Interne Festplatte täglich wechseln (privat/geschäftlich) - geht das?

Powerschaf

Member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2009
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich bekomme bald von meinem Arbeitgeber einen Lenovo T400 und freue mich schon drauf. Bisher habe ich einen fünf Jahre alten T41, der mir bis jetzt recht gute Dienste geleistet hat.

Da ich bislang kein privates Notebook habe, habe ich abends beim T41 immer die geschäftliche Festplatte durch die private ausgetauscht - ging ganz einfach, einfach nur Schraube ab und rausziehen. Das mache ich nun schon fünf Jahre so, und es funktioniert ohne Probleme (keine Kontaktprobleme etc.).

Nun meine Fragen:

1.
Beim T400 meines Kollegen (der hat ihn schon - der war schneller ;) ) habe ich gesehen, daß der Wechsel im Prinzip auch noch so funktioniert, aber es sind jetzt so komische Schaumbacken an der Festplatte dran. Weiß jemand, ob und wo ich die bestellen kann, oder kann man da auch selbst etwas basteln?
2.
Als Alternative käme ja durchaus auch der Ultrabay-Einschub in Frage, aber dann habe ich kein DVD-Laufwerk mehr (und bräuchte das extern) - wäre unschön und fällt für mich deshalb weg. Wenn schon extern: Kann man denn mit dem T400 auch mit einer Festplatte booten, die am USB-Port hängt (da hätte ich nämlich noch ein Gehäuse), und wenn ja, wie ist das von der Geschwindigkeit?

Danke für Eure Hilfe!
 
Oder du bootest von einer externen SATA-Platte. Das ist deutlich schneller als USB2.0.

Dazu würdest du z.B. diese AKE eSATA ExpressCard und ein ESATA-Gehäuse mit eintsprechender Festplatte benötigen.

Geht ab wie Schmitts Katze. :)
 
[quote='Powerschaf',index.php?page=Thread&postID=633040#post633040]Ich würde das ja nur gern verstehen: Warum sollen SATA-Stecker und Buchsen denn nur 50x aushalten können, wenns mit IDE bei mir schon mind. 1000x ohne Probleme geklappt hat?[/quote]
Es wird auch bei den meisten SATA-Platten mehr als 50-mal gehen.

Aber: Die Designer des Anschlusses haben bei der Entwicklung nicht das ständige Ein- und Ausstecken berücksichtigt, weil das nicht der Normalfall ist, und wenn es zu einem Defekt kommt wird dir das keiner auf Garantie oder Gewährleistung reparieren.

Das war übrigens beim IDE-Anschluss auch nicht anders, der war auch nicht auf Dauerwechseln ausgelegt.
Du kannst also Glück haben, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
 
Also mir würde alternativ noch die Lösung einfallen, sich zum T400 ne Advanced Dock zu holen und dort in den Ultrabay ne zusätzliche Platte zu stecken, auf die alle persönlichen Daten kommen. D.h. sobald du zu Hause im Dock arbeitest hast du auf alle Daten zugriff, sobald du unterwegs bist, nur noch auf die geschäftlichen Daten, die auf der Systemplatte liegen. Ist zwar nicht ganz die Lösung, die du eigentlich suchst, aber eleganter als immer auf und zu schrauben und ein- und ausstecken. Und du hast die Sicherheit, dass deine privaten Daten physisch vom Notebook getrennt sind, wenn du geschäftlich unterwegs bist, d.h. auch im Fall eine Diebstahls oder einer Beschädigung sind diese erst einmal nicht betoffen. Problematisch wird es allerdings bei Dingen, wie z.B. dem Surfen im Internet. Dort könnte es Abhilfe schaffen, für privates Browsen einen zweiten Browser auf der Ultrabayplatte in der Dock zu installieren, der seinen Verlauf, Cache usw. auch in der Platte im Dock hat, so dass du halt einen geschäftlichen Browser hast, und einen privaten, der zwar dem Windows auf der Systemplatte bekannt, alle wichtigen Daten aber in der zweiten Platte gespeichert werden.

MfG
Thala
 
Hallo,

mein Vorschlag ist es eine externe HDD mit Vista zu bestücken, für die privaten Daten. Ich mach das so und es geht Problemlos.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=633232#post633232]

Es wird auch bei den meisten SATA-Platten mehr als 50-mal gehen.

Aber: Die Designer des Anschlusses haben bei der Entwicklung nicht das ständige Ein- und Ausstecken berücksichtigt, weil das nicht der Normalfall ist, und wenn es zu einem Defekt kommt wird dir das keiner auf Garantie oder Gewährleistung reparieren.

Das war übrigens beim IDE-Anschluss auch nicht anders, der war auch nicht auf Dauerwechseln ausgelegt.
Du kannst also Glück haben, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.[/quote]Ich hab jetzt nochmal gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240087-10-externe-festplatte-uber-esata#t9989
"So extrem empfindlich sind die Dinger nicht, haben bei uns in der Firma auch ein S-ATA Kabel nach draußen liegen, um mal Datensicherungen für Kunden zu machen, wenn deren Kiste gar nicht mehr geht. Das ging bisher ohne Probleme."
Ist natürlich nochmal etwas anderes als im Notebook, wo ich den Stecker gar nicht mal sehe, aber klingt schonmal positiv.

Das hier klingt so, als sollte man eher vorsichtig sein, wie Du es schon sagst:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=121938

Ist es denn wirklich so, daß PATA bzw. IDE so viel robuster ist/war? Hat noch jemand konkrete Praxiserfahrungen?


[quote='Thalanthyr',index.php?page=Thread&postID=633245#post633245]Also mir würde alternativ noch die Lösung einfallen, sich zum T400 ne Advanced Dock zu holen und dort in den Ultrabay ne zusätzliche Platte zu stecken, auf die alle persönlichen Daten kommen. D.h. sobald du zu Hause im Dock arbeitest hast du auf alle Daten zugriff, sobald du unterwegs bist, nur noch auf die geschäftlichen Daten, die auf der Systemplatte liegen. Ist zwar nicht ganz die Lösung, die du eigentlich suchst, aber eleganter als immer auf und zu schrauben und ein- und ausstecken. Und du hast die Sicherheit, dass deine privaten Daten physisch vom Notebook getrennt sind, wenn du geschäftlich unterwegs bist, d.h. auch im Fall eine Diebstahls oder einer Beschädigung sind diese erst einmal nicht betoffen. Problematisch wird es allerdings bei Dingen, wie z.B. dem Surfen im Internet. Dort könnte es Abhilfe schaffen, für privates Browsen einen zweiten Browser auf der Ultrabayplatte in der Dock zu installieren, der seinen Verlauf, Cache usw. auch in der Platte im Dock hat, so dass du halt einen geschäftlichen Browser hast, und einen privaten, der zwar dem Windows auf der Systemplatte bekannt, alle wichtigen Daten aber in der zweiten Platte gespeichert werden.

MfG
Thala[/quote]Super Idee! Ist aber tatsächlich nicht das, was ich eigentlich suche. Die Dockingstation kann ich relativ schwer mitnehmen, wenn ich mal wieder geschäftlich unterwegs bin und abends im Hotel sitze. Zudem will ich wirklich zwei komplett verschiedene Systeme (1x privat, 1x geschäftlich) in der gleichen Hardware, mit separaten Festplatten, nicht nur unterschiedliche Browser.
[quote='Jonathan Hard',index.php?page=Thread&postID=633251#post633251]Hallo,

mein Vorschlag ist es eine externe HDD mit Vista zu bestücken, für die privaten Daten. Ich mach das so und es geht Problemlos.[/quote]Und wie machst Du das konkret? USB oder Ultrabay oder interner Einschub oder mit e-sata-Controler? USB 2.0 scheint von allem ja die langsamste Lösung zu sein, wie ich auch in anderen Posts gesehen hab?
 
Hi,

also ich würde das mit der Umsteckerei auch lassen und stattdessen eine 2nd HDD Ultrabay Adapter einsetzen. Für den DVD-Brenner besorgst du dir so etwas HIER und schon brauchst du noch nicht mal das Modul im Bay-Schacht ständig wechseln. Per F12 beim Start kannst du dann ganz bequem entscheiden, welche Umgebung du nutzen möchtest.
 
[quote='Powerschaf',index.php?page=Thread&postID=633257#post633257]Ist es denn wirklich so, daß PATA bzw. IDE so viel robuster ist/war? Hat noch jemand konkrete Praxiserfahrungen?[/quote]
Das hat nichts mit robust oder weniger robust zu tun.
Es geht einfach darum, daß die Anschlüsse nicht dafür ausgelegt sind, ständig gewechselt zu werden.

Es kann tausendmal gut gehen, der Anschluss kann aber auch beim 100. Mal kaputt gehen.

Und da diese Anschlüsse nicht dafür ausgelegt sind, wird dir dann kein Händler und kein Hersteller das Notebook oder die Festplatte (je nachdem, wo der Defekt Auftritt) reparieren/austauschen.
Und dann wird der Spass teuer für dich.
 
HIER[/url] und schon brauchst du noch nicht mal das Modul im Bay-Schacht ständig wechseln. Per F12 beim Start kannst du dann ganz bequem entscheiden, welche Umgebung du nutzen möchtest.
Perfekt, das ist genau das, was ich gesucht habe!

Noch ein paar Fragen:
1. Hast Du das Ding mal ausprobiert? Funktioniert das auch zuverlässig?
2. Dann könnte ich also die zweite Festplatte in den Ultrabay-Schacht stecken (wäre ja dann schneller als per USB, nehme ich an) und das DVD-ROM extern betreiben?
3. Für DVD reicht USB 2.0, oder?
 
Hi,

[quote='Powerschaf',index.php?page=Thread&postID=633329#post633329]1. Hast Du das Ding mal ausprobiert? Funktioniert das auch zuverlässig?[/quote]Jepp, hab mir ein ähnliches gehäuse für mein T43p geholt und es funktioniert. ;)
[quote='Powerschaf',index.php?page=Thread&postID=633329#post633329]2. Dann könnte ich also die zweite Festplatte in den Ultrabay-Schacht stecken (wäre ja dann schneller als per USB, nehme ich an) und das DVD-ROM extern betreiben?[/quote]Genau!
[quote='Powerschaf',index.php?page=Thread&postID=633329#post633329]3. Für DVD reicht USB 2.0, oder?[/quote]Denke schon, hab es aber noch nicht ausprobiert.
 
[quote='Powerschaf',index.php?page=Thread&postID=633329#post633329]3. Für DVD reicht USB 2.0, oder?[/quote]
Eindeutig ja!
 
Hallo, möchte auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich benutze seit drei Jahren Ultrabay-Laufwerke alternativ zu meinem System auf der "Hauptplatte" und bin überzeugt, dass dies die beste Lösung (für mich) ist um zwischen verschiedenen Systemen absolut unabhängig zu wechseln (F12). So kann ich mal ein Vista32 oder 64, oder ein W7 booten und hab immer alles schön getrennt. Klar ist dann kein DVD/Brenner mehr im System, aber in den meisten Fällen brauche ich auch keins. Und falls doch, mein externes Slim-DVD ist kaum größer als eine externe Platte. Dann doch lieber für den (selterneren) Fall ein DVD per USB anklemmen, als immer die externe Platte.

Also kann ich auch ganz klar nur diese Empfehlung bestätigen.

BTW, weiss zufällig jemand für wieviele Steckzyklen ein Ultrabay Steckverbinder ausgelegt ist? Ich befürchte nämlich, dáss es da auch nicht "in die Tausende" geht. Nur so zum Beispiel, ein D-sub Stecker der Klasse 3 (und das sind die, die meistens verbaut sind) hat auch mal gerade nur 50 Zyklen spezifiziert...

Gruß,

-peo



Edit: USB 2.0 lacht nur über DVD Bitraten! Habe mit USB 2.0 HD-DVD in 1080p am Laufen...
 
[quote='peo2000',index.php?page=Thread&postID=633398#post633398]BTW, weiss zufällig jemand für wieviele Steckzyklen ein Ultrabay Steckverbinder ausgelegt ist? Ich befürchte nämlich, dáss es da auch nicht "in die Tausende" geht. Nur so zum Beispiel, ein D-sub Stecker der Klasse 3 (und das sind die, die meistens verbaut sind) hat auch mal gerade nur 50 Zyklen spezifiziert...

Gruß,

-peo



[/quote]Das würde mich auch noch interessieren... Vor allem: Gibt es spürbare Qualitätsunterschiede beim Ultrabay-SATA-Adapter für die Festplatte? Sprich, merkt man etwas davon, ob man einen Nachbau kauft (wie man ihn oft in ebay findet) oder das teurere Original von Lenovo?

Ich werds auf jeden Fall so machen - ist halt nur noch offen, ob Nachbau oder Original...

Wie sind Eure Erfahrungen?
 
[quote='Powerschaf',index.php?page=Thread&postID=633580#post633580]Gibt es spürbare Qualitätsunterschiede beim Ultrabay-SATA-Adapter für die Festplatte? Sprich, merkt man etwas davon, ob man einen Nachbau kauft (wie man ihn oft in ebay findet) oder das teurere Original von Lenovo?[/quote]

... ich kann nur für die Adapter sprechen, die ich gekauft habe und (nur) für die kann ich ganz klar sagen: nein! Meine "chinesischen" Adapter von ebay sind (offiziell als nicht-original aber kompatibel bezeichnet) mindestens! genauso gut wie die, die ich bei meinem Lenovo Händler gekauft habe. Im Gegenteil, mir kommen fast die Originalen etwas klappriger vor. Aber das hängt natürlich vom Produkt ab, was man z.B. bei ebay findet, die sind sicherlich auch nicht alle gleich.

-peo
 
[quote='Powerschaf',index.php?page=Thread&postID=633219#post633219][quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=633163#post633163]Ich würde auch ganz massiv davon abraten die Platten im internen HDD Schacht jeden Tag umzustecken. Das geht nicht ewig gut.

Grüz
Hibbelharry[/quote]Und warum? Was ist denn an den SATA-Steckern so anders als an den IDE-Steckern, mit denen es 5 Jahre lang ging? Hat da jemand praktische Erfahrung bzw. ist das bei jemandem auch wirklich mal kaputt gegangen?[/quote]

Ich gehöre auch zu den HDD Wechslern, tagsüber Firmenplatte, abends die private ins T42.

Mache das auch schon über mehrere Jahre so,bisher keine Probleme weder mit dem Arbeitgeber noch mit der HDD :)

Nobby
 
[quote='peo2000',index.php?page=Thread&postID=633588#post633588]
... ich kann nur für die Adapter sprechen, die ich gekauft habe und (nur) für die kann ich ganz klar sagen: nein! Meine "chinesischen" Adapter von ebay sind (offiziell als nicht-original aber kompatibel bezeichnet) mindestens! genauso gut wie die, die ich bei meinem Lenovo Händler gekauft habe. Im Gegenteil, mir kommen fast die Originalen etwas klappriger vor. Aber das hängt natürlich vom Produkt ab, was man z.B. bei ebay findet, die sind sicherlich auch nicht alle gleich.

-peo[/quote]Klingt ja schonmal gut - kannst Du mal den ebay-Händler nennen, bei dem Du Deine Adapter gekauft hast?

Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte von anderen ("China" vs. Original von IBM/Lenovo)?
 
Hi,

möchte mal auf den Beitrag zurückkommen, habe das selbe NB und wollte auch eine private Software auf zweiter HDD nutzen, leider kann man nicht von CD booten um Xp auf der zweiten HDD zu installieren, nun dachte ich mir, mache einfach über einen anderen Rechner XP auf die Festplatte und stecke sie dann in das NB, hat leider auch nicht geklappt, die HDD wird vom System erkannt, aber wenn man es über den ThinkVantage Knopf machen will wo man das Bootmenü ansteuern kann kommt eine Meldeung das die HDD nicht erkannt wurde?!?!

Geht da überhaupt was in dieser Richtung?

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben