Internet setzt aus

febacb

New member
Registriert
15 Sep. 2009
Beiträge
74
Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen folgendes Problem:

In unregelmäßigen Abständen setzt mein Internet aus, d.h. das WLAN ist weiterhin verbunden, aber Programme wie Miranda (IM-Client) verzeichnen einen Verbindungsabbruch durch Ändern des Statuses auf Offline. Besonders aufällig ist das auch beim Ansehen von Streams. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, das WLAN-Protokoll im Router (Fritzbox 7320) zeigt keinen Neuaufbau des WLANs. Es konnte auch keine neue Firmwareversion als die bereits installierte gefunden werden.
Ich habe bisher schon ein bisschen im Router rumgespielt, z.B. bei den Reglern für die Störsicherheit, das hat aber außer einer langsameren Verbindung nichts gebracht. Ich vermute, dass es an 1&1, meinem Anbieter liegt. Grund der Annahme ist, dass ich mich vor Ort auch in ein schwaches eduroam-Netzwerk (für Universitätsnetzwerke) einloggen kann, ohne dass mir dann die Verbindung flöten geht.

Ich habe die OTL-Logs angehangen.
Ich benutze Windows 7 Professional 64bit.

Gibt es vielleicht Ideen, wie ich weiter vorgehen kann?
Da Kabelinternet wie Telecolumbus oder Kabeldeutschland nicht verfügbar sind und UMTS-Router auf keinen Fall in Frage kommen, schließt sich ein Anbieterwechsel aus.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
febacb

Die OTL-Datei war zu groß, hier der Link:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/5799261/OTL.Txt
 

Anhänge

  • Extras.Txt
    83,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal ins log der fritzbox geschaut? wenn die verbindung zum provider abbricht, wird das im log vermerkt.
 
Im Ereignislog steht dazu gar nichts, nur die Trennung vor dem Zwangsreconnect.
Was mal drinstand ist:
[h=1]DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
[/h]Aber bei Weitem nicht so oft wie es vorkam, dass die Verbindung weg war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal nen Dauerping auf die Fritte laufen während eines Streams...
Bzw. einen 2. auf die Googleseite oder so...
 
Okay, wenn ich herausgefunden habe, wie man Dauerpings macht, werde ich das Ergebnis kundtun. :)
 
DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
Das hat nichts mit dem Reconnect zu tun. Die müsste ungefähr so aussehen:

Bricht die DSL-Synchronisierung ab, bedeutet das dass du Probleme mit deiner DSL Leitung hast. Geh doch mal bitte in deiner FritzBox auf Internet->DSL Informationen-> und dann auf den Reiter DSL und poste die Daten, bzw. einen Screenshot davon.
 
Nein die interne in deinem LAN (Standardnetz der Boxen ist 192.168.178.0)....
Mach doch einfach mal nen Ping auf fritz.box ;)
 
Ja, schlaue Idee mit fritz.box, wieso schwer, wenn es auch einfach geht. Hier der Screen:

K640_image623.JPG

Nebenbei mach ich noch das manuelle Firmwareupdate.
 
Jut liegt nicht an der Internetverbindung, sondern an der WLAN-Verbindung zur FritzBox!
Hast du die Möglichkeit mal mit nem Kabel zu testen?
Bzw. mal die Box neu starten?
Hast du irgendwas am WLAN-Adapter in den Treibereinstellungen verändert?
 
Frei ins Blaue: Deaktiviere mal das n(-Draft). (Oder wie auch immer man das nun bezeichnet...)
 
Die Werte der DSL-Verbindung sind mittelmässig und damit lässt sich auch erklären, warum ab und zu die Synchronisation abbricht, aber das von dir beschrieben Problem hat mit der Verbindung zur Fritzbox zu tun.
 
Kabelverbindungen sind wegen Mietswohnung nicht wirklich eine Alternative.
Welche Einstellungen (außer n-Draft abschalten, das habe ich eben getan) kann man noch vornehmen, damit es wenigstens stabil läuft?
 
Geht ja wegen dem Kabel auch erstmal nur ums testen...obs an deinem Gerät oder der Box liegt...
 
Am Thinkpad hab ich seit einem Jahr nichts verändert, das gleiche Problem tritt auch bei anderen Computern im Netzwerk auf. Hab die Box neugestartet, aber das hab ich auch vorgestern schon mal getan...
 
Kannst Du bitte mal herausfinden, welche anderen WLANs bei Dir in der Nähe sichtbar sind und auf welchen Kanälen die alle senden ?
Ich vermute mal, da gibt es zu viele Geräte die auf dem gleichen Kanal senden. Meist ist ja ab Werk Kanal 6 eingestellt und kaum einer ändert diese Standardeinstellung. Ist auf jeden Fall nicht normal dass schon Pings zur Fritzbox verloren gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben