ist der W510 kaputt??

komiker

Member
Themenstarter
Hai Leute...

Ich dachte ein W-Gerät wäre eine recht brauchbare Spielekonsole.
Das Dumme ist nur, die Maschine schmiert komplett ab.

Das Spiel ist Sacred 2.
Schon im Startscreen sind in gleichmäßigen Abständen Bildsteher zu sehen. Das geht ca 1 min, dann geht Bildschirm aus, die Beleuchtung der USB-Tastatur wird dunkel. Dann schaltet die maschine komplett ab.

Die CPU-Temperaturen hab ich mal loggen lassen, die bewegen sich bei etwa 75..80°.
Daraufhin hab ich mal den Fur-Grafikbenchmark laufen lassen. Auflösung 1440x900. Der Test läuft etwa 30sec, dann der selbe Effekt. Die GPU-Temperatur geht auf etwa 81°, CPU-Temp etwa 75°.

Ist die Maschine kaputt?

Es gibt dafür ausgestattete Werkstätten. Stichwort Reballing, Reflowing und Austausch.

Joa, hab das selbst schon gesehen, aber mal ehrlich - wenn man da was 100% sauberes will, wo das Ding in Herstellerqualität ausgetauscht wird, ist man schnell 250-300€ los.
Lohnt sich das für die geringe Grafikpower eines W510? :confused:

Man könnte sich informieren, ob nicht ein Alternativchip mit mehr Leistung aufgeballt werden könnte ;)

Hab ich schonmal angefragt zwecks meinem W520, ob da nicht ne Quadro 4000M machbar wäre.
Antwort: Ja! In der Regel gibts keinerlei Beschränkungen der Hersteller, das Kühlsystem muss halt drauf ausgelegt sein.
Und: Die Chips sind schweineteuer. Über 1000€ mit Montage wären das gewesen. :facepalm:

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Mal den Trick mit der Schraube probiert? :)
Einfach mal unten am Gehäuse die eine Schraube über dem Festplattendeckel (parallel zu den USB 3.0 Ports) lockern oder ganz raus, das entlastet die Heatpipe und behebt vermutlich sogar den gesuchten Fehler.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben