Intel PRO/Wireless 2915ABG zum laufen bekommen...

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo miteinander! :)

Habe heute in mein T43 (2668-74G) eine Intel PRO/Wireless 2915ABG eingebaut.
Notebook gestartet, Centrino-Logo taucht auf, bootet ohne 1802-Fehler (was ja eigentlich darauf hindeutet, dass die Karte unterstützt wird, oder liege ich da falsch?). Schon zu grinsen angefangen und schnell den Treiber (diesen hier) installiert; allerdings scheinbar zu früh gefreut: in Windows kann keine Verbindung hergestellt werden.
Dann habe ich etwas gegoogelt und auch hier im Forum zum Thema gesucht und bin auf diverse Beiträge zum Thema "libeay32.dll" gekommen, allen voran diesem hier. Ich habe die Vorgehensweise zwar nicht richtig verstanden, aber spaßeshalber zum Testen einfach mal die libeay32.dll im Windows\system32-Ordner umbenannt. System neu gestartet und siehe da, jetzt kommt immerhin eine Verbindung zustande. Leider hält diese nach jeder Einwahl für ca. 30 Sekunden und bricht dann wieder ab. Außerdem werden durch die umbenannte libeay32.dll im system32-Ordner andere Programme beeinträchtigt, weshalb ich diese "Lösung" nur ungern beibehalten würde, mal ganz davon abgesehen, dass sie mit besagten Abbrüchen eigentlich so unbrauchbar ist. Access Connections sowie FN+F5 funktionieren hingegen problemlos - die LED allerdings leider nicht.

Treiberupdate über ThinkVantage System Update ist leider nicht möglich. Selbst wenn alle WLAN-Treiber deinstalliert sind, sagt mir System Update nach dem Check, dass es nichts zum Updaten gibt.

Also kurze Zusammenfassung:
Intel PRO/Wireless 2915ABG eingebaut, Treiber installiert.
-> Centrino-Logo: JA
-> 1802-Fehler: NEIN
-> Access Connections: JA
-> FN+F5: JA
-> LED: NEIN
-> Verbindung geht nur mit Veränderung der libeay32.dll und selbst dann nur für kurze Zeit, dann Verbindungsabbruch

=> Wie bekomme ich die Karte zum Funktionieren. Perfekt wäre natürlich inklusive LED, für den Anfang wäre es aber schon klasse, nur eine konstante Netzwerkverbindung zu haben, und zwar ohne dass andere Programme durch das Umbennen/Löschen von dll-Dateien beeinträchtigt werden.

Vielleicht kann mir jemand auch nochmal den Artikel genauer erklären - irgendwie komme ich da einfach nicht ganz mit.

Eventuell hat jemand auch selber schon Erfahrungen mit diesem Problem bzw. dieser WLAN-Karte, und weiß, wie man sie zum Laufen bekommen.
Würde mich sehr freuen, wenn das Ding zur Funktion überredet werden könnte... :)

Danke und schönen Abend noch!
 
Mal ganz banal gefragt: bist du absolut sicher, dass die Karte

- vollständig und richtig eingebaut ist und
- die Antennen, insbesondere die Stecker in Ordnung sind?

Bist du außerdem sicher, dass die Karte nicht defekt ist?

Grüße
Christian
 
Schade...
Was ist das eigentlich für eine Karte? Mit FRU oder eine 08/15?
Wenn nicht FRU und du auf der sicheren Seite sein willst verkauf sie und nimm dir eine "IBM-zertifizierte" -- 2200BG genügt da du kein a brauchst..
 
Original von Kman
Mal ganz banal gefragt: bist du absolut sicher, dass die Karte

- vollständig und richtig eingebaut ist und
- die Antennen, insbesondere die Stecker in Ordnung sind?

Bist du außerdem sicher, dass die Karte nicht defekt ist?

Grüße
Christian

Eigentlich ja. Eigentlich definitv ja. Der Einbau ist ja nicht weiter kompliziert, Karte schräg reinschieben, vorsichtig etwas drücken, damit alle Kontakte aneinander liegen, runterdrücken, bis sie einrastet, die beiden Antennen-Stecker anclipsen. Fertig.

Eigentlich bin ich mir sicher, dass die Karte richtig eingebaut ist.
Aber jetzt, wo du so fragst, werde ich natürlich nochmal nachschauen - auch wenn ich eigentlich sicher bin! ;)

Dass die Karte defekt ist, kann ich natürlich nicht zu 100% laufen. Hab sie von jemandem hier aus dem Forum gekauft, der bei sich dieselbe verwendet, die bei ihm soweit auch funktioniert (allerdings kein T43). Ich gehe also schon davon aus, dass die Karte nicht defekt ist.


@ thinkmkh43: Die Karte hatte soweit ich weiß keine FRU drauf, allerdings hat der Verkäufer (und der Verkäufer des Verkäufers ;)) quasi "garantiert", dass sie IBM-zertifiziert ist und im T4* läuft - inkl. Access Connections, LED, FN+F5 und ohne 1802-Fehler.

Beim Booten wird auch das Centrino-Logo angezeigt und es gibt keinen 1802-Fehler - heißt das nicht schon automatisch, dass die Karte von IBM zertifiziert ist? Auch "funktioniert" sie zusammen mit Access Connections und FN+F5 geht auch.
LED geht allerdings nicht - was ich eigentlich schon gerne hätte - und eben diese ständigen Verbindungsabbrüche, die das ganze völlig unbrauchbar machen.
 
Vielleicht doch nicht soo kompatibel - zumindest im T43.. vielleicht kannst du tauschen.
 
Wie kompatibel ist "nicht soo kompatibel"? ;)

Und wie kann ich ausschließen, dass es nicht einfach einer der vielen Problemchen ist, die diverse WLAN-Karten im T4* einfach haben, die aber dann doch oftmals irgendwie zu beheben sind...?


Gibt es eine Möglichkeit, zu 100% sicher zustellen, dass eine WLAN-Karte rundum problemlos im T43 läuft - also ohne 1802-Fehler, mit LED, FN+F5 und Access Connections, etc.?
 
Das sicherste wird eine mit FRU (original) sein - also die im NB vorgesehenen Funktionen (LED, F5, kein 1802, stabile Verbindung) sollten schon gehen - aber im Paket -- nicht nur das eine oder das andere...
wie gesagt, meine 2200BG mit FRU geht im T43 ohne Zicken nachdem einmal richtig installiert..

Hast du schon mal ohne AC probiert - nur mit Intel-SW?

Ach ja - und installiere noch einmal die Grafik-Treiber neu - da zickt AC bei mir auch manchmal ( ?( ) - ist zwar komisch-aber...
was hast du denn Intel oder ATI?
 
Selbstverständlich.

BIOS ist das neueste, Treiber sind aktuell, sämtliche Patches sind installiert und es sind immer die neuesten Versionen von allen Programmen (z.B. Access Connections, Hotkey Features, etc.) installiert.

Also alles so aktuell wie irgendmöglich.
 
hmm-weiss nix mehr...
welche libeay32.dll (Grösse, Datum) hats du denn nun im Ordner C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\ ?
 
Meine libeay32.dll in C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\ ist die Version 0.9.8.0 vom 29.8.2006 und sie ist 1,03 MB groß.
 
ja - sollte passen
- sorry keine Ahnung sonst... schau mal ob du wo eine Karte mit FRU probieren kannst.
 
Tach,

hab hier im Forum schon länger mitgelesen und nun endlich angemeldet ;)

Ich habe bei meinem T40 (AllInOne Ausstattung) auch die 2915 eingebaut ohne FRU.

Mit No-1802 erkannt und installiert unter Windows mit IBM und auch Intel Treibern.

Doch das Gerät wird immer als ausgeschaltet erkannt von Access Connections (neueste) und einschalten gehr einfach nicht. Trotzdem findet er alle WLAN Netzte in der Umgebung - gibt jedoch einen Fehler beim Connecten aus (Netzwerk nciht in Reichweite!?).

Ohne Access Connections der gleiche Fehler beim Connecten. Windows erkennt die Karte normal...

Umstellen von Sendeleistung und allen Parametern, die unter Windows möglich sind hat nichts gebracht

FAZIT: Das Teil läuft nicht in einem T40 mit oder ohne AC.

Entweder man kauft eine Karte mit FRU, die dann ohne LED funzt oder eine andere Karte 2200Intel oder vll Atheros (Lenovo ThinkPad 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II).

Werde wohl ma schaun was die Intel2200 in meinem T40 für eine Figur macht.
Laut einem ebay-großverkäufer gibt es diese Karte nur ohne FRU und diese läuft in jedem T40 mit LED ohne Probleme!
 
Hi ThinkNick

und erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :)


Hast du denn bei dir schonmal den Lösungsansatz versucht, der die libeay32.dll betrifft (hier nachzulesen).
Das hat auch schon einigen geholfen...
 
Der libeay-Fehler macht sich in erster Linie dadurch bemerkbar dass überhaupt keine Karte von AC erkannt wird und sich nicht aktivieren lässt (F5).

@ cyberjonny: Übrigends der Preis von 32,- für die 2915 mit FRU von 803 finde ich ist ganz i.O. - kann man nehmen ;)
 
Du hast Recht, thinkmkh43, allerdings gibts da anscheinend auch manchmal Abwandlungen. Ein Versuch ist schnell getan und kann nicht schaden... :)


32 Euro halte ich auch für i.O. - allerdings nur, wenn sie auch wie beschrieben funktioniert. Sonst ist jeder Preis zu teuer! ;)
 
Original von cyberjonny
Hast du denn bei dir schonmal den Lösungsansatz versucht, der die libeay32.dll betrifft (hier nachzulesen).
Das hat auch schon einigen geholfen...
Yep,
alles studiert und ausprobiert! Selbst mit Intel Verzeichnis an allererster Stelle keine Besserung, leider.

Die Intel2915 scheint erst ab T42 kompatibel zu sein... ? Oder nur mit FRU?

Was sagt ihr zu den Alternativen von Atheros oder Intel2200?
Zur 2200 schreibt der Auktionator hiervon :
"leider gibt es keine FRU auf diesen Karten. Diese werden aber original in IBM verbaut.
Daher funktioniert Sie auf jeden Fall.
Die Status LED funktioniert dann auch.
Wir verbauen Sie in alle IBM Geräte mit WLan Anschluß."

Wäre das die einzige Lösung fürn T40?
 
T41p mit Intel 2915ABG FRU: 27K9940 --> Hier im Einsatz und geht problemlos. Unter AC oder sonstwie. LED geht, FN-F5 geht. Das liegt einfach an der Karte. Sorry
 
kann ich nur bestätigen: 27K9940 funzt einwandfrei, andere auch mit FRU führten bei mir dazu das AC hing, keine LED, die Karte nicht ein/ausgeschaltet werden konnte, Treiber nicht funktionierte usw.
 
Kann auch zufällig jemand bestätigen, dass die in einem T43 läuft (inkl. allem)? Das wäre mir am liebsten... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben