Intel Rapid Storage-Treiber für Postville sinnvoll?

deltazero

New member
Themenstarter
Liebes Forum!

Ich habe ein Thinkpad T400 mit einer Intel X25-M G2 Postville 160GB als Systemplatte. Nun habe ich mein System letzte Woche neu aufgesetzt. Soweit habe ich alles drauf. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt auch noch den Intel Rapid Storage-Treiber und die Intel SSD Toolbox installieren soll. Zum einen ist der Treiber ja nicht wirklich von Lenovo freigegeben, da es in Lenovo-Geräten -soweit ich das beurteilen kann- keine Intel SSDs gibt. Zum anderen nervt mich, dass die SSD-Toolbox 1.3 bei nicht englischsprachigen Systemen zur Zeit noch fehlerhaft ist, weil sie wohl nicht mit vssadmin.exe kommunizieren kann. Die Optimierungen muss man dann eben manuell vornehmen.

Meint ihr, ich solle lieber den Intel Treiber und die Toolbox benutzen oder beim Standard-Microsoft-Treiber bleiben? Ich benutze übrigens BitLocker (Windows 7 Ultimate) zur Verschlüsselung der Systemplatte - das spielt hier keine Rolle, oder?

Danke für alle Antworten und viele Grüße

delta

Also reicht es, hier die (Beta-)Treiber zu laden, und mittels der .inf zu installieren? - Ja.

Preisfrage: da sind zwei .inf dabei:
iaAHCI.inf
iaStor.inf

erstere bezieht sich wohl auf "Intel(R) ICH8M-E/M SATA AHCI Controller" im Gerätemanager (über den ich unter Win7 installieren MUSS). Wofür ist die Zweite? Wird die bei Nicht-RAID gebraucht?

PS:
Bitte erspart euch solche kryptischen Antworten, wie sie hier im Thread gefallen sind. Sowas hilft niemandem und hebt nur das Frust-Niveau.

Welche INF muss man denn nun genau verwenden?
Und wie?

Ich will nicht mehr das ganze Gerödel installieren...

Einfach auf den Ordner verweisen der sucht sich dann schon den richtigen,,,
bzw. die iaStor.inf

cyberjonny' schrieb:
Welche INF muss man denn nun genau verwenden?
Und wie?
1) Geräte-Manager -> IDE ATA/ATAPI-Controller -> Intel ... SATA AHCI Controller
2) Treiber aktualisieren
3) auf den Ordner mit den .inf verweisen

Allerdings scheint das nur die iaAHCI.inf zu verwenden; ich habe keine Ahnung, was dann mit der iaStor.inf ist. Weiß da jemand genaueres?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben