Intrepid Ibex: Noch vorhandene Fehler!

slinger

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich wollte mal nach dem Update von Hardy auf Intrepid die Dinge auflisten die bei mir immer noch nicht richtig laufen und verbuggt sind:

Network-Manager-Applet - gelöst
Ist angeblich gestartet wird jedoch nicht angezeigt! Den Fehler haben so einige Menschen da draußen! Es gibt schon ein Workaround. Ich warte noch auf das offizielle Update von Ubuntu. Ich denke das wird in den nächsten 24h kommen.

GDM Bildschirmauflösung
Keine Ahnung was die da gemacht haben. Unter Hardy ging es noch. Ich hab an meinem externen Monitor nur die Auflösung von 1024x768 unter dem Login-Screen obwohl 1280x1024 möglich sind. Ist etwas nervig und habe noch keine Lösung gefunden!

Bildschirmauflösung - einfach buggy ;)
Es werden alle Bildschirme richtig erkannt und auch passend geschaltet. Sofern ich jedoch da am internen Display was ändern will bekomme ich die Meldung das die Auflösung in den Virtuellen Auflösungen hinzugefügt werden soll. Bestätige ich das mit OK geht danach komplett Compiz nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Dann hilft nur noch ein xorg-server reconfigure.

Was für mich jedoch erfreulich war ist das die WLAN Led endlich wieder geht und der linux-phc patch 2.26.x für Intrepid auch voll funktioniert :)

Ansonsten ist mir nur aufgefallen das die Compiz-Effekt beim zB Fenster öffnen auf Programme angewand werden aber nicht auf die Nautilus Fenster. Warum - Keine Ahung!

Wenn ihr auch Probleme oder Lösungen habt postet die doch hier, denn kann man zur Anfangszeit die Bugs gleich soweit wie möglich verringern.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=470789#post470789]

Edit2:
Nein, auch hier bleibt das Problem: Nachdem man das Flash Video laufen lässt wird der Sound nicht mehr richtig freigegeben. Erst wenn man die Seite schließt. Dann kriegt man auch wieder das Knaksen. Es funktioniert zwar ansonsten alles (also auch Sound von anderen Anwendungen), aber HDA_Intel erzeugt Wakeup (zu beobachten mit Powertop), bis man alle Seiten schließt, auf denen man Flash Videos (Youtube & Co) laufen hatte. Checkt das mal bitte, müsste bei allen so sein.
[/quote]

Kann ich bestätigen, sowohl mit Firefox als auch mit Opera. Sobald der Tab auf dem Flash lief geschlossen wird, ist alles wieder OK.

Kritischer Ladezustand funktioniert bei mir, fährt ordnungsgemäß wie eingestellt runter.

[quote='Boozer',index.php?page=Thread&postID=470924#post470924]
Kann ich bestätigen, sowohl mit Firefox als auch mit Opera. Sobald der Tab auf dem Flash lief geschlossen wird, ist alles wieder OK.
[/quote]
danke für die Rückmeldung. Dann kann ich diesbezüglich weitere Fehlersuche wohl aufgeben und hoffe auf neue Flash Version, die das endlich behebt.
Leider ist dies aber ein ziemlich lästiger Fehler wenn man gerne mobil mal nen Flash anschauen möchte.

Kritischer Ladezustand funktioniert bei mir, fährt ordnungsgemäß wie eingestellt runter.
ok, das geht also bei euch beiden. Hm. Werde also noch ma suchen müssen. @Slinger: Der Ladestand (z.B. 1%) wird korrekt angezeigt. Nur irgendwann geht er dann einfach aus. Nie in Hibernate.

geht denn bei euch der Hibernate auch aus sleep? Würdet Ihr das mal testen? Z.B. so: Einfach bis auf 3-4 % runternudeln und dann über nacht in Sleep schalten. Bootet er dann oder mach er Resume from Hibernate (dann müsste er zwischendurch aufwachen und Hibernaten)? Ich finde diese Funktion recht praktisch.

Flash ist und bleibt leider eine Krankheit. Unter Linux noch mehr als unter Windows.

Die Sache mit dem Hibernate aus dem Sleep werde ich die Tage mal testen.

pibach, kannst du unter Intrepid den Bildschirm rotieren?
Bei mir ist das mit dem neueren Intel-Treiber viel zu langsam um brauchbar zu sein.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=471275#post471275]
geht denn bei euch der Hibernate auch aus sleep? Würdet Ihr das mal testen? Z.B. so: Einfach bis auf 3-4 % runternudeln und dann über nacht in Sleep schalten. Bootet er dann oder mach er Resume from Hibernate (dann müsste er zwischendurch aufwachen und Hibernaten)? Ich finde diese Funktion recht praktisch.[/quote]

Hab jetzt mal getestet. Geht natürlich nicht. Hab ich aber auch nicht erwartet.

Ubuntu Hardy (bzw. Intrepid) auf x-Tablet[/url]

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=471769#post471769]Ich konnte erst mal das Network Manager Problem lösen:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/network-manager/+bug/280417
"Whatever updates occurred in the last day set all the devices to managed=false in /etc/NetworkManager/nm-system-settings.conf
Change that and "sudo killall nm-system-settings" and it'll start working again."

Damit kümmer sich der Netwok Manager zwar wieder um die Verbindungen - das dauert aber so viel länger als vorher. Also Sleep, wieder an (resume from RAM), dann wartet man ca 15 Sek. auf die WLAN-Verbindung. Das finde ich viel zu lange. Meine Akzeptanzschwelle liegt da bei etwa 2 Sek. Irgendwie stimmt das so also noch nicht.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=470789#post470789]Also auch nach Installieren von Flash in Synaptic keine Änderung.

Fehlerbeschreibung:
Lässt man diverse Flash Videos laufen hängt sich Firefox manchmal auf (nicht reproduzierbar). Dann sind immer 2 Firefox Prozess instanzen aktiv. Eine blockt den Sound, d.h. solange man die nicht killt kann keine andere Anwendung Sound abspielen.[/quote]
Diesen Fehler habe ich immer noch. Und zwar immer wenn man sehr viele Flash Viedos in mehreren Tabs gleichzeitig laufen lässt. Dann Suspend to RAM macht. Nach dem Aufwachen laufen die Flash Videos immer nur je 2 sekunden und bleibem dann stehen. Firefox hat fälschlicherweise 2 Prozesse, wie eingangs beschrieben. Offenbar ist da ein Fehler im Sound-Interface. Macht man in dieser Situation weiter, Verabschiedet sich FF irgendwann.

Ubuntu Hardy (bzw. Intrepid) auf x-Tablet[/url]

Nein du hast nichts verpasst, ich meine damit lediglich die Version die bei Intrepid dabei ist.
Hardy kommt mit 2.2.x und Intrepid mit 2.4.x

2.2 funktioniert bei meinen x60t problemlos wenn ich dri deaktiviere aber mit 2.4 ist das rotierte Display schnarchlangsam (2-3 fps) egal ob dri an oder aus ist.

Bei dir ist das rotierte Display wirklich schnell?

[quote='schmolch',index.php?page=Thread&postID=473009#post473009]
Bei dir ist das rotierte Display wirklich schnell?[/quote]
Ja, in allen Rotierrichtungen sehr schnell (und ich bin da sehr empfindlich). Selbts Compiz ist noch schön flott. Deutlich schneller als Vista. Leider erzeugt Compiz 60 Wakeups/s - das ist es mir nicht wert.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=473098#post473098][quote='schmolch',index.php?page=Thread&postID=473009#post473009]
Bei dir ist das rotierte Display wirklich schnell?[/quote]
Ja, in allen Rotierrichtungen sehr schnell (und ich bin da sehr empfindlich). Selbts Compiz ist noch schön flott. Deutlich schneller als Vista. Leider erzeugt Compiz 60 Wakeups/s - das ist es mir nicht wert.[/quote]

OK danke, dann beschränkt sich der Bug wohl auf den GMA945.
Die anderen Bugreporter hatten auch alle ein X60t.

Hab mein X200 heute noch mal zum testen in den Standby versetzt.

Nach dem Aufwachen konnte ich mich aber nicht anmelden, da die Tastatur nicht richtig funktionierte.
Der Wechsel in die Textkonsole klappte und ich konnte mich dort anmelden, um den Xserver neu zu starten.
Während GDM geladen wurde, konnte ich das eingegebene Kennwort in Klartext auf der Textkonsole erkennen.

Nach der GDM-Anmeldung ging dann die WLAN-LED aus und die Auflösung stimmte nicht mehr. Dafür funktionierte aber die Soundkarte.

Irgendwie dreht HAL ein wenig durch…

[edit]
Mal eben den 2.5.er Intel-Treiber installiert, scheinbar stimmt jetzt zumindest die GDM-Auflösung.

Einfach die folgenden zwei Zeilen den Paketquellen hinzufügen und diese aktualisieren.
Danach sollte dann ein Icon aufleuchten das neue Updates verfügbar sind und den Intel-Treiber aktualisieren.
Code:
deb [url]http://ppa.launchpad.net/thjaeger/ubuntu[/url] intrepid main 
deb-src [url]http://ppa.launchpad.net/thjaeger/ubuntu[/url] intrepid main

[edit 2]
Irgendwie funktioniert cheese nicht.
Wenn ich cheese starte, funktionieren danach andere Webcam-Anwendungen ebenfalls nicht mehr und hängen sich stattdessen auf.
Muss dann erst das uvcvideo-Modul neu laden.
So’n Käse…

Also diese beiden Probleme nerven doch:
* Firefox erzeugt dann und wann zu viel CPU Last
* WLAN verbindet zu langsam nach resume

Lösungen?

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=475351#post475351]
* WLAN verbindet zu langsam nach resume

Lösungen?[/quote]

2 Ideen hätte ich:

* Anderes Programm/GUI für die Netzwerkverbindung versuchen. Vll ist das verwendete nur so langsam. Was nutzt du denn? Den Networkmanager, Wicd, was anderes oder gar nichts?
* Mal versucht das Modul für deine WLAN-Karte in der /etc/default/acpi-support unter der Whitelist für Module einzutragen, damit es nicht entladen und beim resume wieder geladen wird?

ja, gute Ideen. Ich nutze den Network Manager, also alles Standard.

Bevor ich jetzt rumkonfiguriere würde ich von anderen gerne wissen:
* beobachtet Ihr dieses träge Neuverbinden auch? Oder stimmt etwas nur bei meiner Konfiguration nicht?
* hat dann jemand einen der o.a. Workarounds am laufen? Bringt das was?

Habs gerade mal getestet. Bei ist es auch ziemlich träge. Ist mir vorher noch nie aufgefallen, hab ich aber auch nicht drauf geachtet.
Nutze übrigens Wicd. Das heiß wohl leider, daß es nicht am Programm für die Netzwerkverbindung liegt.
Den anderen Workaround hab ich selbr nicht am laufen bzw. getestet. Werd ich gleich mal machen.

Edit:
Bring leider nix bei mir. :(
Also weitersuchen.

[quote='Boozer',index.php?page=Thread&postID=475392#post475392]
Bring leider nix bei mir. :(
[/quote]
Aha. Also selbe Verzögerung auch ohne entladen?
Bei mir ist es ja erst so träge, seit ich managed = true in etc/NetworkManager/nm-system-settings.conf aktiviert habe. Vorher ging es in ca 2 sek. Finde das schnelle resume mit kurzem Zeitraum bis zum Internet mit die wichtigeste Funktion, wenn man man schnell was nachschlagen will. Gerade bei einem Tablet.

NoDRI ist veraltet.
Was erzeugt denn Deine Interrupts (gehört aber in Stromsparthread)? Etwa 200 ist normal bei einem ruhendes Desktop. Wenn man den tuned (also alles in der Taskbar deaktiviert) kann man auf <20 kommen.

Beobachte die Träge Neuverbindung des WLAN auch.
Dauer ca. 8 sek nach resume.
Hab aber keine Ahnung woran das liegen könnte

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben