W510 Ist das ein Wasserschaden, Braunes klebriges Zeug

T400Fan

Active member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

als ich heute mein W510 geöffnet habe ist mir etwas braune Pampe ins Auge gesprungen, sie ist durchaus klebrig, jedoch kann ich sie nicht zuordnen.

Hier habe ich einige Bilder
WhatsApp Image 2016-12-08 at 20.29.08.jpegWhatsApp Image 2016-12-08 at 20.29.23.jpegWhatsApp Image 2016-12-08 at 20.29.58.jpgWhatsApp Image 2016-12-08 at 20.37.39.jpeg

Handelt es sich hierbei um einen Flüssigkeitsschaden?

Das W läuft einwandfrei, nur der Akku ist immer leer wenn man ihn über Nacht im Gerät lässt, dabei könnte es sich aber um eine Einstellungssache handeln.

Viele Grüße

T400Fan

Das würde bedeuten, dass alles für die Katz war denn solche Schlieren sind überall auf dem Board, trotz des Bades in 100% Isopropanol.
Diese Spuren lassen sich aber mit einem Fingerwisch wegwischen, nur komme ich eben nicht überall hin

Wenn dort noch Reste zu finden sind, dann würde ich noch einmal mit der Lupe und einer sehr hellen Taschenlampe genau nachsehen. Die Chancen, dass noch Colareste unter Chips stecken, ist recht hoch. Bei der Nachbehandlung auch mit dem Borstenpinsel soweit es geht unter die Chips gehen - vor Allem im Breich der Beinchen.

Also die Colareste sind 1000%ig allesamt weg, da bin ich mir echt sicher, da ich auf die kontaminierten Stellen besonderen Wert gelegt habe, diese neuen Spuren sind aber überall, selbst da wo noch nie Cola war.
Auch habe ich nur destilliertes Wasser verwendet, weswegen es auch eigentlich keine Mineralien sein können

Also das schaut nach ausgeschwemmtem Staub aus.
Pinsel mal das Board mit einem trockenen Kosmetikpinsel ab.
Ist irgendwo noch was klebrig musst du nacharbeiten, ist es Staub, sollten Kosmetikpinsel und Druckluft ausreichen um das sauber zu bekommen (du willst ja kein verstaubtes Board einbauen ;) )

Der Staub tut der Funktion ja keinen Abbruch und beim W habe ich ohnehin noch viel zu reinigen da können mich die paar Körner gernehaben (das Ding war verstaubt wie sonstnochwas als ich es das erste Mal geöffnet hatte)

In diesem Sinne:
Gute Nacht

Wenn da nie Cola war, können das ausgewaschene Flussmittelreste von der Fertigung sein. Ignorieren.

So,

das W510 ist nun wieder zusammengebaut und läuft einfach als ob nix gewesen wäre, spitze.
Es hatte die Woche auf der Heizung verbracht und deshalb gehe ich davon aus, dass alles getrocknet ist.
Habe ich noch irgendwelche Spätfolgen zu befürchten oder kann ich das fertige Laptop jetzt in meinen Alltagsbetrieb übergehen lassen?

Viele Grüße und Danke noch einmal für die Hilfestellungen

T400Fan

Wenn es die Tests mit beiden Grafikchips bestanden hat, kann es wieder normal eingesetzt werden.

Gerade WEIL destiliertes Wasser und Isopropanol verwendet wurden, besteht keine Gefahr von Spätfolgen, weil diese Flüssigleiten die aggessiven Stoffe vom Board entfernt haben, wenn Du gründlich gearbeitet hast.

Das W510 hat nur einen Grafikchip und der geht. Alles ist also in Butter :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben