzulegen? Bei mir ist das nicht möglich ohne das ein IPod gelöscht wird, und der andere stattdessen angemeldet wird.

Was verstehst Du unter löschen und anmelden von ipods? mein nano steht auf manuell und ich kann auch problemlos ipods anderer Leute anschließen und nutzen.

meines Wissens nach gaukelt Itunes nur vor die Tags zu speichern.... auf jeden Fall werden die ID3-Tags der mp3s beim Taggen nicht verändert / editiert...

ich würde sagen itunes nicht mehr verändern... da gibt es bessere Programme die auch noch fast gleich aussehen...:

http://www.mediajukebox.com/index.html

vllt. noch ein wenig "träge", aber ansonsten nicht schlecht- solang amarock 2.0 noch nicht für windows draußen ist...

Ich weiß nicht, wie das geht, aber eigentlich muss es gehen, habe zumindest schon davon gehört.

Das einzige, was bei iTunes etwas schlecht gemacht ist (sehr Ressourcenfressend) ist der Coverflow. Aufm Laptop mit 1,2GHz ruckelt der derbst, aufm Touch gehts einwandfrei.

Der neue Nano war mir von den Maßen unangenehm, kam nicht gut an das Rad ran...außerdem mag ich das Rad nicht (bzw das Rad mich nicht), also ists bei mir der Touch geworden...schönes Teil, wirklich, wenn es nur seine vollen Fähigkeiten ausschöpfen würde und der Akkutausch nicht so teuer wäre ^^

Original von daedalvs
Original von Lefty

Was verstehst Du unter löschen und anmelden von ipods? mein nano steht auf manuell und ich kann auch problemlos ipods anderer Leute anschließen und nutzen.

Wenn ich einen anderen IPod als den angemeldeten anschließe, werde ich von ITunes gefragt, ob ich den inhalt des Gerätes überschreiben will und das andere Gerät synchronisieren will.
Was meinst Du auf Manuell stellen? kann sein das ich was falsch eingestellt habe.

Original von Lefty
Wenn ich einen anderen IPod als den angemeldeten anschließe, werde ich von ITunes gefragt, ob ich den inhalt des Gerätes überschreiben will und das andere Gerät synchronisieren will.
Was meinst Du auf Manuell stellen? kann sein das ich was falsch eingestellt habe.

Anscheinend steht der ipod auf automatischer synchronisation (geht auf der ipod-Hauptseite in itunes). Hier fragt itunes bei "fremden" ipods sicherheitshalber nach, bevor es sie automatisch synchronisiert, weil dann möglicherweise Daten auf dem ipod weg wären. Wenn sie zuvor mit selbigem itunes sync wurden, kann man denke ich bedenkenlos zustimmen.

Da ich noch nie zwei bei mir automatisch sync ipods angeschlossen habe, sondern immer fremde, kann ich keine Aussage darüber treffen, wie sich itunes damit verhält. Kann mir aber nicht vorstellen, dass itunes auf nur einen ipod ausgelegt ist.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass der ipod sich merkt, an welchem itunes er zuletzt sync wurde und dann alarm schlägt, wenn es sich um ein fremdes handelt.

Original von Noreia
meines Wissens nach gaukelt Itunes nur vor die Tags zu speichern.... auf jeden Fall werden die ID3-Tags der mp3s beim Taggen nicht verändert / editiert...

Wie schon zuvor geklärt, itunes aktualisiert die ID3-Tags, wenn man die Berechtigung dazu gibt.

Zum zweiten iPod: Der war wohl schonmal an nem anderen iTunes angeschlossen bzw halt noch nie an diesem iTunes (andere Mediathek) also fragt er, ob er snychronisieren soll, da hierbei die alte Mediathek verloren geht. Dies ist aber eigentlich kein Hinderungsgrund 2 iPods an einem iTunes anzuschließen.

Ich nutze 'mal den eingeschlafenen Thread ...
Meine Frage geht nicht an die Partei, die generell iTunes ablehnen.

Gibt es mittlerweile ein Tool von Apple bzw. für iTunes, um von einem PC auf den andereb korrekt umzuziehen?
Also ein iTunes-Backup sozusagen. Das setzt natürlich diesselbe Ordnerstruktur für Musik und Apps auf dem neuen Rechner voraus.
Und zwar so, dass man den iPod touch einfach wieder anschließem kann wie vorher.
Das muss doch irgendwie von Apple vorgesehen sein. schließlich wollen die auch ständig neue Notebooks verkaufen.

Nö, die beste Methode ist immer noch, dass man den alten iTunes-Ordner unter "Eigene Musik" kopiert und an der neuen Stelle wieder einfügt.
Dann klappt es auch mit einem Umzug problemlos.

Hallo,

ich habe ja eine zweite Festplatte in meinen Rechner eingebaut und mein ITunes ist komplett mit ca. 4000 Liedern von C:\ nach L:\ umgezogen. Das ist gar kein Problem. Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

1. ITunes starten auf Datei -> Mediathek -> Mediathek exportieren (die xml Datei beliebig bennen)

2. ITunes beenden

3. Mit einem Editor, der xml-Dateien bearbeiten kann die gespeicherte Datei öffnen (ich habe Dreamweaver benützt, geht auch mit NVU oder ähnlichem).

4. Mit suchen und ersetzen nach "localhost/C:/" suchen (ohne Anführungszeichen) und z. B. mit "localhost/L:/ ersetzen" und speichern. Der Editor sollte natürlich den Befehl suchen und ersetzen kennen.

5. Den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes öffnen und die Dateien "ITunes Music Library.xml" und die Datei "iTunes Library.itl" löschen.

6. ITunes starten und auf Datei -> Mediathek -> Musikbibliothek importiern anklicken. Den Speicherort der gänderten xml-Datei angeben - fertig. Hat bei mir problemlos funktioniert.

Ich hatte nur eine kleine Schwierigkeit. Alle Cover die ich selber eingefügt hatte waren da, die Cover die ich über die ITunes-Funktion CD-Cover laden eingefügt hatte, waren verschwunden. Allerding waren die mit der Funktion CD-Cover laden schnell wieder eingefügt.

Viel Erfolg, Robert

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben