Internetausetzer trotz gutem Ping (temporäre Lösung)

.Sun

Active member
Themenstarter
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Alle paar Minuten habe ich Internetausetzer von 20s. Die Seiten laden während der Zeit ewig sonst passiert aber nichts. Anpingen (während der Aussetzer) lassen sie sich und auch der Google-DNS ist erreichbar (in der Fritze ist der Standarddns vom Anbieter hinterlegt). Das kuriose dabei: Wenn ich die IP im Browser aufrufen will, hängt es auch. Das Problem ist Browserunabhängig, Chrome hat genau das selbe Symptom. Downloads brechen ebenfalls ein (Downloadmanager).

Ich habe sowohl die Kanäle vom Wlan gewechselt, wie auch von WPA2 (CCOM) auf WPA+WPA2 umgestellt. Der Wlan-Treiber ist aktuell und wurde schon neu installiert. Wenn ich jedoch ping xyz -t (dauerhauftes anpingen von Seiten) offen habe (8.8.8.8, Fritzbox, google.de) kommt es zu keinem Aussetzer. IPv6 ist über die Wlankarte deaktiviert. Die Internetanbindung laut Fritze ist immer vollspeed, was auch stimmen müsste, da ich via Tower+Kabel keine Aussetzer feststellen konnte.

Verwendet wird Windows8.

Danke für eure, hoffentlich, Lösung :thumbup:

temporäre Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Hast mal geguckt ob dein Anbieter zur Zeit Probleme hat ? www.heise.de/imonitor

Das ganze mal über ein Kabel verbunden und geguckt was passiert ?

Im Netz noch irgendwie ein Hub/Switch als Verteiler angeschlossen und da DHCP nicht deaktiviert ?

Der Aussetzer betrifft weder das Netzwerk, noch das komplette Internet. Da wird man wohl nichts nachweisen können.
Ich halte Deinen Optimismus für unbegründet.

Der besagte Rechner wird nur über WLAN (nicht über LAN) verbunden ? Kann es sein, dass die Kiste zuerst IPv6 versucht und dann IPv4 ?

Es scheint tatsächlich irgend etwas mit der IP gewesen zu sein. Nach nem Neustart hat es grundsätzlich mucken gemacht... bis auf eben.

Korrekt, Probleme nur im Wlan (Lan keine - da bekommts auch eine andere IP)

Es geht wieder los...

Wie funktioniert denn das mit dem Sniffer? Hast du da einen speziellen im Hinterkopf?

Da isser ja wieder der .Sun :D

Kannst Du den Sniffer auf dem Router installieren ? Welches OS ist auf dem Router ?

Unter Linux sind z.B. wireshark/tshark oder tcpdump bekannt
und Windows könnte microsoft network monitor den Anforderungen genügen

Ich bin der Admin, aber ob ich es kann.... :rolleyes:

Ist ne Fritze 6360 Cable: Firmware: FRITZ!OS 05.28

Ich bin der Admin, aber ob ich es kann.... :rolleyes:
einfach als ComputerBild-Leser tarnen und geschickt ein paar Fragen platzieren... :D

Ist ne Fritze 6360 Cable: Firmware: FRITZ!OS 05.28

Funktioniert das bei Dir ?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dann den Traffic von Deinem Patienten loggen. Sonst kannst Du auch versuchen auf dem Patienten selbst einen Sniffer zu installieren. Die logs nach timeouts also z.B. bei DNS-Anfragen durchsuchen.

Dankeschön, werde ich heute gleich mal testen :thumbup:

Gehe mal auf Netzwerk und Freigabecenter
Adaptereinstellungen
Drücke alt
dann erweiterr im neuen menü
-> erweiterte Einstellungen

-> Screenshot posten!

Aktiviere IPv6 wieder.

Ansonsten scheinen die Reihenfolgen zu passen.

Was ist Ethernet und Ethernet 2?

Darf die Wlankarte Strom sparen?

Ist wieder aktiviert.
Sparen darf sie nicht, pcie-Einsparungen habe ich grade deaktiviert.

Scheint Dock und TP zu sein. Hat ja jeder einen.

Zwischenablage02.jpg
Oder Hotshield hat sich da auch eingetragen.

Wie ich irgendwo schon mal im Thread erwähnt hatte: Das Problem tritt sowohl mit frischem W7 als auch 8 auf ;) (-> es liegt nicht daran)

Zuletzt bearbeitet:
einfach als ComputerBild-Leser tarnen und geschickt ein paar Fragen platzieren... :D

Funktioniert das bei Dir ?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dann den Traffic von Deinem Patienten loggen. Sonst kannst Du auch versuchen auf dem Patienten selbst einen Sniffer zu installieren. Die logs nach timeouts also z.B. bei DNS-Anfragen durchsuchen.

Neue Wlankarte und es geht weiter.
Hab die Aussetzer geloggt (komplettes Inet), wie werte ich das aus? (Mit Wireshark, schon klar. Aber durchblicken tu ich da nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem auftritt machst Du ein Capture.

• Funktioniert ping ? ping 193.0.0.193
  • Funktioniert DNS ? nslookup 193.0.0.193
  • Funktioniert www.heise.de ?
Was sind die letzten Einträge im Capture, wenn er hängt ?

Das hatte ich schon vorher getestet. Sowohl Ping, als auch DNS fehlerlos. Ich teste es aber gerne nochmal mit deinen Ips.

Die genauen Einträge kann ich nicht wirklich rauslesen, da die Zeit nicht mit der richtigen Uhrzeit übereinstimmt. Ich habe aber die Vermutung, dass es beim http-Protokoll abzulesen ist. Dort sind die Einträge in roter Schrift auf schwarzem Hintergrund (sprich es weicht von den anderen "visuellen Werten" ab :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben