Ist saubillig immer schlecht?

krakus

New member
Themenstarter
Hallooooo,
Die meisten hier im Forum sind Studenten und diese haben bekanntlich ein schmales Budget.. Aber sie schwören trotzdem auf die teuren Thinkpads. Dabei gibt es bei Saturn und den anderen Media Märkten Toshibas, Samsungs, Fujitsu Siemens und andere mit weitaus höheren Power und besserer Ausstattung zu niedrigeren Preisen. Z.B. Toshiba Satelite A 100-493 mit Intel Centrino Duo, nVidia GerForce 7300, 1024 RAM, 120 GB Platte, große Displays und vielens anderes mehr für nur 999,-?. Diese sog. Multimedia PC sind alles Könner und trotzdem werden sie von den meisten hier abgelehnt. Warum nur? Sind hier nur Business- Anwärter?
Ich weiß, dass ich hier im Thinkpad- Forum bin, aber die Smalltalk- Seite ist doch zum smallken, da.. Also bitte um Entschuldigung, wenn ich jemanden beleidigt habe. Ich bin kein Student und schwöre auch auf die T`s.
Mit Grüßen
krakus

Re vs. R

Ob nun ein Lautsprecher oder zwei.

Dieses Dosengeräusch mit 2x 1 Watt (rsp.1x 1 Watt) interessiert mich eh nicht, da kommt ein 3 Watt JBL on tour für 65,- ? ran.

Dockingmöglichkeit - wer's nicht braucht, braucht's nicht.

S-Video hat Re nicht, s.o.

Line-In ist durch JBL sowieso überflüssig.

Ein UltraNav und ein Fingerprintsensor sind auch für viele überflüssig.

Wie gesagt, wer nicht täglich mit dem Ding unterwegs sein muss und hauptsächlich Office und I-net mit DVD-Gucken für unterwegs sucht, ist auch mit einem R60e gut bedient.

Dann die 3 J. V-O-Garantie und man kann ruhig schlafen...

Jedenfalls besser als mit den glitzernden Schminkkästen vom Blödmarkt, die i.d. Regel nur ein Jahr Garantie ohne Erweiterung bieten.

Edit: eben gerade die Steifigkeit, das "Nichtknarzen", war bei dem R60 gg. einem T60 deutlich besser, ist zumindest meine Meinung.

Mein altes Schlachtross A20p knarzt überhaupt nicht und gibt ausser beim Booten keinen Ton von sich.

Hier haben ja auch schon andere Neunmalkluge über die A-Serie geschrieben und mit den R's verglichen.

Die A2xp sind wirklich titaniumverstärkt und machen auf mich einen nahezu unverwüstlichen Eindruck.

Mein T40 und das vorherige T20 sind fragiler und lassen sich durchdrücken, sowohl an den Aussenstellen der Bezel als auch an den Displays.

Gruss

Original von qwertz

Bei R Serie ist alles "Plasik" (will das mal so nennen) und bei T alles aus dem "gummierten" Zeug, was tatsächlich deutlich stabiler ist. Nebenbei ist der Displaydeckel "metallisch", wie du schon sagst. Aber es ist eben NICHT nur der Deckel der anders ist. :)

meiner meinung, und das habe ich im meinem thread INNENANSICHTEN, wo ich T42 und R51 direkt miteinander verglichen habe, auch gezeigt, sind die Ts nicht stabiler. die Rs sind zwar aus Kunststoff, aber der ist dafür deutlich dicker ausgeführt als das dünne (wasauchimmer) metall der Ts.

wenn dir das T runterfällt ist es zumindest stark verbeult, das R ist dann halt gebrochen/gerissen...
wo soll das der qualitätive unterschied sein? im ergebniss, also dem schutz der komponenten, macht das doch keinen unterschied?!

tüte

Ich muss Tüte hier unterstützen. Das letzte R, das ich hatte, war ein (seltenes) 14" R50. Die Verarbeitung fand ich (und finde ich noch) perfekt, an dem Gerät hat alles gestimmt. Ich würde es nicht schlechter als die T's bezeichnen wollen. Es war halt anders. Da es ein 14-Zoller war, fand ich es auch nicht unhandlich.

Mir sind die "Flachen" zwischenzeitlich zwar lieber, das ist aber einfach persönlicher Geschmack. Bei einer "Durschnittsnutzung" muss es nicht zwingend ein T sein. Hieraus würde ich erst eine ernst zu nehmende Empfehlung machen, wenn die mobile Nutzung des Gerätes mehr al 50% ist. Bis dahin bewegt man sich meines Erachtens im Bereich "Geschmackssache".

Gruß
Volker

Original von rudolfka
hallo,
ich kauf auch bei Lidl ein. Aber keine Notebooks. Die Proletarisierung weiter Schichten der sog. Intelligenz ist auch nicht von der Hand zu weisen. Aber der Telefonsupport beim Aldi kam natürlich erst so, als es so viel Aufstand darum gab. Denk dir mal 500 Euro (und 200 in der Hinterhand für nach dem Kauf) dazu und gib im Strand erst acer dann thinkpad und dann aldi ein und mach mal das Gedankenspiel, welchen du kaufen würdest. Ich für meinen Teil binn dann lieber immer bei einem etwas älteren Thinkpad gelandet.- Und leider ist es so, daß bei normalen! Leuten in den ersten 3 Jahren auch wenig passiert (wenngleich es dann natürlich besonders ärgerlich ist!).
Viel Telefonsupport heißt nicht unbedingt klasse Service, genausowenig wie viele Apotheken oder Taxis viel Verdienst bedeuten. Diese einfachen Gleichungen gehen so! jedenfalls nicht auf: denn wenn mein Notebook in 3 Jahren z.B. zweimal abgeholt wird und dann nach Wochen wiederkommt, reicht mir schon der Stress mit der dauernden Datensicherung und Rücksicherung, um meine Entscheidung zu treffen, womit ich keineswegs sagen will, das es mich nicht angek.. hat, bei daibenz für jede Schraube auch noch nen neuen Blaumann bezahlen zu müssen...
mfG
rudolfka

Ich habe hier nur von meiner persönlichen Erfahrung gesprochen. Bei dem Heim PC meines Sohnes stand der Techniker nach 2 oder 3 Tagen bei mir zuhause und wechselte die Teile gleich hier- besser geht es wohl kaum.

Den Telefonsupport hat mein Sohn mehrmals wegen einiger Softwarefragen in Anspruch genommen. Die Leute waren immer freundlich und geduldig, bis alles nach Wunsch funktionierte.
Findest du einen Service besser, wo die Mitarbeiter gleich erstmal erzählen, daß eine Softwareberatung nach 30 Tagen 60 Euro kostet. Oder daß die Leute dir erzählen, daß viele Softwarefragen, die über die Originalkonfiguration hinausgehen garnicht supportet werden?

Original von Ascher
Den Telefonsupport hat mein Sohn mehrmals wegen einiger Softwarefragen in Anspruch genommen. Die Leute waren immer freundlich und geduldig, bis alles nach Wunsch funktionierte.
Findest du einen Service besser, wo die Mitarbeiter gleich erstmal erzählen, daß eine Softwareberatung nach 30 Tagen 60 Euro kostet. Oder daß die Leute dir erzählen, daß viele Softwarefragen, die über die Originalkonfiguration hinausgehen garnicht supportet werden?

Da ist wieder das Problem mit der Zielgruppe. ThinkPads sind nun mal nicht für DAUs gemacht, sondern eigentlich für Großkunden, welche über entsprechende Administratoren verfügen, die das Wissen haben die TPs ordentlich einzurichten. Da ist so ein Support nicht nötig für "die paar Privatkunden".

Original von midas
Original von Ascher

Da ist wieder das Problem mit der Zielgruppe. ThinkPads sind nun mal nicht für DAUs gemacht, sondern eigentlich für Großkunden, welche über entsprechende Administratoren verfügen, die das Wissen haben die TPs ordentlich einzurichten. Da ist so ein Support nicht nötig für "die paar Privatkunden".

Dann wissen wir ja, was passieren kann, wenn denen die Privatkunden nicht gut genug sind.
Auch Leica hielt sich mal für den besten Kamerahersteller. Doch weil sie die Digitaltechnik verpennt haben, und auch immer mehr Berufsfotografen gewechselt haben, standen sie gerade kurz vor der Pleite.

Denn viele Privatkunden, die zuhause mit ihrem Sony, Samsung usw sehr zufrieden sind, empfehlen die Geräte auch bei ihrem Arbeitgeber.
Früher (vor den Zeiten der Heim PC's und Notebooks) war IBM praktisch konkurenzlos. Das hat sich heute jedoch gewaltig geändert.

Leica, Grundig, Telefunken, Nordmende, Siemens (handysparte) sind nur ein Paar Beispiele, was passiert, wenn heute ein Hersteller meint, daß er der Größte ist.

Ich muss zu dem Thread auch ein Beispiel von mir dazuschreiben:

Mein Vater kaufte sich anno 2002 ein Fujitusu-Siemens Amilo Notebook der Butter-und-Brot-Klasse (AthlonXPm-2000, 512MB RAM, 30GB HDD, 15" XGA) für Internet und etc. für 1500 Euro.

Nach 4 Jahren - das Notebook wurde nur auf dem Schreibtisch benutzt, immer sorgfältig behandelt - sieht die Lage so aus: Festplatte ist sehr laut, der Lüfter dröhnt, Display hat Wackelkontakt, Farbe auf der Handballenablage ist abgerieben. Zudem ist das "Ding" ganz schön schwer und klobig, 100% Kunststoff, eben ein teures Billig-Gerät (aber das war vor 4 Jahren, heute sehen die Preise anders aus).

Wenn ich auf ebay immer noch Thinkpads wie 600E, 600X, T20, X20 etc. sehe, die alle noch top in Schuss sind und zudem einfach nur klasse aussehen (ich würde mir von jedem eins kaufen, wenn ich das Geld hätte :)) wäre es im Nachhinein besser mein Vater hätte sich damals ein gebrauchtes T20/21 oder A2* gekauft, zum selben Preis hätte er heute noch ein leises, schickes, funktionierendes Notebook.

Ich habe mir infolge dieses Abschreckungsbeispiels ein gebrauchtes ThinkPad T40p zugelegt, das ich gereinigt (vorsichtig den Lüfter entstaubt) und aufgerüstet habe (neue Tastatur, neue W-LAN-Karte) und es übersteht meinen Studentenalltag ohne zu murren. Während ich mit 9-Cell-Akku und UltraBay-Akku locker über 7 Stunden komme, packen die "Spiegel-Display-Notebooks" der anderen nichtmal 2 Stunden und suchen dann händeringend nach einer freien Steckdose.

Klar, für das Geld was ich für mein ThinkPad ausgegeben habe, hätte ich ein besseres von Dell, Sony oder weiss der Geier von wem bekommen können, aber bei einem ThinkPad war ich mir sicher, dass es auch noch in 3 Jahren funktionniert.

Meine Kaufentscheidenden Gründe für mein T40p: SXGA-Display, stabile Verarbeitung, brauchbare (OpenGL-)Grafik (reicht zumindest für meine Zwecke aus), keine Windows-Tasten (brauche ich nie, nehmen nur Platz weg, eigentl. nicht gerade DER Grund für/gegen einen Kauf), Trackpoint, Modularität, einfache Erweiterbarkeit, Verfügbarkeit von Ersatzteilen, etc.

Das sind alles so Sachen, die man bei Konsumenten-Notebooks allerhöchstens vereinzelt findet, wenn überhaupt.

Bin froh dass ich bei einem ThinkPad gelandet bin.

Angefangen habe ich mit einem geschenkten Medion-NB~~war OK~~schwer, klobig etc. lief~~bis der Akku hin war und mir der Nachkauf desselben zu teuer. (Läuft aber heute noch mit Strom als Internet-Radioempfänger an meiner Anlage).

Vor drei Jahren habe ich - hauptsächlich für unterwegs - ein neues Sony Vario (Modell?) ~gottseidank übers Internet~ für ca. 2000 ? bestellt, ausgepackt, ca. 1 Stunde in das (ver)spiegelnde Display geschaut und völlig abtörnende, nervige Nutzungsversuche unternommen.
Abgewischt, eingepackt und zurück zum Händler.......

Tja und dann habe ich anschließend ein gebrauchtes T23 mit W-Lan (für damals ca. 600 ?) erworben und was soll ich sagen: that's it.
Mit dem Tp hab ich fast die ganze Welt bereist, es ist mir auf Flughäfen mindestens 4mal in normaler Tasche auf den Boden geflogen und es lääääuuuuft (Ok Bezel + Deckel müßten wegen kleiner Beschädigungen mal erneuert werden). Bei IBM gibt's immer noch die neuesten Treiber und Ersatzteile (oder hier).

Natürlich ist das Tp nicht vollkommen, aber wenn ich die Mammutmaschinen bei Geiz ist geil etc. sehe~~~nee kommt mir nicht ins Haus.
Ich arbeite mit meinem Tp und wir "beide" hamonieren ganz fantastisch.....

cheers jue

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben