W530 Ist ein 135-W-Netzteil am W530 ist elektrisch sicher?

Jens37

Member
Themenstarter
Das W530 kommt mit 170-W. Mir ist klar der Laptop reduziert seine Leistung und der der Akku wird unter Last langsamer oder gar nicht geladen, wenn nur 135-W zu Verfügung stehen. Damit kann ich leben.

Aber betseht Brand- oder Überhitzungsgefahr im Netzteil oder Laptop?

Das Netzteil sollte gar nicht mehr als die spezifizierten 135W liefern. Insofern sollte auch keine Brandgefahr bestehen.
Zumindest für ein 65W- und ein 90W-Netzteil an einem 45W-Quad-Core-T530 (ohne Nvidia-Grafik) habe ich gemessen, dass die Netzteile sogar unter ihrer Spezifikation blieben.

Mit 65W-Netzteil entlud der Akku unter Volllast. Ohne Akku sank der CPU-Tak deutlich. Das Messgerät war netzseitig trotzdem bei 65W festgenagelt, selbst wenn es bei angenommenen 80% Wirkungsgrad eher 80W hätte aufnehmen müssen, um 65W zu liefern.
Das 90W-Netzteil war hart an der Grenze, das Notebook auch ohne Hilfe des Akkus unter Volllast zu versorgen.

Kritisch war eher die Kühlung. Die CPU erreichte fast 100°C, und dabei hatte ich schon die Nvidia-Heatsink aus dem T520 verbaut. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du 135W tatsächlich aus einem W530 abgeführt bekommst.

Das W530 kommt mit 170-W. Mir ist klar der Laptop reduziert seine Leistung und der der Akku wird unter Last langsamer oder gar nicht geladen, wenn nur 135-W zu Verfügung stehen. Damit kann ich leben.

Wenn ich mich richtig errinnere wird das W530 ein 135W Netzteil nicht akzeptieren - das heißt reiner Akkubetrieb. Nur im ausgeschalteten Zustand läd der Akku. Wenn ich dran denke kann ich es morgen testen.

Ich glaube 135er geht. 90er und darunter erzeugt auf jeden Fall eine Fehlermeldung.
Das sieht dann so aus.​
DSCF1938.JPG
Was für ein 135-Watt-Netzteil ist es denn? Original Lenovo? – Dann würde ich mir keine Gedanken machen.
Alle vernünftigen Netzteile haben sowieso eine Strombegrenzung und sind gegen Kurzschluss und Überhitzung abgesichert. Den Rest übernimmt Power Delivery (PD).
Im Übrigen sehe ich das wie @hikaru : Beitrag #3

Woher kommt diese Meldung? Aus dem BIOS oder aus dem Betriebssystem?
Ich habe davon mehrfach gehört, diese Meldung aber nie auf meinem T530 gesehen, selbst mit dem 65W-Netzteil, welches zu einem T430 gehört. Beide Geräte kaufte ich als Demogeräte bzw. Business-Rückläufer bei renomierten Refurbishern. Ich gehe also davon aus, das die Netzteile Originale sind, auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin.

Ich habe davon mehrfach gehört, diese Meldung aber nie auf meinem T530 gesehen, selbst mit dem 65W-Netzteil, welches zu einem T430 gehört.
Es gibt einen Unterschied zwischen T530 und W530 (welches der TE hat). Das W530 schimpft meines Erinnerung nach schon beim Booten bzw. bootet gar nicht erst, wenn das Netzteil zu schwach ist.

So sieht es aus, wenn man ein W530 mit einem 65W oder 90W NT versucht zu starten.
Mit einem 135W NT läuft das Notebook, ohne Akku aber nur im auf 1,2GHz.

Man kann durchaus ein W530 mit einem 135W NT betreiben, ist halt auch die Frage, was mit dem W530 gemacht wird, wenn es immer unter Volllast läuft, ist es vielleicht nicht die beste Idee, aber normale Nutzung sollte klappen.

Wie andere schon geschrieben haben, Brand oder überhitzungsgefahr besteht nicht, aber das Netzteil kann sehr warm werden, bzw. einfach mal im Betrieb beobachten, wie warm das Netzteil wird.

Anhänge

• Thinkpad W530 90W NT.jpg
    Thinkpad W530 90W NT.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 22
Ohne USB-C oder wenigstens nen dritten Pin am Stecker muss es überlasten und ein gutes NT wird sich irgendwann unter Last dann abschalten und damit es wieder läuft muss neben der 230v Verbindung evtl auch die zum Notebook unterbrochen werden, weil die Sicherheitsschaltung Strom vom Akku bekommen könnte.

Mit USB-C kommt es zur permanenten Drosselung der TDP oder Überstrom muss der Akku liefern(das ist sogar bei manchen Notebooks mit ihrem richtigen Netzteil so) oder es wird dann komplett auf Akku geswitcht, der sich unter Last rasant leert.

Und schlimmstenfalls wie bereits erwähnt wird bloß im Soft-Off geladen und sonst Akkubetrieb.

Beim W530 definitiv nicht so :D Das hat noch kein grafisches BIOS.

Alle vernünftigen Netzteile haben sowieso eine Strombegrenzung und sind gegen Kurzschluss und Überhitzung abgesichert. Den Rest übernimmt Power Delivery (PD).
Das W530 hat auch noch kein USB-C und lädt daher auch nicht via Power Delivery. Das wird noch via SlimRound-Tip-Netzteil geladen. Die Unterscheidung der Netzteil passiert dann durch einen Widerstand am kleinen mittleren Pin. Da wird aber auch nichts ausgehandelt. Trotzdem haben die Netzteile in der Regel verschiedene Formen der Sicherung gegen Überlast/Kurzschluss und dank dieses "Signalisierung" über den mittleren Pin sollte das Laptop auch nicht zu viel ziehen.
Oder kurz: Kann man gefahrlos machen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches W530 möchte @Jens37 genau damit betreiben?
Teilweise Unterstützt
  • ThinkPad 135W AC-Adpater¹ (55Y9321)
    • Bei Modellen mit einer Dualcore CPU (35W), unabhängig von der GPU, kann dieses Netzteil genutzt werden.
    • Bei Modellen mit einer Quadcore CPU (45W), in Verbindung mit der Intel® HD Graphics 4000 nVidia Quadro K1000M (45W) kann dieses Netzteil genutzt werden.
    • Bei Modellen mit einer Extreme-Edition Quadcore CPU (Intel Core i7-3920XM/Intel Core i7-3940XM) (55W) in Verbindung mit Intel® HD Graphics 4000 nVidia Quadro K2000M (55W) wird dieses Netzteil nicht unterstützt
https://thinkwiki.de/W530

Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe ist kritisch.
GPU und CPU beziehen sich auf ein W520 und kein W530.
Beim W530 ist entweder eine K1000M oder K2000M verbaut, und keine 1000M bzw. 2000M.
und 2920XM und 2960XM gehören auch zum W520, müssten aber im W530 laufen.

Zudem läuft ein W530 mit K2000M und i7-3940XM mit einem 135W NT, selbst getestet.
Aber beim W520 kann es wirklich so sein, dass das nicht läuft....

Zumal der Absatz genauso im Artikel des W520 steht. das wurde vielleicht einfach blind kopiert....

Mea Culpa.
Ja, habe ich so kopiert.
Ich dachte die W530 und W520 sind da recht identisch.

Ich bitte hier Wissende Personen, mir die genauen Unterschiede mitzuteilen und ich werde es gerne ändern/ergänzen.

Habe im Wiki Editiert.
Wenn noch was nicht stimmt, bitte ich um Feedback.🤗

Zuletzt bearbeitet:
Wir alle machen Fehler, es ist aber die Frage, wie wir damit umgehen!

Lösche noch die Passage, dass ein W530 mit der XM CPU und er K2000M nicht mit einem 135W NT läuft.
Das stimmt nicht.
Ich habe ein solches hier und es läuft ohne Probleme mit einem 135 NT.
Also es meckert nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben