Intrepid Ibex: Noch vorhandene Fehler!

slinger

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich wollte mal nach dem Update von Hardy auf Intrepid die Dinge auflisten die bei mir immer noch nicht richtig laufen und verbuggt sind:

Network-Manager-Applet - gelöst
Ist angeblich gestartet wird jedoch nicht angezeigt! Den Fehler haben so einige Menschen da draußen! Es gibt schon ein Workaround. Ich warte noch auf das offizielle Update von Ubuntu. Ich denke das wird in den nächsten 24h kommen.

GDM Bildschirmauflösung
Keine Ahnung was die da gemacht haben. Unter Hardy ging es noch. Ich hab an meinem externen Monitor nur die Auflösung von 1024x768 unter dem Login-Screen obwohl 1280x1024 möglich sind. Ist etwas nervig und habe noch keine Lösung gefunden!

Bildschirmauflösung - einfach buggy ;)
Es werden alle Bildschirme richtig erkannt und auch passend geschaltet. Sofern ich jedoch da am internen Display was ändern will bekomme ich die Meldung das die Auflösung in den Virtuellen Auflösungen hinzugefügt werden soll. Bestätige ich das mit OK geht danach komplett Compiz nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Dann hilft nur noch ein xorg-server reconfigure.

Was für mich jedoch erfreulich war ist das die WLAN Led endlich wieder geht und der linux-phc patch 2.26.x für Intrepid auch voll funktioniert :)

Ansonsten ist mir nur aufgefallen das die Compiz-Effekt beim zB Fenster öffnen auf Programme angewand werden aber nicht auf die Nautilus Fenster. Warum - Keine Ahung!

Wenn ihr auch Probleme oder Lösungen habt postet die doch hier, denn kann man zur Anfangszeit die Bugs gleich soweit wie möglich verringern.

[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=463406#post463406]
Network-Manager-Applet
Ist angeblich gestartet wird jedoch nicht angezeigt! Den Fehler haben so einige Menschen da draußen! Es gibt schon ein Workaround. Ich warte noch auf das offizielle Update von Ubuntu. Ich denke das wird in den nächsten 24h kommen.[/quote]
Genau das ist mir gerade auch passiert. ThinkPad ein weiteres Mal (zweites Mal nach dem dist-upgrade) neugestartet und da war es dann.

Hab schon zig mal neugestartet wegen den ganzen anderen kram den ich noch gemacht habe. Er ist einfach nicht da. Bekomme folgende tolle Fehlermeldung :D

Code:
** (nm-applet:10568): WARNING **: <WARN>  applet_dbus_manager_start_service(): Could not acquire the NetworkManagerUserSettings service as it is already taken.  Return: 3

(nm-applet:10568): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

Ich hab auch paar Problemchens :-(

Hab gestern nacht auf 8.10 per Netz-Upgrade die 8.10 draufgebügelt.. bootet auch.. allerdings:

• Die Bootsequenz hängt zwischendurch ne ganze Weile - hab jetzt bootzeiten im 2 Minutenbereich (war unter 8.04 nicht so)
  • WLAN fordert nach jedem Systemstart auf das Passwort neu einzugeben - und das mehrfach - unter 8.04 keine Probleme
  • Fenster haben einen deutlichen Nachzieheffekt - sprich bauen sehr langsam auf - wenn ich MS Word öffne krieg ich zuerst das Menü als Rahmen, dann erst die eigentliche Schreibfläche und dann rehcts die Hilfeseite - unter 8.04 ging alles faktisch gleichzeitig und wesentlich schneller auf :-(
Kurz gesagt - 8.10 kommt mir wesentlich langsamer vor :-( Hab unter Compiz schon alle Spielereien abgeschaltet - bringt aber nix...
Edith: Vielleicht kurze Systeminfo - X31 1,6GHz, 512MB, Ati M6, bootet von USB-Platte, DHCP aktiviert (macht es sinn das für kabel abzuschalten um das booten zu beschleunigen?)

Das Problem mit der GDM Bildschirmauflösung habe ich auch :(

Außerdem gehen fn+f7 und fn+f8 nicht mehr mit meinem T61. Auch die Helligkeitsregulierung funktioniert nicht mehr so gut. Entweder es werden bei einem Tastendruck 2 Stufen verstellt und das ganze auch ziemlich langsam oder es geht normal dann aber nur in 8 Schritten und nicht 15 wie es noch unter Hardy der Fall war.

Mit dem Helligkeits Applet im Panel lassen sich aber immernoch alle Helligkeitsstufen anwählen.

Außerdem habe ich Probleme mit Pulseaudio. Wenn Pulseaudio läuft geht das interne micro nicht und es kommt öfter mal vor das ich gar kein sound mehr habe. Wenn ich pulseaudio dann beende funktioniert alles bestens. Ich weiß leider immernoch nicht für was Pulseaudio gut sein soll wenn ohne alles besser funktioniert ?(

Probleme mit Audio hatte ich bedingt durch Flashvideos a la youtube...

Geholfen hat bei mir adobe-flash 10 Plugin. Seitdem geht der Sound wieder wunderbar! GDM und nm-applet habe ich immer noch nicht gefixed bekommen :(

@ Slinger. Das Compiz nicht mehr funktioniert, wenn du nen externen Monitor verwendest, könnte an der Auflösung liegen. Die meisten Graka's unterstützen maximal 2048x2048 Pixel. Wenn du z.B 1024x768+1280x1024 hast, dann ist die horizontale Auflösung zu hoch und Compiz funktioniert nicht

Ich habe bei mir über "apt-get dist-upgrade" mein System aktualisiert.

Also ich bin sehr zufrieden, mein WLAN verbindet sich nun automatisch, brauchte vorher mehrere anläufe bei Ubuntu 8.04.
Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich keine feststellen.

Thinkpad T21 (800 Mhz, 512 MB RAM)

Muss dazu noch sagen, dass ich Xubuntu nutzen, also XFCE statt Gnome!

Ich habe leider keine Lösung gefunden bisher - bei jedem Systemstart muss ich mich zweimal beim WLAN anmelden bevor ich rein darf (Das PW wird zweimal abgefragt).
Weiterhin habe ich keine Möglichkeit mein Kabelnetzwerk zu konfigurieren.
Im Netzwerkmanager ist zwar ein Eintrag, allerdings darf ich auf den keinen Zugriff nehmen, da er schreibgeschützt ist :-(
Ich habs jetzt erstmal wieder runtergeschmissen - ärgerlich.

Leider hab ich auch etwas entdeckt, was einfach nicht funktionieren will: Shortcuts.

Hab unter Systemeinstellungen->Erweitert->Tastenkombination z.B "Run Konsole" ausgewählt. Die Beispielgruppe sowie dieses spezielle Beispiel wurden von mir wieder aktiviert, aber es funktioniert nicht. Hab auch einen neuen Eintrag erstellt, der dasselbe bewirken soll, aber funktioniert auch nicht. Funktionierts bei euch?

Ich kann seit dem dist-upgrade den Eintrag unter System/Systemverwaltung für die Verwaltung von Gnome-Keyring-Schlüsselbunde nicht mehr finden. Weiß jemand was darüber?

Also bei mir schauts so aus:
Das Prolem mit dem Wlan Schlüssel habe ich nicht.

Probs:
1) Kde Session beendet sich nicht vollständig und es bleibt ein schwarzer Bildschirm. Über strg-alt-backspace kann man dann den x server neu starten und anschliessend einfach den PC normal neustarten. - Anyone?
2) Shortcuts bei mir gehen auch nicht, weder für dolphin noch fürs Terminal - nervig!
3) Wlan Powersafe modus wird beim starten nicht übernommen
4) Ati Treiber gehen so..mhh naja - wann macht ATI mal gute Treiber wie Nvidia so dass man auch mal Compiz und OpenGL Prgramme laufen lassen kann ohne Bildschirmflackern!? (zum KOTZEN)
5) iwl3945 treiber wacht ca alle 10-15 nicht auf und muss dann neu geladen werden

So ich habe jetzt alle Fehler beseitigt bis auf der Auflösung des GDM Themes! Das ist das einzige was noch nervt =(

Ich hab immer noch einen Bug mit Firefox und Flash. Und zwar block das Flash Plugin offenbar das Sound interface. HDA-Intel zeigt hohe Wakeups in Powertop. Der Stromverbrauch liegt entsprechend viel zu hoch. Jemand ne Lösung?

also bei mir ubuntu 8.10, x31, 1,4ghz funktioniert jedes mal wenn ich den rechner ausm standby oder ruhezustand starte der network-manager nicht mehr richtig, ich kann mich nicht zu meinem eigenem, gespeichertem wlan verbinden, werde immer wieder nach meinem password gefragt.
und im panel überwachen der prozessertaktstufe funktioniert ebensowenig nachm ruhezustand.

weiß jemand warum?
compiz dagen läuft 1000mal besser als bisher.

[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=468846#post468846]Hast du das flash10-plugin installiert pibach?[/quote]
hm. ja. da wird es dran liegen.
Unter Firefox hatte ich ein "shockwave flash 10.0.2" installiert
Unter Synaptic war "Adope FlashPlugin 10.0.12.36" nicht installiert. Hab ich jetzt installiert. Mal beobachten... Wie diese Sachen wirklich zusammen hängen hab ich aber noch nicht kapiert ?(

Ich verstehe die ganzen Flash Zusammenhänge auch nicht. Flash ist was das angeht wie eine Pest. Bei jeder neuen Ubuntuversion brauch man nen anderes Plugin was den Sound zum laufen bringt =/

Also auch nach Installieren von Flash in Synaptic keine Änderung.

Fehlerbeschreibung:
Lässt man diverse Flash Videos laufen hängt sich Firefox manchmal auf (nicht reproduzierbar). Dann sind immer 2 Firefox Prozess instanzen aktiv. Eine blockt den Sound, d.h. solange man die nicht killt kann keine andere Anwendung Sound abspielen. HDA_Intel geht offenbar nicht richtig in Sleep und daher hat man auch zu viele Wakeups in Powertop.

Hier würde es mir helfen, ob andere ähnliches Problem haben. Ich vermute es liegt an iergendeiner Installationsreihenfolge (ich habe von Hardy aus ein upgrade gemacht). Neuinstallation von Firefox, Sound bzw. Flash hat bisher nicht geholfen.

Edit:
Hab noch mal das Shockwave Plugin aus Firefox rausgeschmissen und versucht neu zu installieren. Bei der Installation über Browser sagt er "Neuere Version über Software kanale verfügbar". Wenn man dann über Synaptic installiert und Firefox neu startet (erst dann wird das aktiv) habe ich ein Shokwave 10.0.r12, also etwas neuer. Jetzt auch kein Knaksen. Noch mal beobachten.

Edit2:
Nein, auch hier bleibt das Problem: Nachdem man das Flash Video laufen lässt wird der Sound nicht mehr richtig freigegeben. Erst wenn man die Seite schließt. Dann kriegt man auch wieder das Knaksen. Es funktioniert zwar ansonsten alles (also auch Sound von anderen Anwendungen), aber HDA_Intel erzeugt Wakeup (zu beobachten mit Powertop), bis man alle Seiten schließt, auf denen man Flash Videos (Youtube & Co) laufen hatte. Checkt das mal bitte, müsste bei allen so sein.

Ansonsten: Mir ist auch aufgefallen, das der Network Manager noch Probleme hat. So verbindet dieser zwar, das Icon wird aber nicht angezeigt. Und wenn man im Sleep das WLAN wechselt (also immer wenn man sich bewegt), dann verbinder er sich beim resume nicht unbedingt zuverlässig.

Hat dieses Problem noch jemand?

Ansonsten klappt das Runterfahren bei kritischen Ladezustand nicht. Wenn der Akku leer ist, geht die Kiste einfach irgendwann aus, nicht in Hibernate wie eigentlich im Gnome Power Manager eingestellt ist. Klappt das bei jemandem? Geht das auch, wenn der Rechner in Sleep ist? Unter Windows geht das ja. Dieses bei kritischem Ladestand Aufwachen und dann Hibernaten muss ja durch einen Hardware Interrupt getriggert sein.

Das mit dem letzten Punkt wegen dem kritischen Ladezustand kann daran liegen dass der Powermanager den Ladezustand des Akkus noch nicht richtig interpretiert. Sprich er könnte 3% anzeigen obwohl nur noch 1% vorhanden ist. Einmal rekalibrieren könnte helfen. Bei mir hats nämlich an sich funktioniert habs aber auch nur einmal getestet :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben