W510 Ist das ein Wasserschaden, Braunes klebriges Zeug

T400Fan

Active member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.116
Hallo liebes Forum,

als ich heute mein W510 geöffnet habe ist mir etwas braune Pampe ins Auge gesprungen, sie ist durchaus klebrig, jedoch kann ich sie nicht zuordnen.

Hier habe ich einige Bilder
WhatsApp Image 2016-12-08 at 20.29.08.jpegWhatsApp Image 2016-12-08 at 20.29.23.jpegWhatsApp Image 2016-12-08 at 20.29.58.jpgWhatsApp Image 2016-12-08 at 20.37.39.jpeg

Handelt es sich hierbei um einen Flüssigkeitsschaden?

Das W läuft einwandfrei, nur der Akku ist immer leer wenn man ihn über Nacht im Gerät lässt, dabei könnte es sich aber um eine Einstellungssache handeln.

Viele Grüße

T400Fan
 
Ich würde mal auf Cola tippen. Und ja, das sieht eindeutig nach einem Flüssigkeitsschaden aus.
 
Musste auch direkt an Cola denken... Ich schließe mich iYassin an... ist ein Bilderbuch-Flüssigkeitsschaden ;)
 
Rechner auslassen und hier weitermachen:
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Da Zucker im Spiel ist, muss neben Isoropanol auch destilliertes Wasser verwendet weden, um den Zucker richtig lösen zu können.

Das W läuft einwandfrei, nur der Akku ist immer leer wenn man ihn über Nacht im Gerät lässt, dabei könnte es sich aber um eine Einstellungssache handeln.
Schau mal nach der Reinigung in die Ereignisanzeige - Windows-Protokolle - System , ob vielleicht nachts um 3 Uhr der Rechner zu "leben" begann".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das W ist jetzt von Netzteil und Akku getrennt.
Der Verkäufer hat mir angeboten, das Laptop zurückzunehmen, oder einen Preisnachlass zu gewähren, schraubertechnisch habe ich schon so ziemlich alles gemacht, jedoch habe ich noch nie mit Liquid Damages Bekanntschaft gemacht. Auch habe ich noch nie gelötet, wenn das von Bedeutung ist.
Da das Laptop ja noch läuft, ist der Schaden ja nicht zu groß, sollte ich es also riskieren, und die Reinigung versuchen oder ist diese v.A bei Cola eher aussichtslos und ich sollte es daher wieder zurückgeben
 
Naja, ich würde mal tippen, dass sich der Akku über einen Kurzschluss entlädt. Da ist natürlich nicht sicher, ob das einfach durch die Colareste ist oder ob es ein Defekt ist.

Wird das TP durch den Preisnachlass extrem günstig?
 
Na ja ein W510 in starker Ausstattung für nen 2 Stelligen Betrag eben
 
Da das Laptop ja noch läuft, ist der Schaden ja nicht zu groß, sollte ich es also riskieren, und die Reinigung versuchen oder ist diese v.A bei Cola eher aussichtslos und ich sollte es daher wieder zurückgeben

Da Du nicht weißt, wo überall noch Flüssigkeit sein könnte, kann ein Schaden auch erst Monate später auftreten. Wenn Du das Gerät so günstig bekommst, daß sich der evtl. nötige Kauf eines Ersatzboardes in ein paar Monaten auch noch rechnet, würde ich es behalten, ansonsten zurück damit...
 
Da Du nicht weißt, wo überall noch Flüssigkeit sein könnte, kann ein Schaden auch erst Monate später auftreten.
Wenn das Board jetzt richtig gereinigt wird, gibt es keine Folgeschäden.

Man muss aber davon ausgehen, dass das auf den Bildern gezeigte nur die Spitze des Eisbergs ist...
 
Hier kommen eben einige Fragen auf:
Passt ein T510 Board in das W510 (bezüglich Kühleinheit usw.), da ich die FX880M eigentlich nicht brauche, mir aber das V4 Display so gut gefällt.

Meine 2 Wege damit wären nun:
W zerlegen, Board reinigen (mit Iso und allem was dazugehört), dabei kann mir ja eigentlich wurscht sein, wo überall Liquid ist, denn wenn ich alles reinige erwische ich auch alles, auf den ersten Blick konnte ich auch nur die Flecken entdecken die ich hier gepostet habe, mehr nicht, deshalb schätze ich es recht überschaubar ein. Auch der Fakt dass das Teil theoretisch noch läuft macht mich hier zuversichtlich. Wenn ich das Board repariert bekomme, habe ich eben ein tolles Desktop Replacement Gerät, dass sich mit meinem T430 die Dock teilen kann und durch den Quad ordentlich Leistung bringt.

Möglichkeit 2:

W zurückgeben, und wieder nach einem Gerät in vergleichbarer Ausstattung suchen, was sich aber schwierig gestalten wird, da selbst W500 mit dem CCFL WUXGA noch teuerer gehandelt werden und beileibe keinen i7 720QM stechen können
 
Wenn das Ding so günstig war, dann würde ich es probieren, glaube ich. Im Zweifelsfall kannst du es ja in Einzelteilen verkaufen, wenn das Board dann doch irreparabel defekt sein sollte und du keinen Ersatz findest.
 
Ich würde das W510 behalten ,da das AUO V4 echt schick ist .
Wenn Du das Baby schön schaukelst/ in Iso badest ,klappt das schon :D !

Gruss Uwe

P.S.: Die Arrandale i7-QM sind im Vergleich zum i5 nicht unbedingt flotter,da der Grundtakt niedriger und der Maximaltakt auch nicht höher liegt . Wenn nicht alle vier Kerne gleichzeitig arbeiten werden (Zocken ,CAD) ,können die Zweikerner bei Alltagsaufgaben wie Office und Surfen gut mithalten ...

P.P.S.: Und allein ein fehlerfreies V4 dürfte ca € 100 bringen :D !
 
Ihr habt meinen Verstand überredet, das W liegt nun in Einzelteilen vor mir :thumbsup:
Allerdings weiß ich nicht, welche Wärmeleitpad Maße verwendet werden müssen
 
Hi,

heute habe ich 150ml Iso gekauft (2€) und möchte gerne heute Abend mit der Wascherei beginnen.
Im Wiki steht zwar was man machen soll aber eben nicht wie? Soll ich mit dem 100% iso als erstes die Colareste mit einem Borstenpinsel wegmachen oder ist es besser das gleiche mit einem dest.Wasser+Iso Gemisch zu machen? Oder soll ich direkt eine Schüssel Gemisch anrühren und alles hineintauchen?
Ich kenne mich da eben nicht aus, ale entschuldigt bitte wenn ich so dumm frage
 
Wasser bzw. Isopropanol / Wasser Mischungen kommen zu erst. Pures Isopropanol kommt zum Schluss um das Wasser (z.B. unter den Bauteilen) wieder mitzunehmen.

Cola-Schlonz löst sich auch in reinem Iso nicht besonders gut.

Würde aus dem Bauch mit 50/50 Iso/Wasser und nem kleinen Tropfen Spüli anfangen bis das Board sauber ist und dann mit Isopropanol pur nachwaschen.
Wielleicht gibts jemanden mit Erfahrung beim TP Putzen. Hantiere zwar im Job mit solchen Sachen, aber nicht in Notebooks.

Mit purem Isopropanol kanns passieren, dass (je länger es drauf ist) das Board etwas matt wird. An sich kein technisches Problem, aber ich würds schon zügig wieder runter holen und pur nicht lange einweichen. Die eigentliche Reinigung ist da schon vorbei.

Wenn nur eine kleine Stelle betroffen ist, eher nicht das ganze Board duschen sondern da pinseln und dann wegtupfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach bei solchen "Fehlern" mehrere "Waschgänge", insbesondere wenn unklar ist, welche Flüssigkeit das war. Erst das ganze Board in heißem Wasser mit Spüli baden. Dann abspülen und in destilliertem Wasser baden. Danach dann in reinem Isopropanol baden. Mit matten Stellen hatte ich noch nie Probleme, wäre mir aber auch egal, ist ja nur das Board.
Mit 150ml Isopropanol wird ein Bad aber noch schwer... Ich hab' dafür einen 10L-Kanister :D
 
Es kommt drauf an wieviel vom Board betroffen ist und welche Stellen das sind!
Hatte mal ein Dell mit einem verschleppten Wasserschaden da (kam erst zu mir als es schon nicht mehr anging :Ich sag nix:), da waren hauptsächlich kleinere Bauteile betroffen. Da die Stellen alle recht zugänglich waren, reichte eine Vorbehandlung mit Borstenpinsel und 50/50 Mix sowie entsprechende Nachbehandlung mit 95% ISO -> Auf ein Vollbad des Boards hatte ich verzichtet -> Das Teil läuft nun laut Besitzer wieder seit 2 Jahren störungsfrei :)

Also erst mal alle Folien, Steckkarten und Kabel runter und mit Lupe auf Spurensuche gehen:
- Sind alle Spuren gut zugänglich, mit Borstenpinsel und Baumwolltuch arbeiten,
- nur wenn etwas wo druntergelaufen ist (z.B. unter die GPU oder in den CPU-Sockel) würde ich ein Bad empfehlen, anderweitig wäre mir das Risiko von Unterspülungen und Restfeuchte zu groß.
- Spüli würde ich wenn möglich vermeiden (da weiß man nie wirklich was drin ist)
 
Soll ich mit dem 100% iso als erstes die Colareste mit einem Borstenpinsel wegmachen oder ist es besser das gleiche mit einem dest.Wasser+Iso Gemisch zu machen?
Das gleichzeitig. Gemisch auftragen und mit Borstenpinsel den Sabsch lösen.

150ml Isopropanol reichen nur, wenn nicht viel mehr, als die oben gezeigten Stellen versaut sind. Ein Vollbad ist nur bei großflächiger Verschmutzung notwendig oder geht Du in die Badewanne, wenn nur Deine Hände schmutzig sind? :D

Beachte auch das verlinkte Sicherheitsdatenblatt bzw. die Betriebsanweisung, damit Du keine unliebsamen Folgen erlebst. - Rauchen oder Kerzenschein wäre nicht nur "contraproduktiv", sondern extrem gefährlich!
 
Ich habe jetzt mit einem Pinsel und 50/50 Gemisch alles betroffene gereinigt, danach habe ich mit 100% iso die Stellen übergossen und mit dem Pinsel geschrubbt.
Nun habe ich alles zum trocknen gelegt, jedoch sind einige Stellen immer noch klebrig vom Zucker. Wie bekomme ich den weg oder ist das unbedenklich?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben