Interne Festplatte täglich wechseln (privat/geschäftlich) - geht das?

Powerschaf

Member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2009
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich bekomme bald von meinem Arbeitgeber einen Lenovo T400 und freue mich schon drauf. Bisher habe ich einen fünf Jahre alten T41, der mir bis jetzt recht gute Dienste geleistet hat.

Da ich bislang kein privates Notebook habe, habe ich abends beim T41 immer die geschäftliche Festplatte durch die private ausgetauscht - ging ganz einfach, einfach nur Schraube ab und rausziehen. Das mache ich nun schon fünf Jahre so, und es funktioniert ohne Probleme (keine Kontaktprobleme etc.).

Nun meine Fragen:

1.
Beim T400 meines Kollegen (der hat ihn schon - der war schneller ;) ) habe ich gesehen, daß der Wechsel im Prinzip auch noch so funktioniert, aber es sind jetzt so komische Schaumbacken an der Festplatte dran. Weiß jemand, ob und wo ich die bestellen kann, oder kann man da auch selbst etwas basteln?
2.
Als Alternative käme ja durchaus auch der Ultrabay-Einschub in Frage, aber dann habe ich kein DVD-Laufwerk mehr (und bräuchte das extern) - wäre unschön und fällt für mich deshalb weg. Wenn schon extern: Kann man denn mit dem T400 auch mit einer Festplatte booten, die am USB-Port hängt (da hätte ich nämlich noch ein Gehäuse), und wenn ja, wie ist das von der Geschwindigkeit?

Danke für Eure Hilfe!
 
Nur, wenn die HDD in diesem Notebook oder baugleichem Modell partitioniert und formatiert wurde.
Die Thinkpads besitzen eine unterschiedliche Verwaltung der logischen Blöcke auf der HDD, nur extern an USB gibt es einen Standard.
Der blinkende Cursor beim Booten ist Zeichen dafür, dass der MBR den Bootsektor der Bootpartition nicht findet.

Um ein OS auf der Platte nach Finden des Bootsektors starten zu können, muss außerdem entweder der Intel Matrix Storage Manager (samt Treiber) installiert sein, oder man muss im BIOS unter Config-SATA den Modus auf Compatibility umstellen.
 
ok, dann bin ich schonmal schlauer!

Also da mir das Bios-Passwort fehlt, da es ein Arbeitsrechner ist, kann ich das schonmal knicken richtig?

Was wäre denn möglich jemanden finden mit T400 meine Platte dort partitionieren und formatieren, dann wieder in einen Rechner oder auch dort Xp installieren, ginge dies?

und wie schaut es Extern aus, habe ich da irgendeine Möglichkeit von der HDD zu booten wenn Xp drauf ist also über USB da du diese Alternative angesprochen hast???

danke schonmla für die flotte und gute Antwort!
 
Ich hab das bisher immer so gemacht, dass ich nur für die Installation die 2. HDD in den Hauptschacht gebaut habe. Alternativ sollte auch eine Installation per USB-Stick oder USB-DVD gehen.

Grüße

Fabian
 
tapf!' schrieb:
Ich hab das bisher immer so gemacht, dass ich nur für die Installation die 2. HDD in den Hauptschacht gebaut habe. Alternativ sollte auch eine Installation per USB-Stick oder USB-DVD gehen.
Nur bei entsprechender Bootreihenfolge - dessen Zugriff ist aber geschützt.
 
also gibt es überhaupt für mein Problem eine Lösung, kann die Platte sicherlich noch retour gehen lassen war von Amazon?!?!
 
Thinkpad_T400_user' schrieb:
Was wäre denn möglich jemanden finden mit T400 meine Platte dort partitionieren und formatieren, dann wieder in einen Rechner oder auch dort Xp installieren, ginge dies?
Ja. Es muss auch nicht zwingend ein T400 sein, alle Geräte der T/R/X-Serien, die etwa gleich alt sind, sollten dir weiterhelfen.
 
Danke Jungs, habe die Idee verworfen, habe eben die HDD verpackt und die Rücksendung eingeleitet! Ich wollte das auch nur machen, da ich auf dem Teil ein USB Kabel für den Fehlerspeicher meines Autos nicht installieren konnte, da Adminrechte fehlen, ging bei dem letzten T43 Arbeits Thinkpad problemlos, habe derzeit Urlaub und wollte das mal machen, spreche nach dem Urlaub mit nem Admin, dass er mir das Kabel mal insalliert...

Danke trozdem
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben