Interne Festplatte täglich wechseln (privat/geschäftlich) - geht das?

Powerschaf

Member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2009
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich bekomme bald von meinem Arbeitgeber einen Lenovo T400 und freue mich schon drauf. Bisher habe ich einen fünf Jahre alten T41, der mir bis jetzt recht gute Dienste geleistet hat.

Da ich bislang kein privates Notebook habe, habe ich abends beim T41 immer die geschäftliche Festplatte durch die private ausgetauscht - ging ganz einfach, einfach nur Schraube ab und rausziehen. Das mache ich nun schon fünf Jahre so, und es funktioniert ohne Probleme (keine Kontaktprobleme etc.).

Nun meine Fragen:

1.
Beim T400 meines Kollegen (der hat ihn schon - der war schneller ;) ) habe ich gesehen, daß der Wechsel im Prinzip auch noch so funktioniert, aber es sind jetzt so komische Schaumbacken an der Festplatte dran. Weiß jemand, ob und wo ich die bestellen kann, oder kann man da auch selbst etwas basteln?
2.
Als Alternative käme ja durchaus auch der Ultrabay-Einschub in Frage, aber dann habe ich kein DVD-Laufwerk mehr (und bräuchte das extern) - wäre unschön und fällt für mich deshalb weg. Wenn schon extern: Kann man denn mit dem T400 auch mit einer Festplatte booten, die am USB-Port hängt (da hätte ich nämlich noch ein Gehäuse), und wenn ja, wie ist das von der Geschwindigkeit?

Danke für Eure Hilfe!
 
[quote='Powerschaf',index.php?page=Thread&postID=632951#post632951]Hallo zusammen,

ich bekomme bald von meinem Arbeitgeber einen Lenovo T400 und freue mich schon drauf. Bisher habe ich einen fünf Jahre alten T41, der mir bis jetzt recht gute Dienste geleistet hat.

Da ich bislang kein privates Notebook habe, habe ich abends beim T41 immer die geschäftliche Festplatte durch die private ausgetauscht - ging ganz einfach, einfach nur Schraube ab und rausziehen. Das mache ich nun schon fünf Jahre so, und es funktioniert ohne Probleme (keine Kontaktprobleme etc.).

Nun meine Fragen:

1.
Beim T400 meines Kollegen (der hat ihn schon - der war schneller ;) ) habe ich gesehen, daß der Wechsel im Prinzip auch noch so funktioniert, aber es sind jetzt so komische Schaumbacken an der Festplatte dran. Weiß jemand, ob und wo ich die bestellen kann, oder kann man da auch selbst etwas basteln?
2.
Als Alternative käme ja durchaus auch der Ultrabay-Einschub in Frage, aber dann habe ich kein DVD-Laufwerk mehr (und bräuchte das extern) - wäre unschön und fällt für mich deshalb weg. Wenn schon extern: Kann man denn mit dem T400 auch mit einer Festplatte booten, die am USB-Port hängt (da hätte ich nämlich noch ein Gehäuse), und wenn ja, wie ist das von der Geschwindigkeit?

Danke für Eure Hilfe![/quote]
Dass das T41 den täglichen Festplattenwechsel so lange mit gemacht hat, spricht für ThinkPads. Täglicher Tausch sollte aber nicht der Regelfall sein (nicht umsonst ist normales internes SATA für gerade mal 50 Steckvorgänge ausgelegt)!

Leider ist Windows nicht auf die Installation auf einer externen Festplatte vorgesehen, sodass einige Mühen notwendig sind, bei Ubuntu scheint das problemloser zu gehen: http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externe_Festplatten .

Ansonsten wirklich die Variante mit UltraBay und ein zusätzliches externes Laufwerk, das kostet ja nicht die Welt.
 
Also, bei meinem T60 mache ich das auch so, 1 Platte fürs Internet und eine Platte fürs arbeiten und für die Daten und Fotos.

Find das ist eine perfekte Lösung, Viren und Trojaner haben so keine Change an meine privaten Daten zu kommen.

Gruß Linse1 :thumbup:
 
RE: RE: Interne Festplatte täglich wechseln (privat/geschäftlich) - geht das?

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=632966#post632966]

Dass das T41 den täglichen Festplattenwechsel so lange mit gemacht hat, spricht für ThinkPads. Täglicher Tausch sollte aber nicht der Regelfall sein (nicht umsonst ist normales internes SATA für gerade mal 50 Steckvorgänge ausgelegt)!

Leider ist Windows nicht auf die Installation auf einer externen Festplatte vorgesehen, sodass einige Mühen notwendig sind, bei Ubuntu scheint das problemloser zu gehen: http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externe_Festplatten .

Ansonsten wirklich die Variante mit UltraBay und ein zusätzliches externes Laufwerk, das kostet ja nicht die Welt.[/quote]Ist da ein Unterschied zwischen einer SATA-Platte beim T400 und dem alten Standard, das das T41 hat? Sind ernsthaft bei SATA die Stecker soviel empfindlicher?

Und externes Laufwerk zum Booten per USB geht gar nicht? Würde nur wirklich sehr ungern die Ultrabay-Variante machen...
 
Also ich hab in meinem T61 zwei platten drinn ... die zweite im ultrabay schacht .... und wenn ich mal ne cd brauche tausche ich halt die ultrabay laufwerke ( geht auch im betrieb) . oder gebe ein Laufwerk von meinen Pc´s im netzwerk frei ....
( es bedeutet ja nicht das dein DVD LW nicht mehr benutzt werden kann )

wenn du nun Windows auf der privaten platte installieren willst . mußt du natürlich die geschäftsplatte erstmal ausbauen ....
 
Hmm, tun es denn nicht 2 Win Installationen oder sogar nur 2 Benutzer. Mit den Installationen wären die Daten zumindest abgeschirmt, wenn du die voreinander versteckst.
Dem Crash beugt das nicht vor, aber ist doch ne Idee.
 
Auch wenn Du das schon 5 Jahre machst - Du solltest checken, ob Dein Arbeitgeber das in Ordnung findet. Bzw. hast Du irgendwas bzgl. Benutzung dienstl. HW und SW unterschrieben? Prinzipiell ist es ja, wo kein Kläger, da kein Richter, allerdings sollte man bei sowas vorsichtig sein!
 
Woher stammt diese Aussage: (nicht umsonst ist normales internes SATA für gerade mal 50 Steckvorgänge ausgelegt)!

Bei mit hat es wohl schon 100* geklappt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen der Haltbarkeit ?

linse1 ?(
 
[quote='linse1',index.php?page=Thread&postID=633004#post633004]Muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen der Haltbarkeit ?[/quote]

Ja.


.
 
[quote='linse1',index.php?page=Thread&postID=633004#post633004]Woher stammt diese Aussage: (nicht umsonst ist normales internes SATA für gerade mal 50 Steckvorgänge ausgelegt)!

Bei mit hat es wohl schon 100* geklappt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen der Haltbarkeit ?

linse1 ?([/quote]

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#External_Serial_ATA_.28eSATA.29

Aber auch bei Google findet man da einige Ergebnisse dazu, die werden nicht alle von einer falschen Information in der Wikipedia kopiert sein.

Interne Steckverbindungen auf mehrere 1000 Steckvorgänge auszulegen macht auch nicht wirklich Sinn, sehen die meisten Rechner in ihrem Leben doch daran eh nur drei bis vier unterschiedliche Komponenten.
 
[quote='linse1',index.php?page=Thread&postID=633004#post633004]Woher stammt diese Aussage: (nicht umsonst ist normales internes SATA für gerade mal 50 Steckvorgänge ausgelegt)!

Bei mit hat es wohl schon 100* geklappt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen der Haltbarkeit ?

linse1 ?([/quote]Hi Linse,

und wie machst Du das mit diesen Plastikbacken, die sich zwischen Platte und Gehäuse befinden? Hast Du Dir ein zweites Set besorgt (wenn ja - wo)?
 
Was spricht gegen "dein" Wunschbetriebssystem in einer VM, denn das T400 ist ja mehr als stark genug dafür.

chf
 
http://cgi.ebay.de/Festplatten-Rahmen-Caddy-fuer-IBM-Thinkpad-T60-T61-T60P_W0QQitemZ180389310446QQcmdZViewItemQQptZNotebook_Komponenten?hash=item2a000a6fee&_trksid=p3286.c0.m14
(nur ein Beispiel)

.[/url]Hervorragend, genau das habe ich gesucht, gibts auch fürs T400, aber zum dreifachen Preis ;). Bei 13 Euro aber immer noch kein Problem. Wäre halt viel schicker für mich als eine Ultrabay-Platte wegen des DVD-ROMs, aber der springende Punkt ist halt diese (scheinbare) Limitierung auf 50 Wechsel für den SATA-Port.[quote='chf',index.php?page=Thread&postID=633030#post633030]Was spricht gegen "dein" Wunschbetriebssystem in einer VM, denn das T400 ist ja mehr als stark genug dafür.

chf
Dagegen spricht, daß ich die VM auf die geschäftliche Platte installieren müßte, und da möchte ich nichts privates draufmachen.[/quote]
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=633054#post633054]Dann nimm die T41-Variante ;)


.[/quote]Bitte beim Thema bleiben ;). Nee, will ich nicht, ich will auf jeden Fall das T400 privat benutzen. Grund: Bin oft geschäftlich unterwegs und will nicht zwei Notebooks mitschleppen...
 
[quote='Powerschaf',index.php?page=Thread&postID=633057#post633057]Grund: Bin oft geschäftlich unterwegs und will nicht zwei Notebooks mitschleppen... [/quote]

Das kommt bissl spät ;)


.
 
Ich würde auch ganz massiv davon abraten die Platten im internen HDD Schacht jeden Tag umzustecken. Das geht nicht ewig gut.
Die Lösung mit ner VM ist mit Abstand bisher der geschickteste Vorschlag solange du nicht zockst. Andere Idee wär noch das grosse Dock, das hat auch noch eine Bay, kostet aber ein bischen.

Grüz
Hibbelharry
 
[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=633163#post633163]Ich würde auch ganz massiv davon abraten die Platten im internen HDD Schacht jeden Tag umzustecken. Das geht nicht ewig gut.

Grüz
Hibbelharry[/quote]Und warum? Was ist denn an den SATA-Steckern so anders als an den IDE-Steckern, mit denen es 5 Jahre lang ging? Hat da jemand praktische Erfahrung bzw. ist das bei jemandem auch wirklich mal kaputt gegangen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben