iPhone in Tschechien kaufen?

LittleNo

New member
Themenstarter
ich bin privat immer wieder in Tschechien und liebäugle schon seit einiger Zeit mit dem iPhone, angeblich sind ja die tschechischen iPhones ab Werk SIM-Lock frei und bleiben das auch bei zukünftigen Updates, also ideal für mich verarmten O2-User :rolleyes:

jetzt die Frage: hat jemand damit kürzlich Erfahrung gemacht als Deutscher dort eins zu kaufen? Ich habe nämlich den Eindruck das die das offiziell nicht dürfen und sich deswegen sehr bedeckt halten bei Anfragen (gibt per Email selten eine aussagekräftige Antwort), aber sich natürlich das Geschäft nicht entgehen lassen wollen.

Ich werd am Wochenende in paar CZ-O2 Shops einlaufen und das mal ausprobieren 8) aber wäre natürlich vorab schonmal interessant zu wissen wo es geklappt hat ober eben nicht...

Es gibt einige Länder in denen es " freie" iPhones gibt... (ua (ohne Gewähr) Italien, Belgien, Frankreich... PrePay England, US, Apple-Shop etc etc)

Eine Kaufeinschränkung ist jedoch überall vorhanden (iD, Meldung, etc. ) in wie weit diese Beschränkungen aufrecht erhalten werden ist eine andere Sache... Glück und Zufall spielen da immer eine Rolle mit...

Jedoch ist aufpassen immer angebracht! So habe ich selber in England (Nachbauten) bzw "Neugeräte" " für Touristen" in Händen gehabt ( und die mit meinem eigenen Iphone vergleichen können... Absolut unmöglich einen Unterschied im ersten Moment zu sehen!

Jedoch etwas später fällt es sofort auf, denn die Dinger tun es nicht...
24h voll-Ladung und "Über Nacht laden" ist da der "Wink mit dem Zaunpfahl"...

Also aufgepasst! Es gibt's alles!

Ich habe mein iPhone in einem O2-Shop in Tschechien gekauft.
Die Geräte sind vom Werk aus frei und bleiben auch bei künftigen Updates frei. Das ist der große Vorteil von komplett freien Geräten.

Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut. Man muss nur beachten, dass im Garantiefall das Gerät nach Tschechie geschickt werden muss. Man bekommt von O2 auch eine ordentliche Rechnung, sodass nichts schiefgehen kann.

Probleme beim Kauf als "Ausländer" hatte ich auch nicht und würde mein iPhone immer wieder in Tschechien kaufen. :thumbsup:

Gruß

Alex

Für aktuelle Erfahrungen von CZ-iPhone-Käufern hilft bestimmt auch Google weiter
eben nicht, die meisten Berichte sind mind. 1 Jahr alt

Man muss nur beachten, dass im Garantiefall das Gerät nach Tschechie geschickt werden muss.
juckt mich nicht weil ich regelmäßig dort bin, im Härtefall leg ich's dort auf den Tisch wo ich's gekauft hab

Probleme beim Kauf als "Ausländer" hatte ich auch nicht und würde mein iPhone immer wieder in Tschechien kaufen.
wie lange is das her?

Hallo,

sehr interessant der Thread!

Gibt es zu den genannten Vorteilen auch noch einen Preisvorteil beim Kauf in Teschechien?

Grüsse, thinkit.

Wie viel soll das Gerät denn in Tschechien kosten?

Es gilt vor einem Kauf im Ausland abzuwägen:
1.) Ersparnis gegenüber einem Kauf eines freies Gerätes in DE
2.) Einbußen bezüglich Rückgaberecht
3.) Einbußen bezüglich Gewährleistung
4.) Risiko durch Plagiate
5.) Was passiert wenn der Händler nicht oder falsche Ware liefert? (nur bei Kauf über das Internet relevant) Klagen im Ausland sind teuer und rentieren sich meistens nicht.
6.) Wer haftet bei Verlust/Beschädigung auf dem Versandweg? (nur bei Kauf über das Internet relevant)
7.) Wer garantiert dass das Gerät wirklich SIM/Netlock-frei ist?

Nun wägt man diese Risiken gegen die Ersparnis beim Kauf im Ausland ab. Ich persönlich kam jedenfalls zu dem Schluss, dass ich lieber in DE kaufe und abgesichert bin.
Hier noch eine Liste mit iPhone-Preisen um europäischen Ausland für Leute die es dennoch nicht lassen können ;)

Würde mich auch mal interessieren - was soll so ein Gerät drüben kosten?

Die Plagiate-Gefahr würde ich nicht so weit wegschieben. Wie man auf YouTube sehen kann gibt es inzwischen sehr sehr gute Plagiate
die für den Laien erstmal nicht so schnell von echten zu unterscheiden sind.
Ist man dann erstmal wieder in Deutschland gestaltet sich der Umtausch nur schwer.

http://www.chip.de/bildergalerie/Die-dreistesten-iPhone-Plagiate-Galerie_31569039.html

Edit:
Wie in T42ps Liste zu sehen, so wirklich lohnt sich das nun nicht.
Für um die 400 bekommt man auch bei Telefon Treff neue, um Teil noch eingschweißte Timo Beil Geräte.

Da in wenigen Wochen ein neues Modell angeboten wird, sind die jetzigen Preise sowieso etwas überholt... In UK ist dazu noch ein Jahr "frei Data" dabei...

http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=3870

Für 50/100 Unterschied würde ich sowieso keine Sparversuche starten, wenn ich ein Gerät in Deutschland bekommen könnte...

"Unlock" ist auch überbewertet, da es keinen Data-Roaming Tarif gibt... und wifi sowieso im Ausland fast überall frei ist... (jailbreak sollte sowieso bei einem freien Gerät angewandt werden... Dann kann ich (wenn möglich) auch gleich ein Unlock machen...

das Problem an vielen "unlocked" Geräten in D ist das sie nicht ab Werk unlocked sind und nach einem Softwareupdate wieder gesperrt sind, diesen Zirkus kann ich nicht gebrauchen, und hier liegt der große Vorteil bei den Geräten aus CZ/IT/GB

Preisvorteil gibt es praktisch keinen, der Kurs Euro-Tschechische Krone schwankt sehr stark, dadurch kann es schonmal zu einem Preisvorteil kommen wenn die dortigen iPhone-Preise nicht sofort angepasst werden (was aber in der Regel der Fall ist). Das 8 GB kostet bei O2 aktuell heute 14.295 Kronen, das sind heute 535 €

Ich denke da O2 in CZ offizieller Vertriebspartner von Apple ist dürfte in einem echten O2-Laden (also kein Franchise-Laden) die Gefahr von Plagiaten recht gering sein, und mit Gewährleistung gibts dank EU auch keine Probleme (mal rein von gesetzlicher Seite her betrachtet, wie es in der Praxis mit dem iPhone aussieht weiss ich natürlich nicht)

Dann lass knacken! Bezahl €200 als in zB England und werde glücklich...

ich hab mir das Ding gestern bei O2 in Pilsen gekauft, war absolut kurz und schmerzlos, 2 süsse Mädels in dem O2-Laden drin :D rein, iPhone gekauft, gleich noch eine tschechische O2-Prepaid-Karte für Laptop-Internet für 1 Krone mitgenommen (17 Kronen für eine Woche Internet is einfach genial), fertig

Im Garantiefall müsste ich es zu Apple nach CZ schicken, deshalb empfiehlt die süsse Schnitte :D es wieder in den Laden zu bringen damit's keine Probleme wegen der deutschen Adresse gibt

das iPhone hat mich zuerst auf tschechisch begrüßt, aber sobald es über USB mit meinem deutschen iTunes verbunden war, war alles auf Deutsch umgestellt (inkl. Tastatur usw.), die Aktivierung mit meinem iTunes-Account (in dem ja meine deutsche Adresse gespeichert war) war kein Problem.

Ich benutze das Ding jetz in Deutschland mit O2 und kann für den Anfang nicht klagen, hatte gestern auf der Autobahn fast überall Edge verfügbar

ach so, die Mädels in dem Laden flirten auch 1A auf Englisch :rolleyes:

Klingt ja toll (also das mit den Mädels :D )

Und was hast du jetzt effektiv mit allem Bezahlt?

ich hab besagte 14.295 Kronen bezahlt, der heutige Kurs wäre 27CZK = 1EUR, das wären 529 € (wobei ich die Kronen schon hatte, also keine Ahnung hab was es mich theoretisch gekostet hat)

die Mädels gibts gratis, die lassen sich nicht lang bitten :rolleyes:

[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=589252#post589252]ich hab besagte 14.295 Kronen bezahlt, der heutige Kurs wäre 27CZK = 1EUR, das wären 529 € (wobei ich die Kronen schon hatte, also keine Ahnung hab was es mich theoretisch gekostet hat)

die Mädels gibts gratis, die lassen sich nicht lang bitten :rolleyes:[/quote]

8 GB Version? Dann wären das nur 50 EUR Ersparnis gegenüber einem Kauf in D (inkl. Versand und Rückgaberecht). Dafür dass man Garantiefälle dann nicht in einem deutschen Gravis Store (oder demnächst Apple Store) abwickeln kann, wäre es das mir persönlich nicht wert. Wie sieht es denn aus mit deutschen Apple Care Paketen? Gehen die auch mit dem tschechischen Gerät? Oder hast Du vor keine Garantieerweiterung vorzunehmen?

8 GB Version? Dann wären das nur 50 EUR Ersparnis gegenüber einem Kauf in D (inkl. Versand und Rückgaberecht)
wie schon gesagt ging es mir nie um einen Preisvorteil, wobei echte Ab-Werk-Unlocked Geräte in D ab 600 zu haben sind, eher mehr, damit wären es quasi 100€ billiger.

Wie sieht es denn aus mit deutschen Apple Care Paketen? Gehen die auch mit dem tschechischen Gerät?
bisher nein, Apple in D will (oder darf) nichts von Tschechischen iPhones wissen. Es liegt aber wohl weniger an Apple sondern eher am Exklusiv-Vertrag mit T-Mobile; die Schnitte im Laden hat auch gemeint das es Apple und O2 in CZ egal is wer die Dinger kauft, nur wenn sie nach Deutschland Versandhandel machen würden gäbs Ärger von den deutschen T-Mobile-Jungs.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben