Ist das ein Trend bei den Lenovo Laptops? Bin doch überrascht!

Nun ja, ein Unternehmen wird in aller Regel kaum Consumergeräte anschaffen, die wahrscheinlich auch nicht zertifiziert sind und/oder einen VOS uswusf. haben. Die werden auch kaum bei der Zeitung auf die Links zu Idealo, Saturn oder MM klicken, um dort die Kisten zu erwerben;-)

Von daher zielt der Artikel dann wohl doch eher auf die Klientel, die per SEO-Content auf diese Seite stoßen, und ist damit eher ein netter Clickbaiter.
 
Die heutigen Thinkpad-Tastaturen sind unter aller Kanone.
Da möchte ich vehement widersprechen. Ich finde die Tastatur, die in meinem spät 2023er T14s G4 AMD verbaut ist, richtig toll. Super angenehm zum schreiben. Wenn ich auf mein altes Macbook wechsle, habe ich jedesmal das Gefühl, ich wäre ein Cro Magnon-Mensch, der auf Steintasten hauen muß.
Das bedeutet natürlich nicht, die Tastaturen wären vorher nicht besser gewesen. Was ich mangels Erfahrung nicht beurteilen kann. Aber "unter aller Kanone" kann ich so nicht bestätigen.
 
Der Test ist so dämlich, ich bin schon fast sprachlos.

Geräte für 1500€ werden mit 500€ Geräten verglichen. 17,3" Geräte sind haben einen größeren Bildschirm als 16" Geräte - echt jetzt? Oder der Laptop sollte mindestens 512 GB, besser 1000 GB, an Speicher besitzen, ohne weitere Begründung, ist dem nicht so = Negativ-Eintrag. Hey, der eine Bildschirm ist etwas matter und nicht ganz so strahlend in Sachen Farben, aber Helligkeit spielt einfach mal gar keine Rolle.
Platz 1 ist übrigens teurer als Platz 2, aber bei Platz 2 wird der hohe Preis wieder bemängelt.

Und der Preis- / Leistungssieger ist ein HP mit einem 250 cd/m² Panel, verlinkt wird auf ein 8 GB Modell, dessen Scharniere gerade so die Garantiezeit überstehen, bevor das halbe Gehäuse wegbricht.

Die Vergleiche ähneln eher einem Quartett-Spiel. Getestet wurde da gar nichts.
 
Nun ja, ein Unternehmen wird in aller Regel kaum Consumergeräte anschaffen, die wahrscheinlich auch nicht zertifiziert sind und/oder einen VOS uswusf. haben. Die werden auch kaum bei der Zeitung auf die Links zu Idealo, Saturn oder MM klicken, um dort die Kisten zu erwerben;-)

Von daher zielt der Artikel dann wohl doch eher auf die Klientel, die per SEO-Content auf diese Seite stoßen, und ist damit eher ein netter Clickbaiter.
Hab gerade diese Woche einen Kunden erlebt der 5x Dell Consumer Geräte beschafft hat statt die von mir empfohlenen ThinkBook 16p. Einfach weil die Consumer Geräte günstiger waren.
 
Bild-Artikel - vor allem solche Werbe-Geschichten - sind völlig wertlos. Bei den alten Witwenschüttlern darf man nie vergessen:

Max Goldt schrieb:
“Die Bild-Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun”

Die Tests auch der Computer-Bild sind, wenn es hoch kommt, oberflächlich.

Heißt natürlich nicht, dass das nicht die Realität ein wenig abbildet. Wenn ich aber bei Notebobokcheck schaue, ist Lenovo bei den Businessgeräten ganz oben, bei den günstigen Office-Laptops ebenfalls. Ich finds aber eh seltsam, 17"-Geräte und 13"-Geräte in eine Kiste zu werfen. Die sind doch vollständig unterschiedlich ....
 
die Tests von Notebookcheck.com finde ich eigentlich besser...
Finde ich auch, nur erreichen die vermutlich nicht so viele wie ein Artikel in diesem Blatt. Klar kann man der Meinung sein, dass die, die bei Bald lesen, ohnehin keine Ahnung haben, dass würde ich aber so nicht unterschreiben wollen. Und man macht es sich damit auch wieder hübsch einfach.
Lenovos guter Ruf entstammt noch den IBM-Tastaturen. Von diesen ist allenfalls noch der rote Knubbel übrig, für dessen Nutzung 97,34 Prozent der Anwender aber zu dämlich sind.
Bei mir hat es - wie vermutlich bei vielen, so hoffe ich - nichts mit Dämlichkeit zu tun, sondern schlichtweg damit, dass die Touchpads bei den hp's bzw. ASUS Geräten die ich habe/hatte so gut sind, das ich den einfach nicht brauche. Und die ASUS Tastatur am Zepyhrus steht für mich der vom TP 25 kaum nach, ist um Welten besser, als die des T480 z.B., wo ich dachte - was ist dass denn für ein Plastikteil?
Du hast halt die Wahl zwischen "Schminkspiegel" oder "blassere Farben".
Ich würde immer ein OLED vorziehen, egal wie sehr der auch evtl. blenden sollte. In der Praxis kommt bei mir Blenden nicht vor, die Farbraumabdeckung und Bildqualität der OLEDs, gerade in den beiden ASUS ist für mich unglaublich. Aber das ist immer subjektiv.
Hinzu kommt, dass Bild die besten "Windows Laptops" vorstellt. Ich persönlich kaufe die besten Linux Laptops am Markt, und das ist nun einmal Lenovo.
Hier kann ich, als Querulant vermutlich, auch wieder einwerfen, dass das ASUS ROG Zephyrus G14 2024 ab Kernel 6.11... eine ganz ausgezeichnete Linuxkompatibilität hat, hier mit Linux Mint Cinnamon. Sogar so gut, dass ich schon immer grübele, ob ich privat nicht ganz auf Linux umsteigen sollte....
Und der Preis- / Leistungssieger ist ein HP mit einem 250 cd/m² Panel, verlinkt wird auf ein 8 GB Modell, dessen Scharniere gerade so die Garantiezeit überstehen, bevor das halbe Gehäuse wegbricht.

Die Vergleiche ähneln eher einem Quartett-Spiel. Getestet wurde da gar nichts.
Was die Scharniere des hp Spectre angeht - gibt es dazu eigene Erfahrungen? Das Spectre X360 13, welches ich habe, darüber kann ich sagen, dass die Scharniere dort auch nach 5 Jahren noch stramm sind und die Position sicher halten. Dazu muss ich aber sagen, dass es die meiste Zeit in der Docking war, aber mindestens 6 Wochen im Jahr auch im freien Umfeld, mit Umklappen von 0 bis 360 Grad.

Zu der Qualität der Tests kann ich nur das sehen, was dort in dem Artikel wiedergegeben wird. So ganz banal schaut es für mich nicht aus.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass Lenovo n der letzten Zeit etwas den Zug verpasst hat. Aber das wissen die Marketinganalysten, von denen Sie vermutlich viele beschäftigen werden, sicher besser. Vielleicht ist ja auf dem asiatischen Markt auch alles anders, da fehlt mir gänzlich der Überblick.

Natürlich gibt es auch für mich sehr schöne Thinkpads, die liegen in der Preisklasse aber um rund 100% über dem, was ich bei den freundlichen Mitbewerbern für ein Gerät zahlen muss, das mindestens genauso gut ist, oft sogar besser.

Sich allein auf die Markenwirkung von "Thinkpad" zu verlassen aber die Geräte in der Businessklasse was Stabilität, Bildschirm- , Gehäuse- und - ja auch - Tastaturqualität angeht mindestens ein Jahr hinter den Mitbewerbern herhinken zu lassen, wird sich nicht positiv auf die Marktpräsenz auswirken.

Man versucht schon seit Jahren in bestimmten Bereichen (z.B.: X1 Tablet => Surface; X9 / Z13 => Macbook) Mitbewerber zu kopieren, ist aber bisher immer gescheitert. Dazu Gurken wie Helix 2, Thinkpad X1 Fold 16, die vermutlich in der Entwicklung Unsummen verschlungen haben, aber niemand kaufen wollte. Oder Geräte, bei denen es fast keine Unterschiede gibt, X1 Carbon zu 14s usw.. Wenn ich nur daran denke, wie fettanfällig die Gehäuse zum großen Teil leider immer noch sind, ist mir unbegreiflich.

Ich meine manchmal, dass sich die Firma in der PC Welt verlaufen hat, und irgendeine Richtung sucht. Erinnert mich manchmal an IBM mit OS/2, die dann auch immer versucht hatten, dem Hasen Windows 95 etc. hinterherzulaufen, die GUI etc. so anzupassen, das es aussieht wie Windows. Das es möglichst viele Windows Programme laufen lassen kann. Aber am Ende haben sich die Leute zu Recht gefragt - Was soll ich damit, da kann ich mir doch gleich Windows nehmen? Ist billiger und einfacher zu installieren.

Das sind nur so meine Gedanken, es gibt natürlich wesentlich Wichtigeres als Laptops, Marken usw.
 
Hm, abgesehen davon, dass meine Mobilen immer Lenovo waren bzw. sind, scheint ja irgend was zu sein. Mein Arbeitgeber hat jetzt im Frühjahr umgestellt von Lenovo auf Dell. Seit dem gibt’s eben keine Thinkpads mehr.

Vielleicht spielen auch finanzielle Gründe mit, dass ist mir nicht bekannt.

Mein Mini PC ist auch ein Dell micro 7070, der sogar noch regelmäßig Updates für das BIOS bekommt. So schlecht kann die Konkurrenz nicht sein.
 
Mein Arbeitgeber hat jetzt im Frühjahr umgestellt von Lenovo auf Dell. Seit dem gibt’s eben keine Thinkpads mehr.
Na ja, das ist aber ein Wechsel auf hohem Niveau, wo bereits geringe technische und/oder wirtschaftliche Gründe eine Rolle spielen können.
Wie sieht's bei den Dienstwagen aus, kommt da auch ein Wechsel von BMW zu Mercedes (oder umgekehrt)? ;)

30 Posts zu einem Artikel der B-Zeitung? Dann haben die wohl alles richtig gemacht. ;-)
Oder alles falsch... 😅
 
Im Unternehmen haben wir auch Dell im mobilen Bereich,im Bürobereich ausschließlich Lenovo Tinys.
Der Kollege in der IT guckte vor Kurzem ganz neidisch,als ich mein (privates) X 390 Yoga auspackte.
 
Der Test ist so dämlich, ich bin schon fast sprachlos.
Ich glaube, hier findet fast jeder etwas am Bild-Test auszusetzen.;)
Der Axel-Springer-Verlag schreibt aber eher für Leute, die sich mit „Geiz ist geil.“ & „Ich bin doch nicht blöd.“ hinterm Ofen hervorlocken lassen, also jene, an deren Bewusstsein immer so ein Stäubchen Furcht klebt, vielleicht doch blöd zu sein.
 
Die Ausgabe hieß **früher* einmal Computer Bild, hatte stets einen neuen Volkscomputer, natürlich von Aldi, parat und viele Tipps für das Basiswissen. Nun kann man über die Aldi- Rechner durchaus geteilter Meinung sein, aber für Leute, die einfach das Gerät nutzen wollen, sind diese Lösungen schon in Ordnung. Bild macht für ihre Zielgruppe ein entsprechendes Angebot.

Ich hatte selbst vor Kurzem in der Familie den Fall, dass eine 60 Jährige ein neues Gerät brauchte, ich ihr ein schönes Angebot von Thinkspot nannte, sie dieses 'total klasse' fand - und jetzt zu mir meinte, sie würde bei Stiftung Warentest schauen und sich dann entscheiden. Und wisst Ihr was: Ich ihr von meinem T60 aus geschrieben: "Stiftung Warentest ist eine gute Sache".
 
Und am besten noch nen Abo abgeschlossen um mehr "Beratung" zu erhalten.
 
Na ja, das ist aber ein Wechsel auf hohem Niveau, wo bereits geringe technische und/oder wirtschaftliche Gründe eine Rolle spielen können.
Wie sieht's bei den Dienstwagen aus, kommt da auch ein Wechsel von BMW zu Mercedes (oder umgekehrt)? ;)
...
Dienstwagen? keine Ahnung, ich hab keinen :cool:
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben