ist der W510 kaputt??

komiker

Member
Themenstarter
Hai Leute...

Ich dachte ein W-Gerät wäre eine recht brauchbare Spielekonsole.
Das Dumme ist nur, die Maschine schmiert komplett ab.

Das Spiel ist Sacred 2.
Schon im Startscreen sind in gleichmäßigen Abständen Bildsteher zu sehen. Das geht ca 1 min, dann geht Bildschirm aus, die Beleuchtung der USB-Tastatur wird dunkel. Dann schaltet die maschine komplett ab.

Die CPU-Temperaturen hab ich mal loggen lassen, die bewegen sich bei etwa 75..80°.
Daraufhin hab ich mal den Fur-Grafikbenchmark laufen lassen. Auflösung 1440x900. Der Test läuft etwa 30sec, dann der selbe Effekt. Die GPU-Temperatur geht auf etwa 81°, CPU-Temp etwa 75°.

Ist die Maschine kaputt?

Das kenn ich vom Celsius H700 :) der hat die selbe Grafikeinheit (Nvidia Quadro FX880M), startet man da eine zu grafiklastige Anwendung - Spiele etc. - verabschiedet sich das Ding weil's zu warm wird.
Kann man aber mit einem anderen Treiber lösen. Mach vor allem zum Zocken TPFanControl aus oder auf BIOS Mode!

Wie alt ist dein W510 denn?
Vermutlich ist das Kühlpad der Grafikeinheit schon zu Toastbrot mutiert ;)
=>
1.) Aufschrauben und Lüftungsschlitze/-lamellen von Staub befreien.
2.) Wärmeleitpaste und Kühlpad neu machen, dabei hochwertige Paste/Pads verwenden, die halten länger (nicht leitfähige tun's in der Regel)
3.) TpFanControl ausschalten/deinstallieren (damit die Kiste auch wirklich kühlt wenn die Temperatur steigt)

Das sollte das Temperaturproblem schon deutlich reduzieren ;)

Querverweis dazu als aktuelles Thema zu Wärmeleitpasten mit dem W510... einfach mal die Arbeit machen oder externe (Bastel) eGPU als Thema angehen... Macht einiges aus.. ;)

Klingt also nach Temperatur.. hmmm...

Dann sind die tatsächlichen schneller hoch, als mir die Tools anzeigen. Okay.

Das W510 ist von Dez 2010. Ich werd mich also mal dran machen und mal die Pasten und Pads kontrollieren.

Ob das heut noch was wird, werd ich sehn...

@komiker:

Ist es auch. Kann mich sogar in BF4 bewegen (auch wenn die Grafik und die Auflösung natürlich komplett runtergedreht wurde, aber mit TPFC).

Dann sind die tatsächlichen schneller hoch, als mir die Tools anzeigen.
Standardmäßig aktualisiert TPFanControl die Temperaturausgabe alle 5 Sekunden, wenn die CPU Zeit dafür hat. Daher muss bei temperaturkritischen Anwendungen die Einstellung in der TPFanControl.ini wie oben geschrieben angepasst werden, damit die CPU gezwungen wird, den Intervall einzuhalten und dieser Intervall verkürzt wird.

Ich geb mal noch ne Rätselaufgabe.

Die Temperaturen sind es mit Sicherheit nicht.
Die CPU hab ich ne gute halbe Stunde auf Vollast laufen lassen. Die Temperatur lag bei ca 85°C. Nach einer Ausruhphase hab ich den Furemark-Bench laufen lassen.
Dieser zeigt mir die, u.a. die GPU Temperatur. Diese ist relativ kontinuierlich bis ca 82° angestiegen. Dann ist die Maschine ausgegangen.

Den Test hab ich mit der Standardeinstellung laufen lassen. Es hat gemächlich aber gleichmäßig angefangen. Schon nach kurzer Zeit kamen kurze Hänger, welche dann beinahe im gleichen Zeitabstand von von etwa 5sec wieder auftraten.

Bis zum Abschalten lief der Test etwa 2..3 min.

Der Vorbesitzer meinte, daß der selbe Test noch im September anstandslos gelaufen ist. Er selber aber keine Grafiklastigen Anwendungen betreibt.

Noch etwas... Nach dem Abnehmen des Kühlers sah es darunter recht gut aus. Sowohl Paste als auch die Pads waren in einem guten Zustand.

Hat jemand eine Idee, was dieser Unfug soll?

Sowohl Paste als auch die Pads waren in einem guten Zustand.
Ich hoffe doch du hast beides bei dieser Gelegenheit erneuert (v.A. Wärmeleitpaste sollte unter keinen Umständen mehrfach verwendet werden!)

Dieser zeigt mir die, u.a. die GPU Temperatur. Diese ist relativ kontinuierlich bis ca 82° angestiegen. Dann ist die Maschine ausgegangen.
Deutet für mich immer noch auf ein Problem mit dem Wärmeleitpad der Grafikeinheit hin, da die Notabschaltung der Grafikkarte vermutlich irgendwo zwischen 85 und 90 Grad liegt und der Benchmark vermutlich mit den Messwerten ganz leicht hinterherhängt!

Alternativ: Hast du schon mal verschiedene Treiberversionen getestet (sowohl Lenovo als auch NVIDIA selbst)

Treiber versionen sind getestet.

Die Pads hab ich nicht getauscht. Sahen noch sehr gut aus. Die Paste selbstredend.

Nach meiner info kann der Nvidia Chip mindestens 100° ab. eher ein wenig drüber. Frage bleibt: Was kann ein komplettabschalten noch verursachen?

Nur weil er die aushält heißt das noch lange nicht dass lenovo nicht vorher abschalten lässt.

nur.... warum lief noch im September der Test problemlos durch, und die Temperaturen waren um die 85°? Was kann sich da verabschiedet haben?
Wie schon angemerkt, Pads und Paste wurde da bereits erneuert.

Kann natürlich auch sein, dass die Grafikeinheit generell einen leichten Knacks hat(reine Spekulation)
Im konkreten Fall könnte es helfen diese etwas zu untertakten, oder deren Spannungsversorgung minimal anzuheben.
Müsste beides mit einschlägigen tuning-Tools funktionieren (von denen ich aber mangels Erfahrung jetzt keine empfehlen möchte)

nur.... warum lief noch im September der Test problemlos durch
Elektrische und thermische Eigenschaften können sich im Laufe der Zeit geringfügig verändern (heist: ein Wärmeleitpad kann binnen eines Monats umkippen und zerbröseln, oder aufgrund kalter Lötstellen(Flexing)/Oxidation kann sich im schlimmsten Falle das Verhalten des Grafikprozessors leicht verändert haben)

Wenn du die Lüfter ab hattest, ist die Wärmeleitpaste/pad eigentlich unbedingt auszuwechseln. Egal ob sie nch gut aussieht.

85°C ist schon heftig! Wenn da noch schlechtgekühlte Hotspots vorhanden sind, läutet bald ein Glöckchen...
Also: Lüfter reinigen! (Pinsel, Staubsauger). Wärmeleitpaste (z.B. Artic-cooling) und Pads erneuern; auf hohe Wärmeleitfähigkeit und korrekte Dicke/Grösse achten. Alte Pasten und Pad Reste runter (Lappen, Spiritus; vorsichtig!). TP-Control mal auf Hochtouren laufen lassen: auf welche Temperatur wird max. abgesenkt? Abkühlen auf 50-60°C sollte schon möglich sein. Sonst hat man im Sommer bei 35°C im Schatten keine Reserven mehr.
Auch mal die Heatpipes (die Kupferrohre auf der Kühlereinheit) befühlen: Sind die gleichmässig warm/heiss? Wenn nicht, funktioniert sie nicht evtl. mehr ==> unbedingt tauschen! Dann wird die Hitze nicht mehr abgeleitet.
Allgemein: Wärmeleitpaste und Pads sind Wegwerfartikel für nur 1-malige Nutzung.
LG mccs

Kurz mal zur info.

Ich hab den selben Test mal auf einem marginal eingerichteten T420 gemacht.

Weder der Treiber noch lenovo schalten bei Zeiten ab. Der Test lief im Vollbild bei 1280x720. Bei einer GPU-Temperatur von 90° hab ich den Test beendet.
Mit anderen Worten, da ist was anderes faul.

Ich tippe ja mittlerweile auf einen leichten Flexingschaden, der allerdings erst bei höheren Temperaturen auftritt :(

Untertakten der Karte und zusätzlich ein neues Wärmeleitpad könnten helfen die Temperatur soweit zu drücken, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Alternativ als Überlegung (auch als Frage an die W510 Jünger hier ;) ): ist der Nvidia-Chip gesteckt oder verlötet? (falls gesteckt könnte ein Austausch das Problem beheben)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben