Intel Rapid Storage-Treiber für Postville sinnvoll?

deltazero

New member
Themenstarter
Liebes Forum!

Ich habe ein Thinkpad T400 mit einer Intel X25-M G2 Postville 160GB als Systemplatte. Nun habe ich mein System letzte Woche neu aufgesetzt. Soweit habe ich alles drauf. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt auch noch den Intel Rapid Storage-Treiber und die Intel SSD Toolbox installieren soll. Zum einen ist der Treiber ja nicht wirklich von Lenovo freigegeben, da es in Lenovo-Geräten -soweit ich das beurteilen kann- keine Intel SSDs gibt. Zum anderen nervt mich, dass die SSD-Toolbox 1.3 bei nicht englischsprachigen Systemen zur Zeit noch fehlerhaft ist, weil sie wohl nicht mit vssadmin.exe kommunizieren kann. Die Optimierungen muss man dann eben manuell vornehmen.

Meint ihr, ich solle lieber den Intel Treiber und die Toolbox benutzen oder beim Standard-Microsoft-Treiber bleiben? Ich benutze übrigens BitLocker (Windows 7 Ultimate) zur Verschlüsselung der Systemplatte - das spielt hier keine Rolle, oder?

Danke für alle Antworten und viele Grüße

delta

Hm, was ist denn bei der Toolbox und nicht englischen Systemen das Problem? Hier (auf meinem PC) laeuft die auf Win7 HP 64bit und den Microsoft-AHCI-Treibern voellig stressfrei.
Allerdings setze ich (da Win7 Home Premium) kein Bitlocker ein.

Hallo!

Ich bin mit der ersten trimfähigen Version auf die Intel-Treiber umgestiegen. Keine Probleme und im Benchmark einen geringen Leistungszuwachs von etwa 5% (allerdings bei einer "Standardabweichung" von etwa zwei Prozent zwischen einzelnen Benchmarks mit derselben Konfiguration. Heißt also nicht allzuviel.)
Im Alltag aber bemerke ich keinen Unterschied, und auch die MS-Treiber waren stabil. Ich würde also sagen: is' Wumpe.

Rückfrage aber: Macht sich der Einsatz der Toolbox unter Win7 bemerkbar?

Gruß

Quichote

Ich hatte mit den MS Treibern jedesmal eine Fehlermeldung beim AS SSD Benchmark bei dem Punkt "Zugriffszeit - Lesen". habe den Intel Rapid-Storage Treiber installiert. Benchmark wurde besser und die Fehlermeldung ist auch weg :)

nur so nebenbei, auch wenn ich noch keine ssd mein eigen nenne ... eine version des "Intel RST" treibers gibt's doch bereits auch schon in der Lenovo Treiber-Matrix! (ist afaik aber nicht die ganz aktuellste) ... habe bei mir den _alten_ "Matrix Storage Treiber" ... gegen den neueren "Intel Rapid Storage" (Lenovo Version) getauscht (auch wenn der nicht explizit für mein Z61t angegeben war, aber die Z61* Matrix wird scheinbar net soo oft mehr an die neuen Releases angepasst leider) ... z.Z. noch mit normaler HDD, aber keine probleme ;-)

Vielen Dank für eure Antworten! - Also ich denke, ich lasse es vorerst mal so wie es ist. Den Unterschied bemerkt man wahrscheinlich nicht einmal. - Ich habe diese Woche das Laufwerk mit BitLocker verschlüsselt und die Leistung sank bei AS SSD von 401 Punkten auf 251 Punkte, also quasi ein Leistungsverlust von über 30%. Ich kann den Leistungsverlust aber nur ganz selten ausmachen. Beim normalen Arbeiten ist es überhaupt kein Unterschied. Und im Windows-Leistungsindex hat sie nach wie vor 7,7 (verschlüsselt wie unverschlüsselt). Ich meinte allerdings, dass sie ganz am Anfang 7,9 erreicht hatte.

[quote='Quichote',index.php?page=Thread&postID=885000#post885000]
Rückfrage aber: Macht sich der Einsatz der Toolbox unter Win7 bemerkbar? [/quote]

Den Einsatz der Toolbox habe ich bisher auch noch nicht bemerkt. Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die Lebensdauer der SSD. Ich denke, mit dieser Toolbox ist sie besser. Bin mir da aber auch nicht sicher.

Viele Grüße

delta

Interessante Benchmarks! - Hab jetzt doch den Intel RST-Treiber installiert, da ich auch öfters ganz kurze Systemhänger hatte. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das an BitLocker oder am Microsoft-Treiber lag. Möglicherweise treten diese Fehler beim Benchmarken nicht auf.

Leider habe ich bei der Intel SSD Toolbox immer noch den gleichen Fehler wie bisher (siehe Anhang). Wie ich in Intel-Foren gelesen habe, scheint es daran zu liegen, dass die SSD Toolbox mit vssadmin.exe kommuniziert und auf eine Abfrage, ob der VSS-Service aktiv ist, eine Antwort erhält. Die Intel-Software scheint diese Antwort wohl auf englisch bekommen zu müssen ("No shadow copies."). In der deutschen Version kommt diese Antwort wohl auf deutsch "Keine Schattenkopien." - Ich finde es schon merkwürdig, dass Intel das nicht bedacht hat - zumal es noch merkwürdiger erscheint, dass Software über natürliche Sprache kommuniziert... Aber nicht, dass ich besonders viel Ahnung davon hätte... ;-)

Viele Grüße

delta

Anhänge

• ssd_toolbox_vss_error.jpg
    ssd_toolbox_vss_error.jpg
    58 KB · Aufrufe: 32
Muss man diese Rapid-Treiber vor bzw. während der Windows 7 Installation extra draufmachen bzw. einbinden?
Oder kann man ganz gemütlich Win 7 installieren und die Rapid- hinterher über die Default-Treiber bügeln?

Danke und Gruß,
Jonny

Kannst Du auch später noch installieren und erst mal ohne testen.

Grüße
Jürgen

Wo bekommt man denn den aktuellen Rapid-Treiber und die Toolbox her? (Für X200s mit Win 7 Pro 64bit)

Gibts es verschiedene Versionen davon? Falls ja: Welche brauche ich?

Danke und Gruß,
Jonny

cyberjonny' schrieb:
Wo bekommt man denn den aktuellen Rapid-Treiber und die Toolbox her? (Für X200s mit Win 7 Pro 64bit)

Gibts es verschiedene Versionen davon? Falls ja: Welche brauche ich?

Danke und Gruß,
Jonny

Hier bekommst Du den aktuellsten Treiber her.

Grüße
Jürgen

Nich jeder mag Beta's;-)
Und die Links für den Rest wurde ihm ja ergooglet:-P

sl500' schrieb:
Nich jeder mag Beta's;-)
Und die Links für den Rest wurde ihm ja ergooglet:-P

Naja, der nicht Beta Treiber hat bei mir Systemhänger verursacht. Hat ne Weile gedauert bis ich gemerkt hab das es der Treiber ist. http://www.hardwareluxx.de/community/f227/neuer-intel-rapid-storage-treiber-mit-trim-700639.html
Also wenn kein Beta gewünscht wird, würd ich beim Microsoft Treiber bleiben und warten bis die nächste Version freigegeben ist.

Edit: Ich seh grad das nach dem ersten Release noch eine zweite Version nachgeschoben wurde, die hab ich nie getestet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben