Intel Core Duo - Intel Core 2 duo

themasterchris

New member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
5
Hi,

und zwar hätte ich ma folgende Frage kann man in einen T60 der einen Intel Core Duo eingebaut hat diesen ausbauen und einen Intel Core 2 Duo einbauen? Würde das gehen? Bzw geht das so einfach wie man sich das denkt?

mfg
chris
 
Original von Falter
@T42p
lässt du es vielleicht sein?
ich habe in meinem system 4GB (desktop) und nutze auch aufwändige video- und bild-bearbeitungsprogramme, den leistungsunterschied konnte ich in einer zeitmessung spüren, dass während eine lange videodatei bearbeiter wurde ich schneller vorankamm als das gleiche mit 2 GB RAM

kauf dir erstmal 4GB und nutze es RICHTIG, dann wirst du keine unnötige posts bringen

Ich kaufe mir sicher keine 4GB wenn ich effektiv gerade mal 1,3GB nutze. Woher soll da der Geschwindigkeitsvorteil kommen? Klar, bei riesigen Dateien kann mehr Speicher von Nutzen sein und einen Geschwindigkeitsvorteil von ein paar Sekunden bringen, aber dies muss man in Relation zum Kaufpreis setzen. Für private Anwender gibt es derzeit kein Einsatzgebiet wo 4GB ein echter Vorteil wären, Punkt! Mein Angebot steht noch, einfach einen Screenshot vom Taskmanager machen der zeigt, dass von den 4GB auch mindestens 3,9GB genutzt werden. Sollte ein leichtes sein, wo die Anwendungen die von 4GB profitieren doch so zahlreich sind :D

Original von techno
Generell kann man dazu sagen: "man kann nie genug Ram haben... " und wer sich gerne 4GB kaufen möchte, dem sei es gegönnt... warum nicht... Ram ist so billig geworden... warum nicht - Ob die jetzt genutzt werden oder nicht ist letztlich unwichtig - die allermeisten Dinge die hier gemacht werden sind Sinn frei, da kommt es darauf auch nicht mehr an... :D

Dagegen sagt auch keiner was, es wurde hier nur behauptet 4GB brächten derzeit einen Vorteil gegenüber weniger RAM, und das ist einfach gelogen. Ich kaufe Leistung nie auf Vorrat, da man bei PCs in kurzer Zeit die gleiche Leistung für weniger Geld bekommt, auch bei RAM, wer zu viel Geld hat kann das natürlich trotzdem gerne tun, aber bei der Wahrheit sollte man schon bleiben ;)
 
Das ist ein bisserl engstirnig einfach nur von sich auf andere zu schliessen. Ich hatte zuletzt ein Applicationserverszenario was auf meiner Entwicklermaschine knapp 2.6Gig schluckte- wohlgemerkt nur die Server... war auch nicht das erste mal, auf dem Thinkpad wäre das wohl mit 2Gig nicht so geflutscht...
 
Original von Tick
Das ist ein bisserl engstirnig einfach nur von sich auf andere zu schliessen. Ich hatte zuletzt ein Applicationserverszenario was auf meiner Entwicklermaschine knapp 2.6Gig schluckte- wohlgemerkt nur die Server... war auch nicht das erste mal, auf dem Thinkpad wäre das wohl mit 2Gig nicht so geflutscht...

Ich rede hier allgemein vom privaten Bereich. Dass Server, Entwickler, Designer etc. auch mit mehr als 4GB RAM etwas anfangen können, habe ich nicht bestritten.

Für private Anwender gibt es derzeit kein Einsatzgebiet wo 4GB ein echter Vorteil wären, Punkt

Aber Du schreibst ja selbst, dass in einem außergewöhnlichem Anwendungsszenario 2,6GB RAM genutzt wurden. Also selbst mit 3GB könnte man Leistungsspitzen noch wunderbar abdecken. Hier behaupten aber einige Leute es wäre ein echter Vorteil mehr als 4Gb nutzen zu können durch 64bit-Technik, und das stimmt eben nicht. Derzeit bieten 64bit-Systeme keine Vorteile für den Privatanwender, und darauf zielte die Frage des Postingstarters schließlich ab.
 
PEACE! Friede!

...Jungs, was streitet Ihr um Kaisers Bart. In ein T60er Core2Duo könnt Ihr zwar 4GB reinstecken, aber auch mit einem 64bit-MS-Betriebsystem nur 3 GB nutzen. Auch wenn Ihr die teuerste Profi-Bildbearbeitungsoftware hättet, könnte die nur 3GB nutzen.

Wenn jemand, weil es so schön symetrisch ist, zwei gleiche Bausteine möchte, darf er ja 4GB rein stecken. Ansonsten tuns auch ein2GB und ein 1GB Baustein. Was irgendeiner von Euch damit macht, ist doch dessen Problem und sollte nicht zu unguter Stimmung im Forum sorgen!!!
 
RE: PEACE! Friede!

Original von Volker1965
...Jungs, was streitet Ihr um Kaisers Bart. In ein T60er Core2Duo könnt Ihr zwar 4GB reinstecken, aber auch mit einem 64bit-MS-Betriebsystem nur 3 GB nutzen. Auch wenn Ihr die teuerste Profi-Bildbearbeitungsoftware hättet, könnte die nur 3GB nutzen.

Wenn jemand, weil es so schön symetrisch ist, zwei gleiche Bausteine möchte, darf er ja 4GB rein stecken. Ansonsten tuns auch ein2GB und ein 1GB Baustein. Was irgendeiner von Euch damit macht, ist doch dessen Problem und sollte nicht zu unguter Stimmung im Forum sorgen!!!

Mir geht es einfach nur darum dass hier jemand eine Frage gestellt hat und er falsch beraten wurde. Diesen Sachverhalte wollte ich nur richtigstellen.
 
Original von Falter
@T42p
lässt du es vielleicht sein?
ich habe in meinem system 4GB (desktop) und nutze auch aufwändige video- und bild-bearbeitungsprogramme, den leistungsunterschied konnte ich in einer zeitmessung spüren, dass während eine lange videodatei bearbeiter wurde ich schneller vorankamm als das gleiche mit 2 GB RAM

kauf dir erstmal 4GB und nutze es RICHTIG, dann wirst du keine unnötige posts bringen

also dem kann ich nur zustimmen.

des weiteren ist es jedem selbst überlassen wieviele ram er einbaut oder braucht,
man muss desswegen nicht gleich "unflätig" werden

entscheidenede vorteile eines core 2 duo sind: das er hardwareseitig mehr instruktionen für virtualisierungen inplentiert hat und das 16 bit mässg.

der grosse vorteil davon hat man bei virtualisierungen.........

also z.b. mann möchte übergreifende domänen haben, auf/mit mehreren kontrollern
und/oder replizieren in/mit andere ADS Domänen gegenseitige vertrauensstellungen habe,usw.

dann hast du schnell einmal 4 oder mehr server am laufen (virtuel), ist ja dan nur logisch das man locker 4 giga ram oder meeeeeeeeeeeer nutzen kann/könnte.........

ob und wie das möglich ist, ist wiederum eine andere sache.
es gibt sicher noch andere die mehr als zwei giga ram nutzen und ich könnte dir ohne weiteres einige andere anwendungen aufzählen.

greeTz Lyvi
 
Bleiben wir doch bei den Fakten:

In einem Thinkpad sind nicht mehr als 3 oder 3,5GB nutzbar. Einen 64bit-Prozessor einzubauen bringt eben nicht wie behauptet den Vorteil mehr als 4GB RAM nutzen zu können. Und den Privatanwender möchte ich sehen der 4 verschiedene Betriebssysteme parallel virtualisiert :D Da ist wohl eher die CPU der limitierende Faktor statt der RAM.
 
Ola,
In einem Thinkpad sind nicht mehr als 3 oder 3,5GB nutzbar
*g* das könnten ja meine worte sein.

T42p frage:

liest du überhaupt, bevor du schreibst, oder antwortest du einfach,
wie in anderen thred`s auch. 8)

btw. brauchst du den nik vom papi?
oder bist du tatsächlich so lange dabei und hast gar nicht mitbekommen,
das ein forum konstruktiv sein sollte?!? ?(

Mahalo Lyvi
 
mir egal., wer wieviel ram drinne hat.
jeder wird für sich wissen, wieviel er unbedingt benötigt.
fakt, dass derzeit unsere supportete firma die nb´s zt. auf maximum aufrüsten lassen, eben wegen den bereits angesprochenen entwicklertools, simulationen uswusw. auch wegen deren standard-client, der auch schon "etwas" ram benötigt.
fakt ist aber auch: je mehr ram, umso schlechter wird die akkulaufzeit...
 
Hallo themasterchris,

zurück zu Deiner Fage ( Und nicht zum gefährlichen Halbwissen ...)

Es gibt im Moment nur sehr wenige Anwendungen/Programme die wirklich 2 oder mehr Prozessoren tatsächlich unterstützen. Vorteile sind nur bei der gleichzeitigen Nutzung mehrer Programme zu "erahnen".

Für 32 bit Programme sind 3GB das Maximum, da Windows ( Mit Ausnahmen von Server 2003) nur ca. 2,75 GB verwalten kann.

Auch der sogenannte 3GB Switch, bringt nur bedingt Vorteile und sollte nur von Profis "eingerichtet" und angewendet werden.

Anwendungen/Programme, die 64 bit Betriebssysteme tatsächlich unterstützen, kannst Du an einer Hand abzählen und diese sind u.a. im Bereich FEM zu finden.
Da aber schon für Vista 32 bit und erst recht für Vista 64 bit, noch immer wichtige Komponenten-Treiber fehlen, kann ich nur absolut davon abraten.
Ebenso von der "Windows XP Professional x64 Edition.

Ein gut konfigurierter Rechner, mit einem Single Prozessor und 2GB RAM, einer aktuellen GraKa, einer vernünftig konfigurierten Auslagerungsdatei, wenige unnötig laufende Prozesse, defragmentierter Festplatte und einer sauberen Registrie ...

Also genau das, was Dir T42p empfohlen hat.
Lass Dich nicht von der Industrie manipulieren, denn auch ein verchromtes doppeltes Auspuffrohr bringt nicht mehr Leistung, sondern bringt meist nur weniger Rückstau, wenn falsch montiert .
Also weniger Leistung für mehr Geld!

Gruß Ralf

Btw.: Hallo T42p geh bitte nicht so hart mit den Jungs um, wir haben doch auch bei Mopeds mit 50 m³ von Geschwindigkeiten bis über 120 Km/h geträumt, nachdem wir die aufgebohrte Cola Dose montiert hatten :)
 
Original von Alibre
Hallo themasterchris,

zurück zu Deiner Fage ( Und nicht zum gefährlichen Halbwissen ...)

Die Frage mal gelesen?

Original von themasterchris
Hi,

und zwar hätte ich ma folgende Frage kann man in einen T60 der einen Intel Core Duo eingebaut hat diesen ausbauen und einen Intel Core 2 Duo einbauen? Würde das gehen? Bzw geht das so einfach wie man sich das denkt?

mfg
chris

64 Bit oder 4 GB hin oder her (ich kanns brauchen), Mechanisch ist es kein Problem die CPU zu tauschen. Wie schon gesagt wurde, muss das Bios die neue CPU erkennen können. Aber das sollte kein Thema sein. Vorteil wäre mehr Leistung bei gleichen Verbrauch.
 
@ joschiv,

Ja sehr aufmerksam.

Technisch machbar, heißt aber noch lange nicht sinnvoll und genau das ist der Rat oder Hinweis hier im Forum.

Wenn die Anwendungen oder Programme die Core 2 Duo Technolgie unterstützen, ist es sinnvoll, sonst nicht.

Also:
Einen Prozessor auszutauschen macht nur Sinn, wenn die Anwendungen/Programme die neue Technologie unterstützen.
Mehr Leistung, kann nicht entstehen, wenn die Anwendungen/Programme die Mehrleistung nicht verarbeiten können.
Und ganau das können nur sehr wenige Programme im Moment.
Deshalb ist es besser, das Geld für ein unsinnige Anschaffung zu sparen.

Zu Deiner Bemerkung:

64 Bit oder 4 GB hin oder her (ich kanns brauchen),

Jede 32bit Anwendung hat theoretisch, virtuell 4 GB Speicher,
dazu muss aber der Entwickler die Option "/ LARGEADDRESSWARE" beim kompilieren verwendet haben und den Code entsprechend kompatibel schreiben.

Server 2003
AWE EMS, XMT, UDERVA ....schon mal davon gehört und bei mehr als 3GB RAM im Bios aktiviert?
 
...nicht um die Diskussion neu aufzumischen, aber das sind (selbst erfahrene) Fakten.

Auf meinem Core 2 Duo T7600 T60p...

...ist Vista 32bit wegen der "Treiber-Situation" schneller als 64bit gelaufen

...auch unter Vista 64bit (mit aktuellstem BIOS und aktuellsten Treibern) wurden keine 4GB erkannt; das hat auch von den US-Boys bei ThinkPads.com noch keiner geschafft. (Bisheriger Kenntnisstand: der Chipsatz der T60/p gibt es einfach nicht her. )

D.h., ein Umbau bringt lediglich was für VM. Ob sicher der Umbau deshalb lohnt, muss dann jeder selbst wissen. Ich wollte es auch nicht glauben, dass die 4GB nicht funzen, da ja auch T60p ab Werk mit 4GB verkauft werden. Es ist nun mal so.

Wenn es doch jemand mit den 4GB schafft und hier den Nachweis erbringen kann, dass es geklappt hat, verneige ich mich gerne vor dem großen Meister.

Bis dahin kann ich allen Interessierten nur raten, ihre Energie auf anderem Gebiet einzusetzen oder sich ein TP mit Santa Rosa zu kaufen. Da sollen die 4GB anscheinend erkannt werden.

Gruß

Volker
 
Original von Alibre

Btw.: Hallo T42p geh bitte nicht so hart mit den Jungs um, wir haben doch auch bei Mopeds mit 50 m³ von Geschwindigkeiten bis über 120 Km/h geträumt, nachdem wir die aufgebohrte Cola Dose montiert hatten :)

:D ich klinke mich hier eh aus, da einige ihre Luftschlösser nur ungern zerplatzen sehen =)
 
Original von Alibre
@ joschiv,

Ja sehr aufmerksam.

Technisch machbar, heißt aber noch lange nicht sinnvoll und genau das ist der Rat oder Hinweis hier im Forum.

Wenn die Anwendungen oder Programme die Core 2 Duo Technolgie unterstützen, ist es sinnvoll, sonst nicht.

Also:
Einen Prozessor auszutauschen macht nur Sinn, wenn die Anwendungen/Programme die neue Technologie unterstützen.
Mehr Leistung, kann nicht entstehen, wenn die Anwendungen/Programme die Mehrleistung nicht verarbeiten können.
Und ganau das können nur sehr wenige Programme im Moment.
Deshalb ist es besser, das Geld für ein unsinnige Anschaffung zu sparen.

Wenn es wirlich so wäre dann hätten wir das heute nicht was wir eben haben. Die Programme müssen nicht für eine CPU optimiert werden damit diese schneller laufen. Fakt ist das bei gleichem Takt ein Core 2 Duo schneller arbeitet als der Core Duo.
Das wird in jedem Test bestätigt. Egal ob MP3 konvertieren (ach ja laut T42P ist das bestimmt nur was für Profis), Video bearbeitung oder einfach einen haufen Dateien in ein Archiv packen (auch nur Profi Software??) in all den Anwendungen ist ein Core 2 Duo schneller als der Vorgägner.
Es sind bestimmt keine 50% Leistungszuwachs, aber wenns 10% oder 20% sind lohnt sich das (just my 2 cents).
Zu Deiner Bemerkung:

64 Bit oder 4 GB hin oder her (ich kanns brauchen),

Jede 32bit Anwendung hat theoretisch, virtuell 4 GB Speicher,
dazu muss aber der Entwickler die Option "/ LARGEADDRESSWARE" beim kompilieren verwendet haben und den Code entsprechend kompatibel schreiben.

Server 2003
AWE EMS, XMT, UDERVA ....schon mal davon gehört und bei mehr als 3GB RAM im Bios aktiviert?

Und du hast schonmals was vom Santa Rosa Chipsatz gehört? Wieso behauptet jeder hier das ein Thinkpad keine 4 GB kann? Das T61 (was ich hier habe) erkennt die 4 GB unter X64.

Sorry was ich hier lesen muss, ist manchmal das Wissen von einigen das vor einem halben Jahr aktuell war. ?(

Wie oft wurde gesagt das mehr Speicher doch nicht bringen würde. Jedes mal das gleiche. Und heute habe alle komischerweise 2 GB im Book drin. Laufen würde alles auch mit 512 MB. Aber wie gesagt, bei dem Thema bin ich wohl alleine und ich belasse es dann auch hiermit.
 
Original von joschiv

Und du hast schonmals was vom Santa Rosa Chipsatz gehört? Wieso behauptet jeder hier das ein Thinkpad keine 4 GB kann? Das T61 (was ich hier habe) erkennt die 4 GB unter X64.

Sorry was ich hier lesen muss, ist manchmal das Wissen von einigen das vor einem halben Jahr aktuell war. ?(

...es wurde aber nicht von einm T61 mit Santa Rosa gesprochen, Ausgangspunkt war der Umbau eines T60. Ich gehe mal davon aus, dass 4GB in einem T61 laufen müssen. Alle, die aber sagen, dass in einem 60er 4GB Blödsinn sind, haben aber auch recht. So ist es nun einmal. Wir sollten jetzt nicht noch anfangen Fakten von 60ern und 61ern durcheinander zu werfen !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben