W510 Ist das ein Wasserschaden, Braunes klebriges Zeug

T400Fan

Active member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

als ich heute mein W510 geöffnet habe ist mir etwas braune Pampe ins Auge gesprungen, sie ist durchaus klebrig, jedoch kann ich sie nicht zuordnen.

Hier habe ich einige Bilder
WhatsApp Image 2016-12-08 at 20.29.08.jpegWhatsApp Image 2016-12-08 at 20.29.23.jpegWhatsApp Image 2016-12-08 at 20.29.58.jpgWhatsApp Image 2016-12-08 at 20.37.39.jpeg

Handelt es sich hierbei um einen Flüssigkeitsschaden?

Das W läuft einwandfrei, nur der Akku ist immer leer wenn man ihn über Nacht im Gerät lässt, dabei könnte es sich aber um eine Einstellungssache handeln.

Viele Grüße

T400Fan

Verwenden Sie ein wenig naptha oder leichter Flüssigkeit auf einem Schwamm Tupfer.

Dass ich es entfernen soll war mir im Hinterkopf bewusst, nur wie soll ich die klebrige Pampe abkratzen, mit dem Borstenpinsel? Ich habe Angst, dadurch etwas kaputt zu machen, wenn ich zu fest schrubbe

Es löst sich, wenn es lang genug nass ist - ist wasserlöslich (dest. Wasser).

Baden. Ggf über Nacht. In destilliertem Wasser oder Wasser und Spüli. Hinterher wieder Iso um das Wasser zu verdrängen

nur wie soll ich die klebrige Pampe abkratzen, mit dem Borstenpinsel? Ich habe Angst, dadurch etwas kaputt zu machen, wenn ich zu fest schrubbe
Nicht schrubben, sondern mit gut feuchtem(50/50 Mix) Borstenpinsel abpinseln. Dabei den Borstenpinsel gefühlt mehrere tausendmal am Tuch abwischen und neu tränken.
Irgendwann löst sich so die Pampe, wenn sich das Zeug beginnt zu verteilen, dann die flachen Stellen am Board mit einem trockenen, weichen, fusselfereien Tuch abtupfen.

Ich habe das Board vor ca. 1h in dest. Wasser + Spüli gelegt, beim vorbeigehen habe ich immer mal wieder mit dem Pinsel die kontaminierten Stellen gepinselt, dann habe ich es kurz rausgeholt und die Colareste sind nicht mehr dran bzw. kleben nicht mehr. Soll ich nun das Board schon in Iso einlegen oder noch eine Nacht im Gemisch lassen? Soll ich es beim herausnehmen föhnen und dann in Iso tränken? Oder gar nicht in Iso tränken sondern nur abpinseln oder drüberlaufen lassen?
Sorry für die ganzen vielleicht auch dumm klingenden Fragen, aber ich habe echt Panik, dass es das W bei einer falschen Handlung hinter sich hat

Raus und für ein paar Minuten ins Isopropanol-Bad.
Daran denken: Den Behälter mit dem Bad abdecken, damit das Isopropanol nicht zu stark verdunstet.

Danach noch einmal mit Isopropanol das schräg gehaltene Board abspülen.

Muss das Iso Bad 100%ig sein oder reicht 50%ig?

Reines Isopropanol, du möchtest ja das gesamte Wasser wegbekommen.

und wie lange?

bis das iso verdunstet ist oder nur 2 min?

Ca. 5 min sollte reichen. Nicht warten, bis es am Board verdunstet. Denn dann bleibt ja das Wasser wieder übrig ;D. Also runter laufen lassen. Ein Board, das ne Stunde im Wasser war würde ich danach noch 1-2 Tage trocknen lassen.

danach noch 1-2 Tage trocknen lassen.
Nach einem Vollbad wie hier beschrieben, würde ich sogar bis zu eine Woche lang trocknen (hin und wieder mit lauwarmer Föhnluft nachhelfen kann auch nicht schaden.)
Beim Zusammenbauen unbedingt darauf achten sämtliche Flächen mit Kühlern drauf mit neuer Wärmeleitpaste/Pads zu versehen.
Die Abschirmfolien vorm Wiederanbringen in Spülwasser reinigen und gründlich abtrocknen.

Hi,

das Board trocknet, ich werde es erst in der Woche nach Weihnachten wieder zusammenbauen weil ich das W510 zum Glück noch nicht in den täglichen Gebrauch eingebunden habe, das X61 muss dann eben noch herhalten :)
Müssen es die originalen Folien wieder sein oder reicht auch Gaffa Tape? Die originalen habe ich noch aber die kleben natürlich nicht mehr ordentlich.
Als Wärmeleitpad kann ich das Billigste mit 0,8mm nehmen was mir in der Bucht anschwimmt, oder?
Als Paste habe ich eine MX-4, die kriegt die Abwärme der CPU bestimmt in den Griff.
Beim hinstellen zum Trocknen ist mir ein Missgeschick passiert und das Board küsste von ca. 80cm Höhe den Holzboden, ich kann also den APS Sensor abschreiben, den brauche ich aber aufgrund von SSD zum Glück nicht mehr.

Aber nun lasse ich die Bauteile erst einmal trocknen bis ich wieder Zeit habe.

Müssen es die originalen Folien wieder sein oder reicht auch Gaffa Tape? Die originalen habe ich noch aber die kleben natürlich nicht mehr ordentlich.
Folien mit Kleber unten dran kannst du mit Gaffa oder noch besser Kapton-Tape ersetzen, die nicht verklebten würde ich abwaschen und wiederverwenden.

Als Wärmeleitpad kann ich das Billigste mit 0,8mm nehmen was mir in der Bucht anschwimmt, oder?
Ich denke ja, Phobya ist hier eine Marke die sehr oft günstig zu bekommen und trotzdem gut ist.

Als Paste habe ich eine MX-4, die kriegt die Abwärme der CPU bestimmt in den Griff.
Auch eine meiner Favoriten, gut zu verarbeiten und weder elektrisch leitend noch kapazitiv.

Beim hinstellen zum Trocknen ist mir ein Missgeschick passiert und das Board küsste von ca. 80cm Höhe den Holzboden, ich kann also den APS Sensor abschreiben, den brauche ich aber aufgrund von SSD zum Glück nicht mehr.
Der APS sollte das überleben... ich hoffe es ist nichts abgebrochen und die Lötstellen sind alle noch heil.

Nein abgebrochen ist nix, auch stehen keine Teile weg, aber abgerechnet wird zum Schluss und erst dann kann ich sagen ob die Lötstellen es überlebt haben.

Was mir aber aufgefallen ist sind einige Vorbereitungen für mPCIe Slots, davon sind 2 Stück da. Daneben sind noch weitere so Schnittstellen die aussehen als hätte Lenovo keine Buchsen mehr gehabt :facepalm:

Die Vorbereitungen sind oft nur bei Topmodellen bestückt,
manchmal auch garnicht, dann sind das Diagnose-Schnittstellen, oder Überbleibsel von verworfenen Entwicklungsversionen :p

So, das Pad ist gekauft, kommt in 6 Tagen an, hört sich fast nach einem Freitag an hoffentlich ist das Board bis dahin ausgehärtet, bevor mein Basteltrieb mich packt wenn alle Teile da sind:thumbsup:

An dieser Stelle übrigens VIELEN VIELEN DANK an ALLE die hier produktiv mitgedacht haben, nicht die Geduld verloren haben und einem Wasserschaden-Anfänger bei der Aufbereitung eines solch alten Laptops helfen. Das finde ich nicht selbstverständlich, denn ein W-510 ist wohl das unattraktivste von allen Ws, da es langsame, heiße CPUs hat und nicht einmal Optimus unterstützt

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gerade habe ich mir das Board noch einmal haargenau angeschaut und dabei sind mir einige "Rückstände" aufgefallen, die, wenn man genau hinsieht, auf dem ganzen Board erkennen kann. Sind das Spuren von Wasser oder sind das Isopropanol-Reste?WhatsApp Image 2016-12-10 at 21.51.57.jpeg

Isopropanol hinterlässt keine Rückstände,das sind Überbleibsel des Flüssigkeitsschaden ....

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben