Also ich kann sagen, dass die Stiftung Warentest in den Kreisen der IT-Journalisten so ein bisschen ein running Joke ist, weil in deren Laptop-Rangliste jedes Jahr das Apple MacBook Pro gewinnt - das als >2000 Euro Laptop immer mit <1000 Euro Windows Laptops verglichen wird
Aber ja, die BILD ist natürlich noch ein größerer Witz. Diese "Bestenliste" enthält einen Mix von ganz neuen Laptops und vollkommen veralteten Modellen. Absolut nichtssagend. Der ehrlichere Titel wäre "die Windows-Laptops, die Bild in den letzten zwei Jahren getestet hat". Ein Ranking verbietet sich bei dem Mangel an Vollständigkeit eigentlich, aber was will man bei der BILD auch erwarten...
Ich meine manchmal, dass sich die Firma in der PC Welt verlaufen hat, und irgendeine Richtung sucht
Du meinst, dass sich der größte und erfolgreichste PC-Hersteller in der PC-Welt verlaufen hat? Nunja...
Ich verstehe dein Problem mit Lenovo nicht so ganz. ThinkPads sind dir zu teuer im Vergleich zu Consumer-Laptops? Ja, ThinkPads hatten für Endkunden noch nie ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Ist aber bei den Business-Linien von HP und Dell auch nicht anders, und das ist das, was für die ThinkPads relevant ist. Die Business-Kunden, die hohe Stückzahlen abnehmen, bezahlen den Endkundenpreis, den du siehst, sowieso nicht.
Wenn dir die Nachteile von Consumer-Laptops wie schlechterer Garantieservice, Ersatzteileversorgung etc. egal sind - Lenovo hat übrigens auch Consumer-Laptops wie Lenovo Yoga, die keinen TrackPoint haben, OLED als Standard und Metallgehäuse (
Beispiel). Wenn du das alles lieber magst, bist du da vielleicht grundsätzlich besser aufgehoben.