Intel PRO/Wireless 2915ABG zum laufen bekommen...

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo miteinander! :)

Habe heute in mein T43 (2668-74G) eine Intel PRO/Wireless 2915ABG eingebaut.
Notebook gestartet, Centrino-Logo taucht auf, bootet ohne 1802-Fehler (was ja eigentlich darauf hindeutet, dass die Karte unterstützt wird, oder liege ich da falsch?). Schon zu grinsen angefangen und schnell den Treiber (diesen hier) installiert; allerdings scheinbar zu früh gefreut: in Windows kann keine Verbindung hergestellt werden.
Dann habe ich etwas gegoogelt und auch hier im Forum zum Thema gesucht und bin auf diverse Beiträge zum Thema "libeay32.dll" gekommen, allen voran diesem hier. Ich habe die Vorgehensweise zwar nicht richtig verstanden, aber spaßeshalber zum Testen einfach mal die libeay32.dll im Windows\system32-Ordner umbenannt. System neu gestartet und siehe da, jetzt kommt immerhin eine Verbindung zustande. Leider hält diese nach jeder Einwahl für ca. 30 Sekunden und bricht dann wieder ab. Außerdem werden durch die umbenannte libeay32.dll im system32-Ordner andere Programme beeinträchtigt, weshalb ich diese "Lösung" nur ungern beibehalten würde, mal ganz davon abgesehen, dass sie mit besagten Abbrüchen eigentlich so unbrauchbar ist. Access Connections sowie FN+F5 funktionieren hingegen problemlos - die LED allerdings leider nicht.

Treiberupdate über ThinkVantage System Update ist leider nicht möglich. Selbst wenn alle WLAN-Treiber deinstalliert sind, sagt mir System Update nach dem Check, dass es nichts zum Updaten gibt.

Also kurze Zusammenfassung:
Intel PRO/Wireless 2915ABG eingebaut, Treiber installiert.
-> Centrino-Logo: JA
-> 1802-Fehler: NEIN
-> Access Connections: JA
-> FN+F5: JA
-> LED: NEIN
-> Verbindung geht nur mit Veränderung der libeay32.dll und selbst dann nur für kurze Zeit, dann Verbindungsabbruch

=> Wie bekomme ich die Karte zum Funktionieren. Perfekt wäre natürlich inklusive LED, für den Anfang wäre es aber schon klasse, nur eine konstante Netzwerkverbindung zu haben, und zwar ohne dass andere Programme durch das Umbennen/Löschen von dll-Dateien beeinträchtigt werden.

Vielleicht kann mir jemand auch nochmal den Artikel genauer erklären - irgendwie komme ich da einfach nicht ganz mit.

Eventuell hat jemand auch selber schon Erfahrungen mit diesem Problem bzw. dieser WLAN-Karte, und weiß, wie man sie zum Laufen bekommen.
Würde mich sehr freuen, wenn das Ding zur Funktion überredet werden könnte... :)

Danke und schönen Abend noch!
 
Okay die magische FRU 27K9940 ;)

...muss ich mir mal merken! Danke euch!

Im Auktionshaus wird größtenteils eine mit FRU 92P4335 vertrieben, die scheinbar auch Probs macht was ich sonst so gelesen hab.

EDIT: Orginal im T43p ist die Intel2915 mit FRU 27K9938 - scheinbar muss es eine aus dieser 27K Reihe sein, damit fn+F5 funzelt usw.


Habe übrigens mal die original Intel Treiber zum verwalten des Windows WLAN Netzwerkes installiert: Gleicher Fehler - Konnte keine Verbindung aufgebaut werden, aber alle Netze in der Umgebung sichbar ;(
 
Die 2200BG in meinem T43 beginnt auch mit 27K.. Rest kann ich nicht sagen ohne ihn aufzuschrauben.. könnte aber ..9938 sein...
nein es ist 27K9934!
 
Hab gerade noch etwas rausgefunden:

Wenn man bei lenovo.de die Modelnummer beim Support eingibt und auf full Specifications (T40/p) geht, steht dort irgendwo bei Network:

"ThinkPad 802 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter (Part number: 31P9701, 31P9702)"


Hier der Link fürs T40.

Können die T41/42 Leute mal gucken welche Marketing Nr. bei Ihnen steht? Danke!


EDIT: Hier steht also die passende FRU die die WLAN Karte (Atheros) haben muss, die in einem T40 läuft!

Der Link auf meinem vorigen Posting war glaubisch die Intel2915 Spezifikation für T42 User!

...Zusammenfassend:
Maschinencode eingeben
--> passende WLAN Modele rausfinden (Marketing Nr.)
--> Lenovo Suche mit Mark-Nr. für passende FRU.
==> Nur so kann man sicher sein, dass die Karte im Lappy läuft!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben