Intel Rapid Storage-Treiber für Postville sinnvoll?

deltazero

New member
Themenstarter
Liebes Forum!

Ich habe ein Thinkpad T400 mit einer Intel X25-M G2 Postville 160GB als Systemplatte. Nun habe ich mein System letzte Woche neu aufgesetzt. Soweit habe ich alles drauf. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt auch noch den Intel Rapid Storage-Treiber und die Intel SSD Toolbox installieren soll. Zum einen ist der Treiber ja nicht wirklich von Lenovo freigegeben, da es in Lenovo-Geräten -soweit ich das beurteilen kann- keine Intel SSDs gibt. Zum anderen nervt mich, dass die SSD-Toolbox 1.3 bei nicht englischsprachigen Systemen zur Zeit noch fehlerhaft ist, weil sie wohl nicht mit vssadmin.exe kommunizieren kann. Die Optimierungen muss man dann eben manuell vornehmen.

Meint ihr, ich solle lieber den Intel Treiber und die Toolbox benutzen oder beim Standard-Microsoft-Treiber bleiben? Ich benutze übrigens BitLocker (Windows 7 Ultimate) zur Verschlüsselung der Systemplatte - das spielt hier keine Rolle, oder?

Danke für alle Antworten und viele Grüße

delta

jumas' schrieb:
cyberjonny' schrieb:
Wo bekommt man denn den aktuellen Rapid-Treiber und die Toolbox her? (Für X200s mit Win 7 Pro 64bit)

Gibts es verschiedene Versionen davon? Falls ja: Welche brauche ich?

Danke und Gruß,
Jonny

Hier bekommst Du den aktuellsten Treiber her.

Grüße
Jürgen
Frage 1: Warum gibts den aktuellsten offiziellen Treiber von dort (9.6.1.1001) nicht auch offiziell von Intel?
Frage 2: Weiß man von Problemen mit den Beta-Versionen?

Danke soweit! :)
Gruß, Jonny

der letzte offizielle von Intel ist Version 9.6.0.1014, hast dir meine Links nicht angeguckt?
der 9.6.1.1001 ist dann halt wohl nicht offiziell!

BETA=BETA teste doch einfach!

So viele Fragen, omg

1. Auf der Seite steht aber auch hinter v9.6.1.1001, dass er offiziell sei - das macht mich eben stutzig.
2. Was ne Beta ist, weiß ich selbst, danke. Ich frage aber danach, wie es anderen damit bisher so ergangen ist.
3. Wenn du keine Fragen magst, was zur Hö**e treibst du dann in einem Forum?

Ja, ich frage viel - keine Frage! :D
Natürlich könnte ich auch einfach alles selbst ausprobieren (es gab auch schon Zeiten, da hab ich das so gemacht), aber momentan hab ich dazu schlichtweg nicht die Zeit - leider.
Allerdings: Forum = Fragen stellen und Fragen beantworten.
Ich tue beides; mla überwiegt das eine und mal das andere.
Aber falls dir an Fragen etwas nicht gefällt, solltest du dich vielleicht anderweitig beschäftigen.
Alternativ steht es dir offen, Fragen, die dir nicht zusagen, auch schlichtweg zu ignorieren. Egal, ob sie nun von mir oder von anderen sind.

Danke!
Gruß, Jonny

Ja alles von von Intel nicht also offiziell abgesegnet ist, und woanders als offiziell steht, würde mich auch stutzig machen :!:

Ich meine damit nur, dass die Warscheinlichkeit hier in nem ThinkpadForum ziemlich gering ist, dass jemand diese Betatreiber ausgiebig testet;-)
Aber vielleicht weiss ja Mornsgrans mehr, laut seiner Signatur testet er doch wie wild ;)

In anderen Foren wirst du da sicherlich mehr Erfolg haben...
http://www.win-lite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=3141&

Gegenfrage - wieso nicht einfach den von der Lenovo Seite nehmen? Nach meinenBenchmark Ergebnissen
gibt es eh keine / kaum / zu vernachlässigende Verbesserungen - vom subjektiven nicht messbarem Mal
völlig abgesehen :) ...? Du machst Dir da zu viele Gedanken - nimm den, der funktioniert sauber - und das
ist der auf der Lenovo Seite ;)

Impcaligula' schrieb:
Gegenfrage - wieso nicht einfach den von der Lenovo Seite nehmen? Nach meinenBenchmark Ergebnissen
gibt es eh keine / kaum / zu vernachlässigende Verbesserungen - vom subjektiven nicht messbarem Mal
völlig abgesehen :) ...? Du machst Dir da zu viele Gedanken - nimm den, der funktioniert sauber - und das
ist der auf der Lenovo Seite ;)
Der Lenovo-Treiber unterstützt kein TRIM. Würde deshalb zum offiziellen Intel-Treiber raten.

Gruss Uwe

Helios' schrieb:
Der Lenovo-Treiber unterstützt kein TRIM. Würde deshalb zum offiziellen Intel-Treiber raten.

Gruss Uwe
DAS ist jetzt ein Argument Uwe ... :D .... ich bin dann mal weg... shit... Intel Treiber installieren.. schnell.....

gaku' schrieb:
nur so nebenbei, auch wenn ich noch keine ssd mein eigen nenne ... eine version des "Intel RST" treibers gibt's doch bereits auch schon in der Lenovo Treiber-Matrix! (ist afaik aber nicht die ganz aktuellste) ... habe bei mir den _alten_ "Matrix Storage Treiber" ... gegen den neueren "Intel Rapid Storage" (Lenovo Version) getauscht (auch wenn der nicht explizit für mein Z61t angegeben war, aber die Z61* Matrix wird scheinbar net soo oft mehr an die neuen Releases angepasst leider) ... z.Z. noch mit normaler HDD, aber keine probleme ;-)
Man Leute :D .. macht mich nicht kirre ... ich schau gerade nach - in der Lenovo Matrix ist doch der Intel SATA Treiber.
Intel (r) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller

Den habe ich direkt aus der Lenovo Matrix bzw System Update. Und der macht kein Trim? Wird mir aber angezeigt.

Impcaligula' schrieb:
völlig abgesehen
zunächst einmal und für die Nutzer der Lenovo SSDs full ack, da diese ja eine gute garbage collection haben sollen;
allerdings würde ich für die postville ungern auf TRIM verzichten und das gibt es erst in RST 9.6.0.1014 und nicht in 8.9.2.1002 von der Lenovo-Seite

sl500' schrieb:
@Impcaligula

Welche Version ist das denn?
15.01.2010
Treiberversion 9.5.7.1002

Brauch ich jetzt nen anderen Treiber? Muss ich mir Sorgen machen? Habe ich doch kein Trim?
Regnet es die ganze Woche? Und wieso habe ich schon wieder Hunger?

Imo können erst die ab 9.6.x.xxxx Trim!
Installlier einfach den aktuellsten von der IntelSeite, hab ich auch, und macht keine Probleme!
Was morgen solls auch regnen, wollte Rasen mähen :P

Noch mal kurz...
Der RST 9.6.0.1014 war der mit dem ich undefinierte Systemhänger (bei meinem Desktop Rechner) hatte, wird auch im Hardwareluxx Forum beschrieben. Der neueste Beta Treiber läuft aber einwandfrei. :whistling:

Wie machen sich diese "Hänger" denn konkret bemerkbar...?

Ich habe z.B. das Gefühl, dass das System mit RST beim Laden des Desktops ziemlich lahmt.
Es braucht auch relativ lange, bis das Tray-Icon des RST anzeigt, dass dieser geladen/bereit/was auch immer ist.

Das war m. W. mit dem normalen Matrix Storage Dingens nicht so, meine ich.

Gruß, Jonny

Ne, da war nichts lahm. Die Maus ist stehengeblieben und es ging nur noch Reset.

cyberjonny' schrieb:
Es braucht auch relativ lange, bis das Tray-Icon des RST anzeigt, dass dieser geladen/bereit/was auch immer ist.
Das ist normal, der Dienst wird verzögert gestartet. Warum auch immer.

ja ähm den Diensta brauch man in dem Sinne auch net, das ist der Verwaltungscenter für RAID, wenn du nur eine SSD bzw. HDD hast, reicht einfach die inf. Datei, und fertig is :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben