Interessante Tools und Programme

Nochmal kurz etwas OT zu einem Kommentar:
Oder einfach Firefox mit Multicontainers verwenden:

Diese Erweiterung ist doch unnötig, weil das Firefox doch schon von Haus aus anbietet?! https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-tab-container

Edit: Man sollte erstmal seine Links genauer studieren bevor man sie einstellt. 😳 Aber ganz klar ist mir dennoch nicht, was davon jetzt bereits in den mitgelieferten Tab-Umgebungen schon mit drin ist, und was das Addon noch zusätzlich bringt. Die farblich unterschiedenen Container mit Cookie-Trennung jedenfalls hat FF auch schon ohne das Extra-Addon...
 
Zuletzt bearbeitet:
@harpo

Gratulation, ich gebe deinen Kommentar gerne zurück :)

Ich hatte dieses Addon im Zuge einer Artikelreihe vom Kuketz-Blog bzw. diesem Artikel verwendet:

 
Ja, und mir war bis gestern gar nicht bekannt, dass es so ein Extra-Addon überhaupt gab/gibt. Ich hatte die Container-/Umgebungen-Funktion erst kennengelernt, als sie generell in den Firefox integriert wurde - weiß nicht mehr, muss so vor 1-2 Jahren gewesen sein (oder auch weniger)? Den Link hatte ich einfach aus den FF-Einstellungen zu den Tab-Umgebungen unter 'Weitere Informationen' kopiert. WWar der Meinung, dass dort damals nichts von dem Addon stand, sondern die neue FF-Funktion erklärt war - könnte aber auch bei den damaligen ReleaseNotes gewesen sein. Warum der Link auf die Addon-Beschreibung verweist... who knows. Das was dort unter 'Für erfahrene Nutzer' steht, macht inzwischen der Haken in den FF-Einstellungen.

@sl500 Ich vermute mal, dass Du das Addon schon länger kontinuierlich nutzt und Dir deshalb wahrscheinlich nicht aufgefallen ist, dass zumindest die Hauptfunktionalität (das 'Containern') inzwischen generell in den FF für alle User zugänglich gemacht wurde.

Habe mir das Addon mal angeschaut und denke mal, dass der wesentliche Unterschied ist, dass es zusätzlich noch das Synchronisieren und Mozilla-VPN /Proxy-Einstellungen für einzelne Umgebungen erlaubt sowie einige weitere Komfortfunktionen.

However - auf jeden Fall sind die Tab-Umgebungen eine tolle Funktion, die auch ich gern nutze, weil sie einem eben erspart, mehrere Browser zu nutzen, wenn man mehrere Accounts parallel auf einer Seite benötigt, bzw. Seiten-übergreifendes Tracking etc. verhindern möchte.
 
@harpo

Korrekt, so ist :)

Werde aber demnächst den Hauptbrowser wechseln und dem normalen Firefox adieu sagen :cool:
 
Distrobox ist ein geniales Tool, wenn man unter Linux "mal eben schnell (tm)" parallel mit einer anderen Distribution arbeiten möchte.

Es lässt andere Distris per podman (oder auch Docker) in einem Container laufen und bindet nahtlos das eigene /home und ggf. andere Verzeichnisse sowie laufende Dienste des Hosts ein. Viel besser als sich die Finger zu brechen indem man das von Hand mit podman versucht ... :cool:

Ich nutze es bisher nur auf Shellebene, soll aber auch mit GUI-Tools funktionieren.

Vorsicht: man sollte genau wissen was man tut, wenn man Programme in anderer Version auf das eigene /home loslässt. Also eher ein Tool für Fortgeschrittene.
 
Ich verwende dieses kleine Toolchen um den Stromverbrauch im Akkubetrieb zu messen und die Restlaufzeit des Akku zu schätzen. Wenn der Rechner also mehr oder weniger durchgehend 1A verbraucht und der Akku 7,6 Wh Nennleistung hat, dann kann ich eben bei vollem Akku 7,6 Stunden arbeiten. Und beim Verbrauch von 0,8 A eben rund 9,5 Stunden. Sehr nützlich, um Verbrauchsspitzen zu identifizieren.


akkuline_de.png
 
HandBrake liegt in Version 1.6.0 vor: https://handbrake.fr/downloads.php
Release-Notes (auf Github): https://github.com/HandBrake/HandBrake/releases/tag/1.6.0

MediaInfo liegt in Version 22.12 vor: https://mediaarea.net/de/MediaInfo/Download/Windows/
Changelog: https://mediaarea.net/MediaInfo/ChangeLog

CrystalDiskInfo liegt (schon etwas länger) in Version 8.17.13 vor: https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
Versionhistory: https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/crystaldiskinfo-history/

PDFCreator liegt (schon etwas länger) in Version 5.0.3 vor: https://download.pdfforge.org/download/pdfcreator
Versionshinweise: https://docs.pdfforge.org/pdfcreator/de/pdfcreator/introduction/whats-new/
Es wurden nur Übersetzungsfehler korrigiert.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben