Internet setzt aus

Nebenbei mach ich noch das manuelle Firmwareupdate.
außer n-Draft abschalten, das habe ich eben getan
Hab die Box neugestartet
Pass ein bisschen auf, dass die Sachen die du machst auch wirklich abgeschlossen sind bevor du ans Nächste gehst!
Bei vielen Routern kann man auch die Signalstärke/Sendeleistung des W-LAN einstellen!
Außerdem könntest du noch mittels http://www.metageek.net/products/inssider/ überprüfen wie's mit Überlagerungen mit anderen W-LAN's aussieht und daraufhin einen besseren(freieren) Kanal im Router festlegen.

Edit: laptopheaven war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative zum WLAN - wenn Draft n deaktivieren und/oder anderer Kanal keine bessere Stabilität bringen - wäre Powerline.

ATh.
 
Die Box hat in der WLAN-Sektion eine Störungsquellenanzeige, ich bin auf meinem Kanal bisher allein, aber auf jedem Kanal werden Störungen von benachbarten Kanälen angezeigt, also kann ich es nicht verbessern. Aber das war auch vorher schon optimal eingestellt, das schließe ich als Fehlerquelle aus.

Ja, der hat nach dem Update allein neugestartet und nach dem WLAN-Wiederauftauchen hab ich erst den Stecker gezogen.
 
Gab es bei der Fitzbox nicht diese unsägliche Möglichkeit Energie zu sparen ? Meist hat man diesem Mist mehr Probleme als dass es wirklich irgendwas sparen würde. Schaue da bitte mal nach.
 
Nur mal so zur Anregung:
- Mikrowelle, Dect-Telefon-Basis, Metallplatten(Schreibtisch/Wand), ... blockieren nicht zufällig die Abstrahlung zum Notebook?
- WLAN-Antennen (wenn vorhanden) stehen senkrecht (bedenke, dass diese quer zur Spitze abstrahlen und nicht zur Spitze raus)?
- Router steht/hängt auf selber Höhe (im Idealfall leicht höher) wie das Laptop?
Kabelverbindungen sind wegen Mietswohnung nicht wirklich eine Alternative.
ist es trotzdem irgendwie Möglich Distanz, oder mögliche Störquellen zwischen Router und Arbeitsplatz zu verringern? (Powerline (wenn der Router im selben Stromkreis hängt), andere Platzierung des Routers(an die Wand/Decke hängen, auf einen Tisch stellen,...))
 
Die Signalstärke ist "Hervorragend", 5 Balken. Es ist auch nur eine Wand und kein Metall dazwischen. Der Router hängt einen Meter über dem Boden. Auf irgendwas müssen doch kurze unregelmäßige Aussetzer bei ansonsten guter Verbindung zurückzuführen sein...

Die WLAN-Sendeleistung liegt bei 100%. Die Energieaufnahme des Routers selbst kann ich glaube ich nicht steuern, die liegt bei etwa 45%.
 
Beim Aussetzen der Internetverbindung wäre meine allererste Aktion Anfrage/Ticket beim Provider.

Ansonsten habe ich bei der 7390 mit Kabel Probleme gehabt, wenn über eine Verbindung große Datenmengen auf das NAS übertragen wurden:
Die andere Verbindung blieb bestehen, aber kam nicht mehr ins Internet; die Internetbindung auf der FB war noch da, ein ping auf die FB funktionierte jedoch nicht mehr.
Das Problem habe ich durch einen zusätzlichen Switch gelöst.
Mein Eindruck ist, dass die FB das Balancing der einzelnen Verbindungen nicht gut regelt und daher die andere Verbindung abbricht.

Was sagt der zeitliche Verlauf in Metageek? Sind dort vllt. Zusammenbrüche der WLAN-Verbindung zu erkennen?
 
Ich würde doch einfach um das Problem direkt an/mit der Box auszuschließen mal die Verbindung direkt mit nem Kabel an der Box testen...
 
Die Verbindungsabbrüche geschehen recht unregelmäßig, nicht gezielt reproduzierbar, vielleicht finde ich noch irgendwo ein LAN-Kabel. Dann probiere ich das mal aus.
Einen Switch haben wir auch zwischen Router und Netzwerkfestplatte, welche aber nur sehr selten benutzt wird, aber das ist auch schon seit 3 Jahren so.
In Metageek zeigt meine blaue Linie konstant -50dBm an, Link Score zw. 13 und 18, 1 Network Cochannel, 12 Overlapping. Aber wie es hier in der Grafik aussieht, geht das auch nicht besser.

Wenn ich bei 1&1 anrufen würde, was könnten die effektiv für mich tun?
 
Nix sag ich mal, da ja das Problem bei dir lokal vorhanden ist, also zwischen deinem PC/Laptop/Handy und der Fritz!Box.
 
Problem schildern: Internetverbindung bricht immer wieder unregelmäßig ab, kein Streaming möglich.
WLAN funktioniert die ganze Zeit und wird nicht neu gestartet.
Bitten den Anschluß zu prüfen.
Das machen die idR recht flott, u. U. kontaktieren die intern den Leitungsbetreiber(das ist nicht 1+1)
und es sind da wohl auch Änderungen bei den Einstellungen möglich.


Vorher noch überprüfen in fritz.box-System-Ereigniss-Internetverbindung, daß die Aussetzer nicht mit dem regelmäßigen, täglichen Trennen des Anschlusses zu tun haben(da sind ja immer ca. 2 Min. offline drin).
 
Leute guckt euch doch mal an was er schreibt!

Die WLAN-Verbindung zur Fritz!Box setzt aus (siehe Ping), was soll denn da 1und1 machen?

Es geht doch erstmal rauszufinden warum die WLAN-Verbindung Aussetzer hat!
 
Sorry hatte das Bild von #13 nicht gelesen; Problem liegt natürlich im WLAN
 
Hab eben noch mal den Dauerping auf die fritz.box laufen lassen, über 5 Minuten nur 3 Pakete verloren bei einem Durchschnitt von 17ms. Ist 1% Verlust noch normal? Hab bisher außer dem Firmwareupdate und den manuellen Neustart des Geräts noch nichts unternommen, außer n-Draft abzuschalten.
 
In der Fritzbox -> erweiterte Einstellungen -> Internet -> DSL-Informationen -> Einstellungen:

dort von 'Max. Performance' in Richtung 'max. Stabilität' verstellen. Wie weit, musst du ausprobieren (ich habe bei 'Max. Performance' auch solche Abbrüche, eine Stufe weiter nach links, und alles läuft bei mir problemlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Durchschnitt finde ich ziemlich hoch. Ohne Wand in 8 m Entfernung habe ich beim PING ca. 1-2 ms und die schlechtesten Werte liegen bei 90ms, 0% Verlust.
In Deiner Umgebung treten ja auch Werte von >800ms auf.
Hast Du vllt. die Möglichkeit einen anderen WLAN-Router zum Vergleich zu nehmen(ggf. Teststellung von Amazon) z. B. Asus RT-N66U N900(Stahlbetonkiller)?
Ich habe den mal mit der FB verglichen(war noch übrig, gleiche Standort, gleiche Rechner): super Gerät, läßt das WLAN der FB total alt(Reichweite, Signalstärke, Geschwindigkeit) aussehen.
 
sl500: weil ich das getan habe und sich das geschilderte Problem genau mit meinem damaligen deckt, habe ich gepostet
 
Diese Einstellung hatte die internen WLAN-Probleme behoben??? Wäre ja nen schöner Bug...
 
So, jetzt nach einer Stunde Dauerping auf die Fritzbox das erste belastbare Ergebnis: 2 von 3314 Paketen verloren, 2ms Durchschnitt. Sieht doch ganz gut aus. Aber ich wette, dass es morgen wieder spinnt :)

Habt sehr vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe! n-Draft könnte es gewesen sein, aber das sollten doch mittlerweile alle Geräte können...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben