Interessante Tools und Programme

Foxclone (als eine Alternative zu Clonezilla)
Foxclone is a Linux based image backup, restore and clone tool using a simple point and click interface. It takes images of the partitions on your hard drive (HDD) or solid-state drive (SSD) and stores them for later restoration. Image files are compressed to save space.

Hier wird ein Anwendungsfall gezeigt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Foxclone (als eine Alternative zu Clonezilla)

Hier wird ein Anwendungsfall gezeigt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Hi,

habe den mal ausprobiert. Scheint ganz nett zu sein, für mich ist aber Redo Rescue die bessere Alternative.

Homepage: http://redorescue.com/

Screenshot: welcome-201.png

PhoneBlock – Der Spam-Filter fürs Telefon
Zitat:
PhoneBlock ist eine von der PhoneBlock-Community gepflegte Liste mit Telefonnummern, die unter Spamverdacht stehen.
Diese Liste kann man im CardDAV-Format zum Beispiel in die eigene Fritz!Box oder das Android/Apple-Smartphone integrieren, um entsprechende Anrufe entweder direkt zu blockieren oder zumindest angezeigt zu bekommen, dass es sich um einen Spamverdacht handelt.

Habe die Liste bei mir und meiner Familie in die Fritz!Box integriert, da wir in der Vergangenheit echt viele solcher Anrufe bekommen haben.

Zusätzlich gibt es eine API-Option um auf PhoneBlock zuzugreifen, was ich in Verbindung mit der App SpamBlocker aktuell einsetze, die noch viel mehr Möglichkeiten zur Anrufkontrolle bietet.

Wer selbst eine Nummer überprüfen möchte, kann dies über eine URL erledigen. Hier ein Beispiel: https://phoneblock.net/phoneblock/nums/02082077760

Artikel zur App SpamBlocker:

Videos zu PhoneBlock bzgl. Fritz!Box und Android:

Zuletzt bearbeitet:
Frisch eingetroffen! - Intel Grafiktreiber ab UHD 620 bis 10th Generation Intel-CPU

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die bei WhatsEbb die supernützliche, atemberaubende und spannende Meta KI (blaues Kreissymbol) nicht liebgewonnen haben: ich konnte per Downgrade auf Version 2.25.7.70 das Ärgernis wieder verschwinden lassen.

Dazu mehr hier, wie man DSGVO konform Widerspruch gegen die Datennutzung erheben kann.

Edit: Beim Deinstallieren der bestehenden Google Play Version half bei mir vorher den Cache und die Nutzerdaten komplett zu entfernen, dann reboot und dann erst die apk zu installieren. Backup von Bildern etc war in meinem Fall kein Thema, das könnte es sonst verkomplizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wird dir dann wohl in ca einem halben Jahr gesagt werden, dass du ein Update machen musst, wenn du Whatsapp weiter nutzen willst. Zumindest war das bisher immer so, wenn man WA nicht aktuell hatte. Was dann?

Nur wird dir dann wohl in ca einem halben Jahr gesagt werden, dass du ein Update machen musst, wenn du Whatsapp weiter nutzen willst. Zumindest war das bisher immer so, wenn man WA nicht aktuell hatte. Was dann?
Ja safe. Früher konnte man ein altes Galaxy S3 aus der Schublade holen und die 5jahre alte WA Installation sogar weiter nutzen. Das ist definitiv vorbei. Meta gängelt seine user wie auch andere BigTechs und forciert permanent ihre Feature Updates den Rachen runter.
Ist def nur eine Übergangslösung. Keine Frage

Guten Tag liebe Thinkpad Community,

Vorweg: euch allen einen schönen Einstieg ins Pfingstwochenende.. :love:

gestern wurde die neue Version bekannt gegeben - die LibreOffice 25.2.4...

Italo Vignoli schreibt im Releaseannouncement - Zitat: "Da LibreOffice 24.8 bald ausläuft, ist diese Version – mit zahlreichen Fehlerbehebungen und Verbesserungen, die die Leistung, Zuverlässigkeit und Interoperabilität der Suite weiter verbessern – bereit für den Einsatz in Produktionsumgebungen.
Bitte aktualisiert eure Installation so schnell wie möglich"
LibreOffice 25.2.4 basiert auf der LibreOffice-Technologie. "Diese ermöglicht die Entwicklung von Desktop-, Mobil- und Cloud-Versionen – entweder aus TDF oder dem Ökosystem –, die die beiden ISO-Standards für Dokumentformate vollständig unterstützen: das offene ODF bzw. Open Document Format (ODT, ODS und ODP) und das geschlossene und proprietäre Microsoft OOXML (DOCX, XLSX und PPTX)."

hier noch zwei Videoclips: Microsoft Office vs LibreOffice | How to Make the Change

Stats: 416 000 views :: 7900 likes :: 781 Comments

Optimizing LibreOffice To Work Like Microsoft Office ...

Stats: 176 000 views :: 6000 likes :: 368 Comments

weitere Informationen:
das Release-Announcement: https://blog.documentfoundation.org/blog/2025/06/06/tdf-announces-libreoffice-25-2-4/

die Wikiseite - mit noch mehr Details: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

Libreoffice - die Projektseite https://de.libreoffice.org/

Schönen Samstag noch...:)

Floccus

Habe ich gerade zufällig entdeckt und noch nicht ausprobiert, also....ist aber FOSS und soll gut sein.

Man kann damit privat Lesezeichen oder Tabs zwischen Chromium, Google Chrome, Firefox, Opera, Brave, Vivaldi und Microsoft Edge synchronisieren.
Wusste nicht, das sowas geht und benutze diese Funktion bisher nur bei Firefox.
Das werde ich demnächst testen zwischen Firefox und Brave, das wäre schon praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
spannend! FF nutze ich privat, auf dem Büro-PC Edge in 2 Konten (dienstlich/privat). Synchronisieren muss man das aber sehr sehr selten.
btw: für das iPhone kostet die App 2€

Floccus nutze ich auf dem PC und dem iPhone. Keine Probleme, alles top.

2€ zahle ich gerne. Schon mal selber so eine App erstellt? ;)

Wer jemals ne App für iOS entwickelt hat - das ist bitter notwendiges Schmerzensgeld.

Zumal - man darf nicht vergessen, dass man schlicht Ausgaben hat, die man auffangen muss. 100€ jährlich, außerdem noch mindestens ein MacOS-Gerät.
Nee, ich weiss. Hatte auch ne nicht unsignifikante iPhone Phase. Auch der Anki Client für iOS kostet fast 30,- - bei Android hingegen nada.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Entwickler wenigstens das Geld einkassiert, dann freu ich mich für ihn. Aber 30% die sich ein gewisser Herr Koch einheimst, ist schon fast zu hart.

Immich 1.135 :: die selbstgehostete Fotomanagement-Plattform mit neuen Features

Hallo u. guten Abend liebe Community, :) :love:

.....vor wenigen Tagen wurde Immich 1.135 veröffentlicht – das steckt in der neuen Version!

Mit der neuen Version wurde ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der beliebten selbstgehosteten Fotomanagement-Plattform erreicht. Die Open-Source-Alternative zu Google Fotos überzeugt mit neuen Features, Stabilitätsverbesserungen und einem starken Fokus auf Privatsphäre.

🔍 Was ist neu in 1.135?

Hier ein kleiner Abriss über einige der spannendsten Änderungen (Details wie immer auf GitHub):

Leistungsverbesserungen: Schnellere Ladezeiten und effizienteres Caching – insbesondere für große Sammlungen.
Neue Filterfunktionen: Die Mediensuche wurde erweitert – z. B. durch bessere Filter für Personen, Orte und Gerätetypen.
Verbesserte Mobilnutzung: Die mobile Weboberfläche wurde weiter optimiert, inklusive besserer Touch-Gesten.
Fehlerbehebungen & Stabilität: Zahlreiche Fixes machen die Anwendung stabiler, insbesondere beim Upload großer Mengen.

💡 Warum Immich so interessant ist: Immich wird auf dem TechStack TypeScript/NestJS + Flutter entwickelt und setzt darüber hinaus auf moderne Cloud-native Technologien wie PostgreSQL, Redis und ML-basierte Bilderkennung. Ideal für alle, die sich mit Containerisierung (Docker), Self-Hosting oder modernen Webarchitekturen beschäftigen.

...ein kleiner Videoclip: my FINAL pick for a self-hosted photo server - immich:

Stats: :: 94 TSD views :: 2040 Likes :: 160 Comments

📸 mein persönlicher Tipp: Wer eine datenschutzfreundliche, schnelle und moderne Alternative zu kommerziellen Fotoplattformen sucht – ob im privaten Umfeld, für kleinere Organisationen oder als Tech-Projekt – sollte sich Immich unbedingt ansehen!

👉 \[GitHub-Link https://github.com/immich-app/immich

weitere Links und Daten:

die Release-Historie: https://github.com/immich-app/immich/releases

die Projektseite: https://immich.app/

Diskussion: https://discord.com/invite/cHD2af9DbA

Euch einen schönen Samstag!!!

Liebe Community,

Das Land im Hohen Norden - es geht voran...
Schleswig-Holstein führt die deutsche Open-Source-Videokonferenzlösung OpenTalk nach erfolgreicher Pilotphase nun flächendeckend in allen Landesbehörden ein. Damit erhalten zum Start circa 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugriff auf eine datenschutzkonforme und sichere Alternative zu internationalen Anbietern. Die Entscheidung unterstreicht Schleswig-Holsteins konsequentes Engagement für Open-Source-Software im öffentlichen Sektor.
Digitale Souveränität durch Open-Source-Software
Das von der Staatskanzlei koordinierte Projekt setzt den Beschluss der Landesregierung um, die digitale Souveränität durch den verstärkten Einsatz offener Software zu stärken. ""Mit OpenTalk haben wir ganz im Sinne unserer Open Innovationen und Open Source Strategie die volle Kontrolle über unsere Kommunikationswege und Daten"", sagt Digitalisierungsminister Dirk Schrödter. ""Dies ist ein entscheidender Vorteil gegenüber proprietären Lösungen internationaler Anbieter – gerade im sensiblen Bereich der öffentlichen Verwaltung, wo wir täglich mit schützenswerten Daten arbeiten.""

Damit ist nun nach Thüringen auch Schleswig-Holstein dabei die Open-Source-Videokonferenzlösung OpenTalk allen Landesbehörden zur Verfügung stehen.

weiter Links und Quellen:

Open Talk für Schleswig-Holstein
Nächster Schritt zur digitalen Souveränität: Künftig setzt das Land in allen Landesbehörden die Open-Source-Videokonferenzlösung OpenTalk ein.

Open Source: Schleswig-Holstein rollt Videokonferenzlösung "OpenTalk" aus

Open-Source-Strategie Schleswig-Holstein

Letztens suchte mal jemand was um Dateien Plattformübergreifend zu transferieren... Leider bin ich zu doof, den thread zu finden.

Kann sich jemand besser erinnern als ich?
Ich meine, es war ein webservice....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben