Intrepid Ibex: Noch vorhandene Fehler!

slinger

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2006
Beiträge
949
Hallo!

Ich wollte mal nach dem Update von Hardy auf Intrepid die Dinge auflisten die bei mir immer noch nicht richtig laufen und verbuggt sind:

Network-Manager-Applet - gelöst
Ist angeblich gestartet wird jedoch nicht angezeigt! Den Fehler haben so einige Menschen da draußen! Es gibt schon ein Workaround. Ich warte noch auf das offizielle Update von Ubuntu. Ich denke das wird in den nächsten 24h kommen.

GDM Bildschirmauflösung
Keine Ahnung was die da gemacht haben. Unter Hardy ging es noch. Ich hab an meinem externen Monitor nur die Auflösung von 1024x768 unter dem Login-Screen obwohl 1280x1024 möglich sind. Ist etwas nervig und habe noch keine Lösung gefunden!

Bildschirmauflösung - einfach buggy ;)
Es werden alle Bildschirme richtig erkannt und auch passend geschaltet. Sofern ich jedoch da am internen Display was ändern will bekomme ich die Meldung das die Auflösung in den Virtuellen Auflösungen hinzugefügt werden soll. Bestätige ich das mit OK geht danach komplett Compiz nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Dann hilft nur noch ein xorg-server reconfigure.


Was für mich jedoch erfreulich war ist das die WLAN Led endlich wieder geht und der linux-phc patch 2.26.x für Intrepid auch voll funktioniert :)

Ansonsten ist mir nur aufgefallen das die Compiz-Effekt beim zB Fenster öffnen auf Programme angewand werden aber nicht auf die Nautilus Fenster. Warum - Keine Ahung!

Wenn ihr auch Probleme oder Lösungen habt postet die doch hier, denn kann man zur Anfangszeit die Bugs gleich soweit wie möglich verringern.
 
Ich habe Ubuntu 8.10 wieder durch 8.04 ersetzt - das lief bei mir problemlos.

Folgende Fehler waren ausschlaggebend:
  • WLAN wollte einfach nicht richtig verbinden, der Rechner bekam keine IP zugewiesen. Wenn ich parallel über Kabelnetzwerk die IP geholt habe, funktionierte nach dem Abklemmen des Netzwerkkabels WLAN bis zum nächsten Einschalten
  • DVD+RW Scheiben wurden nicht mehr gemounted, obwohl ich das Update zuvor von der gleichen Scheibe vorgenommen hatte

Mehr Erfahrungen habe ich leider nicht sammeln können, dazu ist mir momentan ein funktionierendes System zu wichtig. :) Ich warte dann lieber noch bis April 2009.
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=476925#post476925]Beobachte die Träge Neuverbindung des WLAN auch.
Dauer ca. 8 sek nach resume.
Hab aber keine Ahnung woran das liegen könnte[/quote]
Hat das inzwischen einer lösen können? Mich nervt das.
 
Ist das evtl darauf zurückzuführen das er alle WLANs in der Umgebung wieder sucht? Mir fällt auf das es auch ein paar Sekündchen bei mir dauert. Das liegt daran das er mein WLAN nicht zuerst findet, da SSID Broadcast aus ist und zuerst den gefunden eine höhere Priorität gibt. Sobald er meins gefunden hat, connected er!
 
[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=490923#post490923] Das liegt daran das er mein WLAN nicht zuerst findet, da SSID Broadcast aus ist und zuerst den gefunden eine höhere Priorität gibt. Sobald er meins gefunden hat, connected er![/quote]
Also es gibt dazu dutzende Bugreports, nur eine Lösung hab ich dazu noch nicht gefunden. Denke es hat was mit dem Timing bei Resume zu tun. Die WLAN Karte ist offenbar noch im Sleep, der Network Manager will verbinden, WLAN Karte geht nicht, also disconnected er erstmal die alte Verbindung. Dann dauert es ne Zeit, bis er sich entschließt noch mal zu scannen. Dann gehts ja auch.

Ich denke man kann das lösen, indem man das ACPI Script ändert. Allerdings wunderts mich, denn wenn alle diesen Fehler haben sollte längst ein ordentlicher Bugfix da sein. Schon komisch.
 
Träge Neuverbindung - 8 Sekunden nach Resume?

Ihr glücklichen! Bei meinem X40 gönnt sich Intrepid teils mal eine gute Minute bis es gewillt ist zu verbinden - egal ob beim jeweiligen Netz SSID Broadcast aus oder an ist :( Das nervt leider gewaltig...
Vielleicht gibt es aber auch irgendeinen Trick um zumindest auf die 8 sek. zu kommen....
 
Ich hab jetzt das T60 von meinem Vater von 8.04 auf 8.10 aktualisiert.
Die WLAN-Probleme sind dort irgendwie ausgeprägter als auf meinem X200.

Allerdings hatte ich gestern Abend ein paar Updates auf dem T60 installiert, als mitten drin mein X200 die WLAN-Verbindung verlor, so als wenn es vom T60 gestört worden wäre.
Danach hatte ich dann einige Mühen überhaupt wieder eine Verbindung per WLAN zustande zu bekommen.
Beim de- und wieder reaktivieren des WLANs war das X200 auch für 2-3 Sekunden komplett eingefroren und reagierte auf keine Eingaben.
 
Also wenn ich in der nm-system-settings.conf:
managed=false
wieder setze, dann fuscht der Network Manager nicht dazwischen, d.h. er prüft di eVerbindung nicht und macht auch kein disconnect. Sleep/Resume geht dann, WLAN ist sofort da. Bei Lokationswechseln muss man dann manuell anwerfen. Insgesamt ein gut nutzbarer Workaround, aber schon komisch, warum das nicht längst gefixt ist.
 
> aber schon komisch, warum das nicht längst gefixt ist.
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. ;)


Hab gestern ein Update des Network Manager installiert, unter anderem soll folgendes gefixt worden sein (wenn ich jetzt keine Dateien durcheinander geworfen habe):
Code:
* fix LP: #292054 - Some drivers take too long to associate (Was:
  network-manager 0.7 always asks for WPA passphrase); we workaround
  this driver/wpasupplicant bug by giving association more time
  (e.g. 60sec instead of 25sec)
* fix LP: #291564 - ifupdown network manager does not blacklist/unmanage
  mapped devices in managed=false mode; thanks to Stephan Trebels for the
  patch
* fix LP: #291902 - ifupdown plugin should not export any parsed connection
  configuration when running in managed=false mode; we fix this by exporting
  empty connection list in unmanaged mode
…
 
jupp, bestätige: es funktioniert seit dem Update, d.h. WLAN verbindet flott nach resume, endlich.
 
Sagt mal, wie funktioniert das mit dem Update?
Ich habe eben mal nachgesehen und auf meinem X40 ist in Intrepid der 0.7er Network Manager installiert. Laut Homepage des NM-Projekts ist dies auch die aktuellste Version - aus dem November diesen Jahres.
Falls es doch noch was neueres gibt, wo bekommt man das Update??
Vielen Dank!
 
[quote='bla',index.php?page=Thread&postID=493364#post493364]
Falls es doch noch was neueres gibt, wo bekommt man das Update??
Vielen Dank![/quote]
Na durch den Update Manager automatisch, da muss man nix machen.
 
Ich habe übrigens wieder das Problem, das die Steuerung der Displayhelligkeit nicht funktioniert. mal gehts mal nicht, je nach Updatezyklus. Die Steierung an xbacklight übergeben tuts:

xrandr --output LVDS --set BACKLIGHT_CONTROL native
 
Niemand ausser mir das backlight Problem?
Der Workaround oben crasht bei mir übrigens, wenn ich über das Taskbar Icon die Helligkeit einstellen will.
 
Bei mir gehts über die Fn-Tasten und über das Applet. Das Problem ist wenn ich die Helligkeit über die Fn-Tasten ändere geschieht dies stark verzögert. Da ist locker ein delay von ner Sekunde drin. Damals konnte ich 4x schnell antippen und jedes mal wurde die Helligkeit dunkler. Wenn ich das heute mache ist die Helligkeit erst nach ca 10 Sekunden im Wunschzustand.

Wie du schon sagtest pibach...beim einen Release gehts beim anderen wieder nicht. Ka warum die das immer verhunzen...
 
Da ist auch wieder in den Kernel-Sourcen dran gebastelt worden, wie ich grad beim durchsehen der changelogs sehe:
linux (2.6.27-11.24) intrepid-proposed; urgency=low

[ Stefan Bader ]

* Revert "SAUCE: don't use buggy _BCL/_BCM/_BQC for backlight control"
- LP: #311716
* SAUCE: acpi: Hack to enable video and vendor backlight implementations
- LP: #311716
* SAUCE: Force vendor backlight control on ThinkPad T61
- LP: #311716

[ Upstream Kernel Changes ]

* Revert "thinkpad_acpi: fingers off backlight if video.ko is serving
this functionality"
- LP: #311716

-- Stefan Bader <stefan.bader@canonical.com> Thu, 08 Jan 2009 15:08:52 +0100
Bei mir am X200 funktioniert der Helligkeitswechsel eigentlich ganz gut.
Das Problem was ich habe ist, das beim reaktivieren des Displays – wenn die Hintergrundbeleuchtung aus war – nicht die zuletzt eingestellte Helligkeit hergestellt wird.
Es ist immer die niedrigste Helligkeit gewählt; stelle ich dann die Helligkeit wieder ein, reicht ein Druck und ich habe die zuletzt eingestellte Helligkeit zurück.

Nerviger ist da die Lautstärkereglung über die Tasten, hier trifft bei mir fast das oben geschriebene zu.
Wenn überhaupt, wird die Anzeige nur verzögert aktualisiert und zwischendurch geht das OSD ganz aus; beim Stumm schalten erfolgt erst gar keine Anzeige.
Oft müssen die Tasten zum Stumm schalten/Ton einschalten wiederholt gedrückt werden, um ein Ergebnis zu erzielen.
 
@pibach

ich hab ein X61t und seit dem Kernelupdate ebenfalls das backlight prob. .. der workaround funzt jedoch bei mir.
 
[quote='chefweb',index.php?page=Thread&postID=524380#post524380]@pibach

ich hab ein X61t und seit dem Kernelupdate ebenfalls das backlight prob. .. der workaround funzt jedoch bei mir.[/quote]
ok, danke, dann scheints normal zu sein.
Den Crash kriege ich, wenn ich auf das Helligkeits Applet clicke, das muss man natürlich vorher in die Taskbar reinnehmen. Ansonsten tuts der Workaround, ja.

Mit den Soundtasten hab ich auch Probleme, da gehts aber über das Taskbar Icon, also vermutlich eine ganz andere Fehlerursache.
 
Also bei mir unveräntert diese 3 großen Bugs:

* Helligkeitsseinstellung geht nicht bzw. crasht bei Workaround auf Taskbar Applet
* Firefox kriegt CPU Last nach mehrfach Flash Videos. Sound wird nicht richtig freigegeben und führt offenbar zu Konflikten.
* Firefox flush Bug, greift immer auf die Platte zu. Unerträglich, wenn man Platte aus schalten möchte. Aber auch sonst, unnötige Systembremse. Workaround über RAM Disk sehr umständlich.
 
Hallo pibach:

* Das Taskbar Applet für Helligkeit funktioniert bei mir tadellos. Nur die FN-Tasten überspringen immer eine Helligkeit und haben nen riesen delay.
* Ich habe mit dem Firefox keine Probleme mehr, auch nicht mit dem Sound seitdem ich irgendwie an flashplugins für pulse ruminstalliert habe, weiss leider nicht mehr genau welches genau Abhilfe geschaffen hat :( evtl nochmal googlen.

* Flush Bug keine Ahnung nutze kein spun down ;)
 
Ich hatte mit meinem X40 immer Probleme in Xubuntu, dass die Helligkeit manchmal nicht mehr wieder hoch ging.

Daher habe ich die Helligkeitseinstellung dem OS entzogen und dem BIOS überlassen per:

echo "enable,0x00fe7fff" > /proc/acpi/ibm/hotkey


in der /etc/rc.local
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben