Ist ein IT-Projektleiter eine Fachkraft ?

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Lt. Artikel in der Cowo ist ein IT-Projektleiter mit €85k der Spitzenreiter unter den Fachkräften. Allerdings steckt die Management-Tätigkeit (Leiter) bereits im Namen und überlicherweise führt ein Projektmanager fachlich - von daher hat die Autorin doch satt daneben gegriffen oder ?

Ich sehe da auch keinen Missgriff bei der Formulierung der Autorin.

Es ist doch allgemein davon auszugehen, dass ein Projektleiter in aller Regel eine fachliche Ausbildung und darüber hinaus ein gewisses Know-How im Sinne der "weichen" Skills (Prozesskenntnisse, das Unternehmen "von innen" kennen) haben wird.
In der genannten Einkommensregion wird sicher kein "Ungelernter" arbeiten - also handelt es sich um eine Fachkraft.

In der genannten Einkommensregion wird sicher kein "Ungelernter" arbeiten - also handelt es sich um eine Fachkraft.
Die Schlussfolgerung stimmt nicht, denn Manager != Fachkraft, daher kannst Du wohl nicht von !Ungelernter => Fachkraft folgern. Es sei Du gehst von Manager = Ungelernter aus.

Ich glaube das Problem liegt hier eher an der Vermischung der Begriffe Projektleiter und Projektmanager
- Beim Projektleiter handelt es sich um die führende Fachkraft des Projekts,
die letztlich durch Organisation für ein funktionierendes Projektergebnis zuständig ist.
- Der Projektmanager hingegen benötigt keine Fachlichen Kentnisse über das Produkt (und sollte sie sogar garnicht haben)
und ist für den Reibungslosen Ablauf (=Management)(z.B.Termineinhaltung) zuständig.

Aus Kostengründen werden beide Aufgaben oft einer Einzelperson übertragen
(Hat sich die WiWi Vorlesung also doch gelohnt ;-) )

Ich glaube das Problem liegt hier eher an der Vermischung der Begriffe Projektleiter und Projektmanager
[...]
Aus Kostengründen werden beide Aufgaben oft einer Einzelperson übertragen
(Hat sich die WiWi Vorlesung also doch gelohnt ;-) )

"Manager" wird mit "Leiter" übersetzt - schau mal in Dein bevorzugtes Wörterbuch.

Im Übrigen dürfte eine Fachkraft wohl mit dem operativen Geschäft ausgelastet sein, während sich Leiter(=Manager) hauptsächlich mit taktischen und/oder strategischen Aufgaben beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in Dein bevorzugtes Wörterbuch
Wusste ich schon, aber Wirtschaftler verwenden hin und wieder diese Begriffe zur Unterscheidung der von mir oben genannten Aufgabenbereiche.
Man sollte für Wirtschaft, Jura, und Informatik eigene Wörterbücher einführen :brech:

Im Englischen werden übrigens die Bezeichnungen "Leader" und "Manager" verwendet
der Projektleiter als Projectleader der Manager als Manager

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben